Wieviel Platz ??

• Hi ihr

meine Mam will sich zwei Böcke kaufen, hat aber nich so viel Platz für nen Käfig.

Ich wollt fragen ob die zwei einen großen Käfig brauchen, wenn sie doch sowieso den halben Tag im ganzen Zimmer rum laufen dürfen

(das Zimmer is sehr groß)????

Wieviel m³ sollten die zwei im Käfig mindestens haben ?(

Jede Antwort hilft

Danke im Vorraus Kleopatra

• Hi Kleopatra,

die Größe eines Rattenkäfigs lässt sich kaum in qm berechnen, sondern viel mehr in Liter, da ja auch die Höhe mit beachtet werden muß .

Auch wenn die Nasen viel Auslauf haben, so muß der Käfig ausreichend groß gewählt sein. Gerade nachts wollen die Süßen darin ja auch toben können - und sich nicht durch Platzmangel auf die Nerven gehen etc .

Für 2 Ratten benötigt man einen Käfig von mindestens 220 Liter.

Das entsprich etwa einer Größe von 70 x 40 x 80 ( LxBxH ) .

Wobei die Höhe keinesfalls unter 80 cm liegen sollte !

Und noch eine Bitte : es gibt so unzählig viele Notfellchen, die sich über ein zu Hause freuen würden .

Wäre doch schön, wenn sie ein solches bei deiner Mam finden, statt daß sie welche kauft

LG

Alex

• Hallo Kleo!

Du kannst auch Folgendes machen: Ihr schaut euch nach einer ausgedienten Vitrine um. Eine, die eine sehr geringe Grundfläche hat. Sie kann ja ruhig 2m hoch sein oder sowas. Und die baut ihr um, zu einem Käfig (oder lasst sie bauen: http://www.holzterrarien.de.tl X( ). So ein Käfig nimmt nämlich nicht soviel Platz weg. Das wäre jetzt meine Platzsparlösung. Um einen Käfig kommt ihr jedenfalls nicht drumrum...

LG Anna

• X( Einspruch erheben muss! Diese Holzterrarien sind zwar schön zum anschauen und vielleicht für Mäuse gut, aber für die Rattenhaltung nicht geeignet. Ich empfehle einen Schrank zu kaufen (einen ganz billigen, der aber mind. 50cm tief sein muss), Türen aussägen und Vorsatzgitter (http://www.bird-box.de) befestigen. So kommt ihr am billigsten davon und die Schränke (lackieren nicht vergessen) sehen m.E. schöner aus als Käfige.

• Hi Sonja!

Nein, nein, ich meine auch kein Holzterra für Ratten! Um Gottes Willi! Nein!

Aber wir haben auch einen Mäusekäfig gebaut. Und zwar aus einem Schrank. (Von IKEA, Aneboda, 59,- € - kann ich nur empfehlen - auch für die Rattenhaltung geeignet!) Und so einen würde mein Mann auch bauen. Er würde generell jede Art von Käfig oder Terra bauen. Terras natürlich nicht für Ratten, das ist klar. Aber er kann sogar Käfige aus alten Küchenschränken und so bauen. So hab ich das gemeint!

LG Anna

• Hab den Link gefunden, den ich gemeint habe. Bin etwas verwundert über den Namen der HP http://www.nagervilla.de/

Hat das was mit dir zu tun Anna?

Die Käfige sind toll, das eiinzige, das mich stört, ist dass sie nicht pieselsicher sind. Aber da kann man vielleicht was machen mit Folien oder Lack.

Glasvitrinen haben nach meinem Geschmack zu wenig Lauffläche. Außerdem wäre es mir zu gefährlich, aufgrund der Absturzgefahr. Ratten werden auch mal alt oder krank und können dann nicht mehr so gut klettern. Hängt aber natürlich auch ein wenig davon ab, wie du so eine Glasvitirne einrichtest und gestaltest.

• Hi Sonja!

Eigentlich schon. Aber mit der da nicht! Warum haben die meine Adresse???

