Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas genervt von unserer Annabel (nein natürlich habe ich sie trotzdem gern, aber irgendwie ärgert mich ihr Verhalten gerad. Also nicht falsch verstehen)
Annabel sieht nur super selten einen Grund die oberste Halbetage zu verlassen. Wir haben dort ein Häuschen hingestellt und das ist ihr Platz. Sie war auch schon ganz unten so ist es nicht und geht auch auf Futtersuche (allerdings fast nur wenn wir endlich im Bett sind!). Da Wisper und Hola null Interesse an Möhren haben gehe ich davon aus Annabel war in der letzten Nacht wenigstens schon bis fast ganz unten, aber ich habe gesehen dass sie auch schon ganz unten war und definitiv den Keller kennt!
Trotzdem will sie da einfach nicht runter und das heißt das sie auch nicht das Klo nutzt, was ich noch gar nicht so schlimm finde. Viele nerviger finde ich das sie eben auch ihre Pfützen oben hinterläßt. ( Ganz wichtig es geht mir nicht ums Markieren). Die Etage tropf schon regelrecht.
Jetzt bin ich vorhin hingegangen und habe ihr dieses blöde Haus weggenommen und eine Etage tiefer gestellt. Es ist in Sichtweite (Edit: Sichtweite könnte Blödsinn sein, weil ich ja vermute sie sieht schlecht bis gar nicht )und viel näher am Futternapf und am Wasser. Es ist also nicht so als hätte ich ihr jede Versteckmöglichkeit weggenommen. Nur umgelagert.
Annabel ist aber hartnäckig und bleibt da oben. Sie hat sich dann teilweise auch mit den anderen beiden zusammen trotzdem in genau diese Ecke gelegt und gepennt.
Mein Mann meint ich wäre gemein! Ich habe in einem sogenannten Ratgeber gelesen bei sehr scheuen Ratten sollte man am Anfang gar keine Verstecke in den Käfig stellen. DAS finde ich gemein.
Wie seht ihr das?
LG Birgit