Eine Schwäche für alle!

  • Hallo,


    ja, wie??? Hier teilen sich die Fronten in Böckchen- und Weibchenhalter??? Und wo soll ich nun hin???n :rolleyes:


    Ich gestehe: ich liebe sie alle :D Ob Weib, ob Kerl ... ich gebe keinem Geschlecht den Vorzug.


    Früher hab ich Weibsen gehalten ... dann gab es in Stuttgart Bocküberschuss und ich habe Böckle genommen. Da ich momentan nur ein Geschlecht halte, bin ich nun also Böckchenhalterin.

    Aber ich mag die Mädels genau so gerne :D


    Irgendwann nächstes Jahr (wenn ich mehr Platz habe) will ich dann unbedingt wieder beides halten (natürlich streng geschlechtergetrennt, aber das muss ich ja wohl hoffentlich nicht extra betonen)


    Beides hat seine Vorzüge ... und lieb und anhänglich werden sie alle :D


    GEGEN JEDE PARTEIISIERUNG!!!

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Zitat

    Beides hat seine Vorzüge ... und lieb und anhänglich werden sie alle :D


    GEGEN JEDE PARTEIISIERUNG!!!


    Mein Reden... ^^

    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen." (Leonardo da Vinci)

  • Hallo.

    Naja, ich liebe auch beide Geschlechter und finde die Boeckchen auf keinen Fall "bloeder" als die Maedels, aber halten tu ich eben lieber Weibchen.

    Wuerde auch irgendwo mal ein ganz schlimmer Notfall sein & ich haette die Moeglichkeit Boeckchen zu nehmen, wuerde ich da natuerlich genauso wenig zoegern wie bei den Maedels.


    LG

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

  • Ich hatte aber gerade echt Probleme beim Verfassen des Beitrags. Eigentlich wollte ich schreiben: "Sie müssen nur fellig, mit 4 Beinchen, einer zuckenden Nase und haarigen Öhrchen ausgestattet sein."


    Aaaber dann ist mir eingefallen: da war mal eins mit vorbeigehendem Haarausfall ... und Tom hatte nur 3 Beine ... und es gab schon welche aus vorher völlig vermilbter Haltung mit nur noch Ohrresten ...


    Bleibt also nur die zuckende Nase :pfeif:


    Naja, ich möchte gerne wieder beides halten!

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu,


    Zitat

    Hier teilen sich die Fronten in Böckchen- und Weibchenhalter???


    Ist ja gar nicht wahr *beides hier hab* :pffft:


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hallo


    Neid :rolleyes:


    Aaaber nächstes Jahr habe ich auch wieder beides - und freu mich da riesig drauf! :D


    In miener jetztigen Wohnung sind alle Ratten im Wohnzimmer ... und bei den vielen Kerls, die hier sind, wäre das wohl nicht sooo gut, denke ich.


    Oder? Alex, mich würde mal interessieren: hältst du Böcke und Weibsen in einem Raum? Oder sind es Kastratten?

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu,


    nee nee, die sind räumlich getrennt.

    Die Böcke wohnen bei uns im Wohnzimmer, die Mädels im großen Flur.


    Und die Vermittlungsfellchen sind ein Stockwerk höher untergebracht ( Maisonettewohnung )


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hallo,


    hält jemand hier beide Geschlechter in einem Raum? Ich kenne 1-2 Halter, die dies tun und da keine Probleme damit haben. Die gewöhnen sich wohl an die Gerüche der anderen. Da würden mich ein paar Erfahrungen mehr noch interessieren.


    Obwohl ich demnächs dann auch verschiedene Räume dafür nutzen kann :D

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    ich kenne 3 Leute von denen 2 permanent und 1 wegen Urlaubsbetreuung dann auch Jungs im selben Raum hat. Ich habe das im Moment auch.


    Es stoert sie meist nur am Anfang, wenn ueberhaupt, selten gibt es Boecke die da permanent drauf reagieren, aber auch die gibt es.


    Also alles eine Frage des Tieres.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Huhu


    *sich kurz hier einwirft und gleich wieder zum TA verschwindet*


    Zitat

    hält jemand hier beide Geschlechter in einem Raum? Ich kenne 1-2 Halter, die dies tun und da keine Probleme damit haben. Die gewöhnen sich wohl an die Gerüche der anderen. Da würden mich ein paar Erfahrungen mehr noch interessieren.