Ich hab bei meinem Rattenkäfig die Bretter ja hinterher noch mit Marmorfolie beklebt und der Mäuseschrankkäfig ist von innen lackiert. Also, die Bretter, die wir eingebaut haben auch. Man kann ihn komplett feucht von innen auswischen. Kann man ja alles nachrüsten.

Mit so ner Vitrine... Naja, ich meine, es gibt große Vitrinen.

@ Kleopatra: Schau doch mal auf dem Sperrmüll oder bei Ebay oder so. Oder habt ihr ein Kaufland in der Nähe? Da am Pinboard kannst du z. B. ne Anzeige aufgeben, dass du ne Voliere im Tausch gegen ne Kiste Bier oder so suchst. Denn so bin ich an meine Voliere gekommen. Über Kaufland. Ich hab für meine 30,- € bezahlt und das Teil ist es genial! Und soooooo viel Platz nehmen Volieren nicht weg und sie sind auf Rollen! Das heißt also, du kannst sie gegebenenfalls ab und an hin und her schieben.

LG Anna

• Die Homepage ist gigantisch, bzw. die Käfige! Klar, sind nicht alle für Ratten gut, eher für Meeris und Chinchillas, aber man hat auch die Möglichkeit, individuellle Wünsche zu äußern. Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte, so'n Käfig pipisicher zu machen. In der Galerie sind Freilaufabsperrungen, die echt fantastisch sind! Endlich mal was Vernünftiges! http://www.kleintiervilla.de/galerie_2007.htm

Frag mich aber nicht, wie ich auf diese HP gekommen bin. Irgendwie und irgendwann ganz durch Zufall beim Surfen.

@ Kleopatra: Konnten wir dir eigentlich irgendwie weiterhelfen? Anna und ich verbabbeln uns immer so gern X(

Ich fasse zusammen:

- Tiere aus der Notfallvermittlung oder Tierheim holen ;) Ich empfehle gleich drei Tiere

- Vitrine kaufen, aber auch darauf achten, dass etwas Lauffläche zur Verfügung steht, z.B. durch lange Rohre (evtl. PVC) oder lange Rampen

- Kleiderschrank kaufen, Türen aussägen und Vorsatzgitter draufschrauben (vgl. [url='']http://www.bird-box.de;[/url] dort gibt es auch Nagereinrichtung zu kaufen; in der Vogelabteilung finden sich auch Artikel, die für Ratten interessant sind, wie z.B. Nistkästen usw.)

- Einen schönen aber teuren Käfig aus der Nagervilla.

- Einen Unidom, der noch teurer ist und viel Platz wegnimmt.

- wichtig ist eine Mindesttiefe von 50 cm und Mindesthöhe 80 cm und viel Auslauf!

Viel Spaß mit deinen Rattis. Melde dich wieder, wenn du welche hast und wenn du Fragen zum Käfig, oder egal was hast.

• Hi ihr zwei

ihr habt mir echt geholfen, aber meine Mam hatte sich schon zwei Böcke beim Züchter reserviert, deswegen können wir keinen Notfall mehr nehmen.

Unser Käfig den wir uns gestern gekauft haben ist 80/80/50 (L/H/B).

danke noch malö für eure Hilfe

Kleopatra

• Hi Emiko,

wir haben jetzt 3 Sitzecken, 3 Leitern, 2 Hängematten, 2 Häuschen, 1 Klo, 1 Rohr und 1 Kratzbaumstange im Käfig. Außerdem haben wir jetzt ein Zimmer für die Nasen ausgeraumt und mit Ästen, Tonröhren und einem Sandbad eingerichtet, indem sie ohne Gefahren rum toben und klettern können.

Ich denke jetzt haben sie ein super Heim zum Wohlfühlen.

LG Kleo

• Das klingt doch alles prima Im Auslauf würde ich auch noch ein kleines Klo aufstellen, mit Streu. Sonst kacken dir die Ratten bald den Boden voll Machen meine zumindest so. Seit ich auch im Auslauf ein Klo aufgestellt habe, gehen sie ganz brav dort hin.

