ZitatABER: Viel wichtiger als das Beharren auf 5cm Lauffläche finde ich die Schaffung von passenden Käfigalternativen, das Engagement neue Schränke usw. ausfindig zu machen, die eben auch für Neulinge atraktiv sind. Es bringt meiner Meinung nach garnichts, als eingeschweiste Community alle Monate/Jahre einmal die Maßstäbe für einen artgerechten Käfig nach oben zu setzen, wenn dies in der Praxis nicht ankommt. Die Wut die hier zu kleinen Käfigen im Forum entgegen gebracht wird, sollte vielmehr den Produzent_innen von Hamsterknästen usw. entgegen gebracht werden. Jetzt werden viele sagen: "Das bringt doch eh nix!", aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ganz viele der Personen, welche sich hier über 5cm Lauffläche aufregen noch nie einen Käfighersteller angeschrieben haben, um ihn über solche Missstände aufzuklären, oder sich nach günstigen und akzeptablen Käfigen umgesehen haben.
Und genau DAS ist doch das größte Problem. Die Industrie, die den ganzen Schrott herstellt, samt den Onlineshops und Zooläden, die den Mist auch noch verkaufen. Mal ganz davon abgesehen, wie die meisten Tiere da präsentiert bzw. gehalten werden. Ist doch logisch, dass man dann auch eine Ratte im Terrarium halten kann oder 2 Hamster in einem Käfig ...
Solange immer noch Minikäfige mit Plastikröhrensystemen für Hamster, 100x50-er Gitterknäste für Meeris und Kaninchen, Gitter-Scherenlaufräder etc. angeboten werden, wird es zu Hauf Menschen geben, die diese Sachen auch kaufen und verwenden.
Toll wäre natürlich auch, wenn sich die Hersteller der Volieren auf 2 Varianten einrichten würden: Vogel und Nager. So könnten sie individuelle "Einrichtungskits" anbieten, die für Vögel z.B. aus mehreren Sitzstangen, einem Wasserbad etc. bestehen und für Nager eben aus passenden Etagen (KEIN Gitter) samt Leitern. Es ist halt nicht jeder unbedingt so handwerklich begabt.
LG