Ich hatte Angst vor diese Reaktion, schade dass man nicht willkommen ist mit andere Normen. Wir können voneinander lernen.. Ach ja, viel glück!
Diskussion zu Mindestmaßen: Vergleich mit anderen Ländern
-
-
*** Link entfernt ***
please delete mein account
-
Ich bin durchaus der Meinung, dass man voneinander lernen kann und finde es schön, wenn die das auch über die Grenzen der eigenen Länder hinaus geschieht.
Beim "Voneinander lernen" geht es aber immer darum, von jedem das Artgerechtere und Bessere zu übernehmen.
In diesem Fall sind die Standarts in Deutschland besser, als die der Niederlande, evtl. ist das bei einem anderen Thema zb. Futter nicht so. Da würde ich mir also gerne anhören, was ihr dazu zu sagen habt. Trotzdem muss man sich auf die Communitiy, in welche man aufgenommen werden möchte, einstellen. Wenn ihr beide das nicht könnt, weil ihr auf euren Standarts besteht, dann tut es mir leid.
PS: Dieser Calculator ist wirklich sehr sehr schlimm O_O Angeblich passen da in einen Furet Xl 9 Ratten! Ich würde da niemals mehr als vier drin halten!
-
mein Meinung is besser als deiner blablabla seriously??
ist dumbo auch noch immer evil? oder habt ihr das mittlerweile acceptiert?
-
Hier hat doch niemand gesagt dass seine Meinung besser ist -.-
Da unsere Mindestanforderungen höher liegen sind sie nunmal automatisch artgerechter... Ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass ein größerer Käfig besser ist als ein kleinerer...
-
Die Dumbozüchtung gilt bei uns nach wie vor als nicht artgerecht. Zwar hat sie nicht mehr den Status der Qualzucht, aber die mit der Ohrenlage einhergehenden Veränderung der Kopfform kann zu Problemen führen. Da der EINZIGE Grund für eine Dumboratte das "süße" Aussehen ist, empfinde ich Dumbo nach wie vor als unnötig und inakzeptabel. Die Ratte hat nix von ihrem Aussehen, höchstes Nachteile!
-
i rest my case
-
Ich finde es sehr schade, dass du, JinX, direkt patzig reagierst, anstatt mit der Kritik sachlich umzugehen.
LG
-
Was ich hier noch klarstellen möchte, bevor es vielleicht manche Menschen in den falschen Hals bekommen
Ich bin eher links orientiert, für Einwanderung und für Kontakte zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft.
Mir ist gerade beim durchlesen meiner eigenen Posts aufgefallen, dass ich sehr häufig von "deutschen" und Deutschland schreibe. Damit wollte ich keine Ausgrenzung anderer Nationalitäten andeuten! Ich finde es sogar sehr sehr toll, wenn hier Leute anderer Länder angemeldet sind!
Mir ging es einzig und allein um die Tatsache, dass die in Deutschland weitestgehend anerkannten Mindestmaße und Haltungsvorstellungen im Gegensatz zu den niederländischen größer sind und daher mehr dem Interesse der Tiere entsprechen.
Sry, das wollte ich einfach nochmal sagen
-
So hab ich persönlich das überhaupt nicht aufgefasst. Mir ist es nichtmal ansatzweise aufgefallen. Ich habe es wirklich unter dem Aspekt artgerechter Tierhaltung gelesen.
LG
-
Mit ist das auch nicht so aufgefallen aber man selbst ist ja immer kritischer.
Ich hab mal nebenbei eine Frage zu den Mindestmaßen: wo kommen die überhaupt her? Beschäftigen sich Wissenschaftler damit? Ich habe gegoogelt, jedoch nix dazu gefunden...
LG!!
-
*lach* Nein. Mit sowas beschäftigen sich leider keine Wissenschaftler.
Das sind Erfahrungswerte der Rattenhalter_innen. Nach und nach bemerkt man ja, wie viel Platz die Nasen gerne haben und was es für Probleme geben kann.
Außerdem richtet sich das (leider) auch nach den verfügbaren Käfigen. Was bringen Mindesmaße die man nur mit hohem Geldaufwand und Selbstbau einhalten kann?
-
Okay alles klar... Aber dann ist es ja nu auch nur ein Erfahrungswert und hinterfragbar?