• Ok mach ich.

:DHeute kommen die beiden Nasen nach Hause

ich bin schon voll aufgeregt, hoffe sie finden ihren Käfig auch so toll wie ich und freunden sich mit meinen 2 Weibern, was wohl kein Problem werden wird, und meinem kastrieten Bock an.

Weibchen sollten doch erst mit 4 Monaten schwanger werden oder irre ich mich jetzt ?(

Schreib sofort wenn sie da sind

LG Kleo

• Liebe Kleo,

Bitte tu keine unkastrierten Böcke zu Weibchen!

Das macht mich ehrlich gesagt schon etwas wütend, wenn ich so etwas lese. Schon viele Leute haben sich auf so Pi-Mal-Daumen-Aussagen verlassen und dann lief's schief. Wir haben echt schon genug Rattenvermehrer. Das Züchten überlassen wir den Könnern (@all, eine erneute Zuchtdiskussion ist nicht erwünscht). Und das mit den vier Monaten stimmt auch nicht

Den Kastraten kannst du natürlich zu den Weibern lassen. Wenn man sich Ratten ins Haus holt, muss man halt auch mal beweisen, dass man geduldig sein kann. Bitte nichts überstürzen! Keine unkastrierten Jungs zu den Mädels!

• Ohhhhohhhohhh ...

bekomme hier gerade 'nen Herzkaschper .....

BITTEEE lass die Jungs nicht zu deinen Mädels . Ratten sind bereits mit 5 Wochen geschlechtsreif und können folglich auch dann schon schwanger werden .

Und die Notfalllisten quellen doch bereits über .

Ganz abgesehen davon darf man fremde Ratten nicht ohne eine vernünftige Integration zusammen lassen .

Sowas kann ganz übel enden .

LG

Alex

• Hi ihr

sie sollen sich doch nich vermehren!! Nein so meinte ich das nicht, ich meinte bloß, dass sie sich riechen können. Weil die zwei Böckchen stehen die ersten 4 Tage im gleichen Zimmer stehen und ich hatte schon mal, dass eine Ratte total ausgeflippt ist als sie ihre Käfignachberin gerochen hatte und ich nußte sie erstmal in ein anderes Zimmer stellen, wo sie leider nich sooo viel Auslauf hatte. Das könnten wie nähmlich nich machen, da das Zimmer in dem sie später wohnensollen für die beiden Neuankömmlinge noch nich ganz fertig is.

Also keine Angst ich hatte nich vor zu Züchten und die Frage mit dem Schwanger werden wollte meine Mam nur so wissen, weil sie im Moment alles wissen will was mit den Nasen zu tun hat.

War echt nich so gemeint

LG Kleo

• Hallo Kleopatra,

puuuhhhh, da bin ich aber beruhigt und stelle meine Baldriantropfen wieder in den Schrank.

Bitte fühl Dich nicht angegriffen, wegen den Vermehrungsfragen, aber wir sind ein Forum, das sich für die Notfallvermittlung einsetzt und dann können im ersten Moment schon mal die Alarmglocken angehen.

Ich habe mal gelesen, daß die Haltung von Weibern und Böcken in einem Raum stressig sein kann, aber ob das wirklich stimmt, oder ob sich das nach einer Zeit legt, kann ich Dir hier nicht sagen, weil ich ausschließlich Böcke habe. Aber ich hoffe, daß Dir hier jemand weiterhelfen kann.

LG Claudi

• *Rummsknall* - da ist eben ein Stein vom Herzen geknallt .

Seid aber bitte gaaanz vorsichtig, daß die Jungs und Mädels wirklich nicht in Kontakt miteinander kommen können .

Und ich hoffe, es geht alles gut.

Es kann nämlich auch passieren, daß die Vollböcke beim Duft der Weiber durchdrehen und sich deshalb heftig in die Wolle kriegen .

Wie alt sind die Kerlchens denn ?

LG

Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!