    Wir raten hier grundsätzlich von einer Haltung zweier Geschlechter in einem Raum ab, weil wir hier leider schon mehrfach die Erfahrung mussten, dass etliche Anfänger sich "soooo sicher waren", dass nichts passieren kann, weil "ihnen sooo etwas ja nicht passiert". Ende vom Lied: viele schwangere Tiere und viel Geschrei ;)


    Zitat

    Die gewöhnen sich wohl an die Gerüche der anderen.

    Als ich vier Monate lang Böcken bzw. dann Kastraten im gleichen Zimmer wie die Weiber hatte, hatte ich 4 Monate lang NUR Stress! Das war grausam. Meine Weiber haben total verrückt gespielt und sind aggressiv geworden. Ich würde heute nie wieder beide Geschlechter getrennt im gleichen Zimmer halten.

  • Hallo Emiko,


    interessant ... eine andere Erfahrung.


    Du hast Recht, was Anfänger angeht. Gut, dass du das nochmal betont hast.

    (Nach langjähriger Rattenhaltung wissen die meisten aber sicher, wie man da Nachwuchs vermeiden kann ... da heißt es dann absolut sicher voneinander abtrennen)

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu


    Na da habe ich ja was angefangen :pein:

    Alsooo, ich habe doch auch beides. Und auch wenn ich geschrieben habe, dass ich eine Schwäche für Böckchen habe...natürlich liebe ich die Mädels auch. Gar keine Frage. Wir haben mit Mädels angefangen und eine unsere ersten Ratten wurde 3 Jahre alt. Unsere Murmel :kerze: wurde von mir abgöttisch geliebt. Sie war etwas ganz besonderes.


    Aber eine Schwäche für Böckchen kann ich einfach nicht verleugnen.

    Außerdem ist es eh wurscht, ob Böckchen oder Weibchen. Hauptsache Rattis :liebe:

    LG Sigrid

    So lange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!

  • Hi,


    bäh, ich bin weiterhin überzeugte Böckchenhalterin :bähh: , auch wenn ich Mädels - wenn ich bei Mädelshaltern zu Besuch bin - ebenfalls süss finde.



    Zu der Haltung beider Geschlechter in einer Wohnung / in einem Raum:


    Ich denke, das kommt wirklich auf die Tiere selbst an, auch aus eigener Erfahrung. Ich halte selbst nur Böcke und hatte auch schon Mädels zur Urlaubspflege. Die Buben wohnen im Schlafzimmer und haben Auslauf im Wohnzimmer auf Sofa und Schreibtisch und / oder im Flur. Die Mädels standen immer im Wohnzimmer auf einem fahrbaren Tischchen, weit weg von Sofa und Schreibtisch, gut verschlossen, da kommt kein Faulbock hoch. Schon gar nicht, wenn er auf dem Sofa ist ;)

    Und ich hatte - je nach dem Charakter der Ratten - die unterschiedlichsten Erfahrungen:


    1) den Böcken gingen die Mädels an ihrem pelzigen Allerwertesten vorbei. Kurz in die Luft geschnüffelt, "passt scho", keinerlei Interesse

    2) zwei Jungböcke und ein erwachsener Bock prügelten sich im Auslauf (im Flur, ca 3 Meter vom Mädelskäfig weg, durch eine Absperrung getrennt!) wie wild, weil sie einander die - doch sowieso unerreichbaren - Mädels nicht gönnten. Auch nach Abreise der Mädels musste ich einen Bock kastrieren lassen, das ging gar nicht! :rolleyes:


    3) den Mädels gingen die Böcke an ihrem pelzigen Allerwertesten vorbei

    4) die Mädels hingen eine ganze Zeit lang voller Interesse schnüffelnd am Gitter

    5) (die Härte!) 1 Mädel wurde allein durch den Geruch der Böcke schon rattig! und das jedes Mal! :rolleyes:


    Ich persönlich würde nach fast 6 Jahren Rattenhaltung keine Böcke und Mädels in einem Zimmer halten wollen, denn im Charakter der Tiere steckt man nicht drin, ich zumindest nicht.


