Hallo zusammen,
nun haben mein Freund und ich seit ca 2 Wochen 4 wundervolle Rattis. Sie sind jetzt 10 Wochen alt und waren am Anfang natürlich noch scheu und wir haben sie nicht so oft gesehen. Wir haben die 4 Brüder bei einer Frau gekauft die einen Unfallwurf hatte. Zu uns meinte sie, dass sie im Wurf nur Männer hatte und sich dabei sehr sicher ist. Wir haben nun festgestellt, dass bei 3 die Hoden sehr deutlich zu sehen sind und bei einem gar nicht. Wir mussten sowieso wegen einem Schnupfen zum Tierarzt und wollte da auch gleich mal wissen, ob was mit den Hoden nicht stimmt oder wir vllt doch ein Weibchen haben. Leider konnte die Ärztin nicht mit Sicherheit sagen was es nun ist. Von Größe und Gewicht und eben den fehlenden Hoden her spricht einiges für ein Weibchen. Wir wollten aber sicher gehen und fragen, ob eventuell ein erfahrener Rattenbesitzer aus der Umgebung mal ein Auge auf den kleinen Loki wirft. Da es unsere ersten Ratten sind, haben wir nicht wirklich viel Erfahrung im Geschlechter bestimmen. Natürlich haben wir auch schon versucht Löcher und so zu finden und zu zählen, aber als Anfänger sind wir sehr unsicher bei sowas. Wir wären über jede Hilfe dankbar. Ach und wir haben den/die Kleine/n natürlich erst mal vom Rudel getrennt. Damit das kein Dauerzustand bleibt wäre schnelle Hilfe toll!
Herzliche Grüße