-
Natürlich, nur wird hierzulande eher so hinterfragt, dass sich die Haltungsbedingungen in den nächsten Jahren weiter verbessern werden, was die Käfigmaße angeht - sagt mir meine Glaskugel. Höher, weiter, schneller, größer ist ja allgemein im Trend - in diesem Punkt ist das ja positiv.
-
Das ist ja auch nicht nur bei der Rattenhaltung der Fall. Das hast du bei jeder Tierart - falls die Leute interessiert sind und dies auch zulassen.
Wenn ich mir überlege wie meine ersten Hamster leben mussten, wird mir Angst und Bange. Damals haben wir den mit Abstand größten Käfig gekauft, den es in der Zoohandlung zu kaufen gab. Er hatte 3 Etagen mit den Maßen von ca. 50x30x60. Fürchterlich.
War damals aber deutlich über dem Standard. Es gab kein Internet, wo man sich informieren oder gar Sachen bestellen konnte, die man sonst nicht bekommt.
Glücklicherweise entwickelt sich das Wissen der Menschen über Tiere immer weiter und es gibt viele Menschen, die diese neuen Infos dankbar annehmen und umsetzen.
LG
-
Hey,
Würden sich Wissenschaftler mit Mindestmassen beschäftigen, würden wir vermutlich nur noch glotzen.
Bei Mittelhamstern gibt es angeblich eine Studie, die heraus gefunden hat, dass erst ab einem Quadratmeter Grundfläche die Hamster keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zeigen.
Aber mit artgerechter Rattenhaltung wird man sich kaum beschäftigen. Man will dank Labortierhaltung da beim absoluten Minimum bleiben. Solang die Tiere still sind und einigermassen zufriedenstellend in Tests abschneiden, wird sich wenig ändern.
Von Mindestmassen und Käfigbelegungen im englischsprachigen Raum bin ich immer sehr geschockt. Da tut sich leider wenig. Vermutlich auch, weil Ratten resignieren und sich augenscheinlich anpassen. Fehlt der Platz zum Toben, werden sie träge und faul. Was ihnen fehlt, sieht Mensch nicht. Bei meinen Pflegis hat man das auch gesehen. Kaum hatten sie Platz, Auslauf und Beschäftigung, sah man, was eigentlich in den Pelzkugeln steckt.
Gern steckt man im englischsprachigen Raum dann noch Laufräder ins Gehege, damit die Tiere sich bewegen können. Und dann lacht man über den Wheel Tail, der ja so normal und problemlos ist. Klar, ist sicher angenehm, wenn durch Fehlbelastung die Wirbelsäule fehlgeformt ist ..
Das sind Gründe, warum ich kaum bis gar nicht mehr in englischsprachigen Foren lese .. aber da gibt es noch mehr Probleme, allein schon "Integrationen" und Einzelhaltung ..
-
Hallo,
wir hatten hier mal eine ähnliche Diskussion zum Hinterfragen der Mindestmaße: http://www.ratteneck.eu/topic/17028-cagecalc-unsinnig/
-
Da ich mich schon so oft darüber aufgeregt habe, möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass meiner Meinung nach schon die deutschen
Mindestmaße ungenügend sind, außer die Tiere haben die meiste Zeit die Möglickeit den Käfig zu verlassen.
Ich bräuchte theoretisch nicht einmal die halbe (oder sogar weniger) Käfigfläche von meiner aktuellen für meine drei Nasen - gruselig
Wobei ich finde, dass man in dem Käfig evtl. auch mehr Ratten halten könnte, aber auf keinen Fall drei in einem viel kleineren Käfig,
denn auch wenn es zwei, drei Tiere mehr sind, bleibt ja noch eine größere Lauffläche, falls ihr versteht, was ich meine.
-
Huhu,
ich finde das Thema ganz spannend. Mir sind die krassen Unterschiede bei Mindestmaßen (und anderen Themen) aufgefallen weil ich recht viel im englischsprachigen Internet unterwegs bin und deshalb da auch mal auf Rattenseiten war. Ich hatte mich für Diskussionen darüber vor einiger Zeit mal in einem amerikanischen (vorrangig Canada und USA) Forum angemeldet, dass schon so das „tierschutzorientierteste“ war, dass ich so finden konnte. Trotzdem waren die Mindestmaße VIEL kleiner als hier, bzw es gab nichtmal richtig welche sondern eher „so groß wie halt geht“ aber nen meeriknast ist schon voll ok.