    Allerdings ist zu bedenken, dass isasophie und ghostwriter sehr viel längere Rattenerfahrung haben als ich, und dass sie gewiss einiges sehr viel besser beurteilen können.


    Für Anfänger würde ich aber definitiv davon abraten, Mädels und Böcke in einem Haushalt - oder gar in einem Zimmer - zu halten:


    1) sind die Gefahren unerwünschter Kontakte zwischen einem Romeo und einer Julia viel zu hoch (manche Mädels sind wahre Ausbruchskünstlerinnen, und auch eventuelle Mitbewohner sind nicht immer so zuverlässig, alles schon passiert)

    2) steckt man als Anfänger im Charakter der Ratten schon gar nicht drin

    und

    3) ist es gewiss nicht jedermanns Sache, wenn z.B. zwei sich prügelnde Böcke im Auslauf über Mamas nackten Fuss rennen, dabei eine oberflächliche Vene erwischen und Mama das gerade geführte Telefonat mit den ruhigen Worten abbrechen muss "Du, ich muss jetzt mal auflegen. Ich blute wie Sau. Die Buben haben gerade eine Vene auf meinem Fuss erwischt und mir läuft gerade das Blut in den Schlappen. Igitt, ich habe doch heute morgen erst den Boden gewischt" ;) (Zum Glück hielt die Gesprächspartnerin ebenfalls Ratten und nahm diese Information mit Fassung auf ;) )


    Schon lange wieder verheilte Grüsse ;)

    Anja

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Hallo Anja,


    Zitat

    Allerdings ist zu bedenken, dass isasophie und ghostwriter sehr viel längere Rattenerfahrung haben als ich, und dass sie gewiss einiges sehr viel besser beurteilen können.


    Nee, DAS eben nicht - sonst würde ich nicht fragen :rolleyes: Aber man lernt nie aus und ich weiß auch nach sooo vielen Jahren noch lange nicht alles über unsere wundervollen Lieblinge ;)

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    ich musste beobachten, dass meine Peaches im Moment "notgeil" auf die kleinen Jungs ist. Und zwar so schlimm, dass sie sogar auf dem Kaefig meines Einzelkastraten die Hueften schwingt und dabei fast abhebt...


    Beklopptes Viech. Aber sie hat da halt total Spass dran und ich sehe nicht, dass sie dadurch Stress hat. Meine anderen Maedels finden die Jungs zwar spannend, aber nur weil es fremde Ratten sind und nicht weil es Jungs sind.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo


    Zitat

    dass sie sogar auf dem Kaefig meines Einzelkastraten die Hueften schwingt und dabei fast abhebt


    :D :D :D Das kann ich mir bildlich vorstellen ... mit fliegenden Ohren also :D :D :D


    Naja, DA kann dann aber doch nichts passieren, oder? Ich nehm ja mal an, der ist nicht frisch kastriert? Öhm, lass sie doch, vielleicht machts den beiden ja Spaß :pfeif:


    Ich plädiere mal lautstark: für sexuelle Freiheit von Ratten --- sofern sie verhüten :D

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    nee der ist schon lange kastriert und mag nur keine anderen Ratten. Dieses aeussert er durch Zehenabbeissen durchs Gitter und bei Kontakt ausserhalb des Kaefigs durch heftigstes verprueglen. Daher lass ich sie da nicht ^^


    Und oooooh ja, sie flattert und wirft den Hintern hoch...


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Zitat

    Und oooooh ja, sie flattert und wirft den Hintern hoch...


    Lach :D :D :D Wie das klingt .... :D :D :D


    Was mal wieder beweist. Männer, die nicht leicht zu haben sind, machen die Mädels gaaaanz scharf!

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu


    ich hab leider auch schon gegenteilige Erfahrungen machen müssen. Geendet hat das ganze in einem fast abgetrennten Ohr. Daher kommen hier keine Jungs und auch keine Kastras in Pflege, Urlaub, Integrationshilfe etc. zu mir. Und dabei standen die nicht mal im selben Zimmer. Da reicht im Rudel nur eine Ratte die dann ihren Kopf aufgrund der Jungsdüfte vollends verliert und schon hat man nur Stress.


    vlg knudn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!