Ich fand die Diskussionen dort über unterschiedliche Haltungsstile aber ganz spannend und auch dass die Leute (also die Aktiven dort nicht die Neulinge) recht aufgeschlossen waren. „Größer ist besser“ wurde zugestimmt und auch dort gab es einige Halter*innen die wirklich riesiege „Rattenpaläste“ gebaut haben. Das größte was ich gefunden habe waren so 9 royalsuite-ähnliche Käfige verbunden. Größere Käfige sind dort zwar stärker die Ausname als hierzulande (es ist ja leider auch nicht so als würden sich die meisten Ratten im deutschsprachigen Raum in Käfigen befinden die den mindestmaßen dieses Forums entsprechen, selbst wenn man Labortiere nicht mitzählt) aber ich würde deswegen nicht alles schlechter finden und finde im tierschutzbereich ist die Grundidee schon die selbe.
Ich denke solche Themen sind schwierig in einem Forum zu diskutieren wo die Mindestmaße bereits recht hoch sind. Das größer immer besser ist sollte ja bei Tieren die in der Natur viel weitere Strecken laufen recht logisch sein. Hier wird sich niemand das Mindestmaß runterdiskutieren lassen... Ob andere ihre Mindestmaße hochsetzen wollen ist wohl besser und weniger kritisch dort zu diskutieren.
Ein wichtiger Punkt den man vielleicht bedenken sollte (ich hoffe ich liege da richtig(also eigentlich hoffe ich das nicht aber ihr wisst was ich meine^^) und darf das schreiben, sonst bitte löschen) ist auch die Unterschiedliche Tierheimsituation. Meines wissens ist ein Tier, dass in Deutschland im Tierschutz landet erstmal „sicher“, gesunde Tierheimtiere werden in der Regel nicht getötet, auch wenn sie nicht vermittelt werden können. In vielen anderen Ländern werden meines wissen in einigen „shelters“ nach relativ kurzer Zeit nichtvermittelte Tiere getötet. Das bedeutet ganz andere Vermittlungskonsequenzen. Wärend es hier gut und richtig ist zu sagen: Wenn die mindestmaße nicht erfüllt sind bleibt das Tier eben im Tierheim ist andernorts eher die Frage „Hamsterknast oder tot?“ und ich finde es sehr verständlich wenn dort dann eben „so groß wie möglich aber nimm lieber (viele) Ratten im kleinen Käfig als garkeine wenn du dir den großen Käfig nicht leisten kannst“ die Prämisse ist.
Strenge Kriterien sind gut aber eben nur so lange die daraus entstehenden Konsequenzen (Abschreckung von Halter*innen die sich das nicht leisten können/wollen) für die Ratten nicht noch schlimmer sind.
Eine andere Frage ist ja wo die Mindestmaße herkommen, ob die so Sinn machen etc. Da finde ich den von Mus verlinkten Thread echt gut und spannend auch wen man dazu wohl keine wirkliche Lösung finden kann.
Was ich noch im englischsprachigen Bereich gefunden habe (achtung englisch und Inch sowie nicht nur artgerechte Maße, bitte löschen falls nicht erwünscht) ist dieser Ansatz : http://www.rmca.org/Articles/cagesize.htm
Das fand ich mal nen spannenden Ansatz weil es 1. die Körpergewicht als vergleichendes Maß nutzt und 2. mit Menschen vergleicht. Nach diesem Vergleich wären unsere Mindestmaße ein bisschen größer als der bei uns übliche Wohnraum für Menschen in den USA (ich schätze das meinen die mit amerikanisch) wären die Käfigmindestmaße und der übliche Wohnraum für Menschen vieeel weiter auseinander. Damit lässt sich ganz gut argumentieren. (+ dazu, dass wir ja auch oft das Haus verlassen und dementsprechend auch Ratten Auslauf brauchen etc.)
Klar hinkt der Vergleich und es gibt biologisch sicher bessere Kriterien, aber es hilft zum argumentieren und ist noch ne bessere Grundlage als „das fühlt sich zu klein an darum nehmen wir das Maß XY“.
Idealerweise sollten sich Maße an üblichen Reviergrößen der entsprechenden Tierarten orientieren, aber dann könnten wir alle keine Haustiere mehr halten und so lange die Tierheime noch voll sind ist das leider keine Lösung. Das „keine Verhaltensauffälligkeiten“ Kriterium wie bei Hamstern finde ich auch eher gruselig auch wenn es sicher besser ist als ncihts und den Hamstern der Leute die sich daran halten hilft. Aber zwischen verhaltensauffällig wegen Platzmangel und „da fühle ich mich (einigermaßen) wohl“ liegen bei mir Welten.
Bei anderen Tierarten fängt ja zumindest im Tierschutzbereich der Wechsel von Käfigtier zum Wohnungstier an. (Z.b. Kaninchen die mittlerweile teilweise ähnliche Platzkriterien kriegen wie Katzen)
So einen Wechsel (hin zu dauerauslauf) würde ich mir für Ratten auch wünschen, dürfte aber nur umsetzbar sein wenn das für einen Großteil der Halterinnen auch umsetzbar ist...
Eventuell wäre dafür ein zweigleisiger Ansatz mit Mindest- und Comfortmaßen auch hilfreich. Letztlich wird es immer Leute geben die nur das minimum erfüllen wollen und Leute die abhängig von ihren Möglichkeiten versuchen das beste für die Ratten raus zu holen und sich verbessern.
Sorry für den Roman
-
Hai ihr
@ RainbowRicarda: Danke für den ausführlichen Thread, ich hab ihn gerne gelesen und stimmte dir in den meisten Bereichen voll und ganz zu. Zum Thema "Tötung in englischsprachigen Tierheimen" weiß ich zu wenig, als dass ich mir dazu eine eigene Meinung bilden möchte.
Trotzdem möchte ich noch ein anderes Thema in den Raum werfen, das mir sehr am Herzen liegt.
Ich finde es sehr sehr toll, dass es die deutschsprachigen Mindesthaltungsvoraussetzungen gibt. Was ich jedoch nicht so toll finde, ist das unumstößliche Festhalten an bestimmten Zahlen, ohne dabei die besondere Situation von Einzelfällen zu berücksichtigen.
Erst vor Kurzem hat ein anderes Rattenforum die Mindestmaße erhöht und einer der ersten Kommentare dazu war: "Tschüs Aneboda!" Auch hier wird der Aneboda inzwischen verteufelt. Als ich vor gerade einmal fünf Jahren mit der Rattenhaltung anfing, war er ein ganz normaler Käfig. Ähnliches passierte mit ganz vielen anderen Käfigen. Damals (und das ist gerade eineinhalb Rattenalter her) wäre noch kaum jemand auf die Idee gekommen zwei Royal Suiten, oder zwei Döme nebeneinander zu verbinden.
Ich verstehe und finde es auch super, dass der Trend zu mehr Lauffläche führt. Einige wissen ja, dass ich im Moment eine Erweiterung meines Domkomplexes plane. Das mache ich, weil ich durchschnittlich ein Rudel von 7 - 10 Böcken halte. Wie ihr alle wisst, sind die dafür bekannt sehr faul und träge zu werden und auch schnell mal eine HHL zu entwickeln. Ich hab durchschnittlich zwei sehr alte Böcke im Rudel, die hauptsächlich auf einer Ebene leben. Um diesen trotzdem mehr Bewegungsfreiheit zu geben, habe ich mich für den Domumbau entschieden.
Kommen wir nochmal zurück zum Aneboda. Der Schrank wird inzwischen in Rattenhalter_innenkreisen vertäufelt. Jedes Mal, wenn wo einer auftraucht heißt es sofort: "Das ist nicht artgerecht!" und "Die armen Ratten!". Das kann und möchte ich nicht nachvollziehen können. Ich empfinde den Aneboda durchaus als passablen Rattenkäfig - nicht für sechs, aber doch vielleicht für vier Tiere und eben am besten Weibchen. Bekommen die vier Nasen dann auch noch täglich zwei Stunden Auslauf, geht es ihnen bestimmt sehr gut. Adiert man nämlich die Laufflächen sämtlicher Ebenen, haben die vier da mehr Platz drin als in einer ganzen Royal Suite. Das heißt nicht, dass der Aneboda für mich der perfekte Rattenschrank ist! Das heißt nur, dass ich den Einzelfall abwägen muss. Mehr als 3/4 der Ratten die aus den Tierheimen vermittelt werden, landen wahrscheinlich in katastrophaler Haltung. Das kann ich nicht beeinflussen, denn die Tierheime geben die Ratten eben an solche Menschen raus. Eas ich aber beeinflussen kann, ist dass engagierte Neurattenhalter_innen diese Nasen da rausholen, auch wenn sie sie erst einmal im schlimmen schlimmen Aneboda halten. Erinnert euch einmal an eure Anfänge zurück! Ist man neu in dem Bereich, so kommt einen der Jumbo schon riiiiieesig vor, weil man noch nie einen so großen Gitterkäfig gesehen hat. Der Aneboda erscheint den meisten wie das Paradis auf Erden. Erst nach einer Weile der Tierbeobachtung bemerkt man, ob noch mehr Platz nötig wäre, oder nicht. Deshalb bin ich mir so gut wie sicher, dass der Aneboda in vielen Fällen der Anfang von etwas Größerem markiert. Häufig wird zur Zeit argumentiert, dass es ja genug Alternativschränke zum Umbau gäbe. Das sehe ich leider nicht so. Der Aneboda ist eben nicht nur günstig, sondern auch durch seine Plastiktüren sehr leicht im Umbau. Das ist ein Schrank, wie man ihn ohne Probleme auch handwerklich eher unbegabten Menschen zum Umbau anbieten kann. Nochmal: Das heißt NICHT dass ich den Aneboda als perfekten Rattenkäfig jedem Neuling ans Herz legen würde!
Im Handel gibt es so gut wie keinen günstigen artgerechten Rattenkäfig. Spontan wüsste ich auch kaum einen, der die im Moment gängigen 1m Länge aufweisen würde. Der Jumbo wird zwar mit 1m Breite angegeben, ist aber innen bestimmt nen Zentimeter kleiner, selbiges gilt für die Darwin, die Royal Suite hat 95cm, der Dom hat 90cm, der Furet (XL und Tower) gerade einmal 80cm... Was nützt es also die Mindestmaße für die Rattenhaltung zu erhöhen, wenn es keine günstigen Käfigalternativen im Handel gibt? Ein_e Neuhalter_in, welche noch nicht weiß, was es heißt mit Ratten zusammen zu leben und ob sie das für längere Zeit tun möchte, nimmt in den seltensten Fällen so viel Geld in die Hand, um dann anschließend trotzdem noch am Käfig werkeln zu müssen. Vielleicht kann man darüber streiten, ob das schade ist und ob solche Leute dann keine Ratten halten dürfen sollten, aber in der Realität sieht es nun einmal so aus.
Ich stimme vorbehaltlos jeder Käfigerweiterung zu und empfinde die Mindestmaße als sehr sinnvolle und nützliche Größen, wobei auch diese natürlich nur ein Anhaltspunkt sind und größer immer besser ist. ABER: Viel wichtiger als das Beharren auf 5cm Lauffläche finde ich die Schaffung von passenden Käfigalternativen, das Engagement neue Schränke usw. ausfindig zu machen, die eben auch für Neulinge atraktiv sind. Es bringt meiner Meinung nach garnichts, als eingeschweiste Community alle Monate/Jahre einmal die Maßstäbe für einen artgerechten Käfig nach oben zu setzen, wenn dies in der Praxis nicht ankommt. Die Wut die hier zu kleinen Käfigen im Forum entgegen gebracht wird, sollte vielmehr den Produzent_innen von Hamsterknästen usw. entgegen gebracht werden. Jetzt werden viele sagen: "Das bringt doch eh nix!", aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ganz viele der Personen, welche sich hier über 5cm Lauffläche aufregen noch nie einen Käfighersteller angeschrieben haben, um ihn über solche Missstände aufzuklären, oder sich nach günstigen und akzeptablen Käfigen umgesehen haben. Viele Menschen nehmen ihre eigenen Anforderungen als Maßstab für die gesamte Rattenhaltung und nach einigen Aussagen hier im Forum dürfte ich keine Ratten halten und eine Notfallvermittlung wäre nicht einmal mehr im Ansatz denkbar, weil einfach NIEMAND die Zeit hätte sich um mehr als ein Rudel zu sorgen. Das empfinde ich als nicht realisierbar und einschränkend.
Sooo... ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich relativ viel Gegenwind bekommen werde. Ich möchte nur noch einmal sagen, dass ich mich NATÜRLICH an den Mindestmaßen orientiere und keine Ratten in kleinere Käfige als solche vermittle. Das heißt auch, dass ich eine Käfigerweiterung und Vergrößerung der Lauffläche immer als sehr sehr sinnvoll erachten würde und, dass ich die Käfige, die teilweise im Ausland als Rattenkäfige akzeptiert werden, einfach unter aller Kanone finde. Ich gebe einfach nur oben stehende Punkte zu bedenken.
liebe Grüße
Noelana
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!