Huhu ihr Lieben!!!
Ich hoffe ich bin hier richtig aber es hat ja was mit dem Auslauf zu tun
Ihr braucht:
* kleine Schrauben (in meinem Fall waren es Spax in der Größe 40x200)
* größere Schrauben ( bei mir waren das dann Spax in der Größe 40x300)
* Japansäge (reicht auch eine kleine Säge für die dünnen Leisten)
* Latten (ich hatte von einem Rollrost wo eine Latte 140cm hatte ca. 14 Stück)
* Eckwinkel ( ich brauchte ca. 20 Stück)
* Flachwinkel (ich brauchte ca. 20 Stück)
* Tischdeckenfolie (geht aber auch alles andere je nach Geschmack)
* Kapp- und Gerungssäge (sehr zu empfehlen ich hab anfangs alles von Hand mit der Japansäge gesägt)
* Flache Leiste (ich hatte bei meiner Auslaufabsperrung ca. 13 Leisten)
* Hammer
* kleine Nägelchen
* Klavierband oder Schaniere
* Akkuschrauber
* transparenter Sabberlack ( Kinderspielzeug Lack DIN 71/3)
*ganz wichtig: viiiiiel Geduld und innere Ruhe
Als erstes möchte ich euch die Idee in Form einer Skizze zeigen:
Notizen auf der Skizze einfach weg denken
Anfangs sollten es 2 Elemente mit insgesamt 50cm geben 2 Elemente mit 40cm und eines mit 30cm. Bei einer der beiden 50er Elementen sollte eine Tür hin zum leichteren rein und rauskommen.
Mitten im Anzeichnen der Latten wollte ich aber nun uuuunbedingt eine 45°C Gerung haben, also alles so angezeichnet.
2 Tage später alles zurecht gesägt, zusammen geschraubt - festgestellt passt alles vorne und hinten nicht über all Spalte drin.
Gut nach langem Hin und Her neue Latten zugesägt, diesmal nach dem ursprünglchem Prinzip allerdings OHNE Tür!!!
Außerdem sind es jetzt
2x 56cm Elemente
1x 58cm Element
1x 32cm Element und ein 26cm Element!!! Zwischenzeitlich merkte ich nämlich das ich mehr wie 140cm zur verfügung hatte in der Länge.
Als erstes sägt ihr
10 gleich Lange Latten zurecht - z.B. 1m
----> dazu noch die kleineren in meinem Bild rechts zu sehen ( denkt daran das wenn ich eine gesamt Länge habt die Breite der Leisten
Nun kommen wir schon ans zusammen schrauben:
Nach dem zusammen schrauben habe ich sie Lackiert, ca. 4 Schichten
Dann habe ich die Tischdeckenfolie ca in der Größe zurecht geschnitten das die Ausparung in der Mitte bedeckt war und ich auch großzügig überstehndes hatte um die Folie nachher Straff zu ziehen.
Bevor ich aber die Folie anbringen konnte musste ich die Dünnen Latten zurecht sägen, Und zwar in der Länge von der Innenkante + die breite der Latten oben und unten:
Hier sieht man vorallem Links die überstehnde Folie und die Latte, wie sie übersteht. Dazwischen liegt schon unterhalb die kleinere.
Die Dünnen Latten haben das gleiche Verfahren wie die großen Dicken nur eben etwas kürzer.
Hier sind schon welche fertig genagelt, ich hab alles selbst genagelt.
Wir sind fast fertig - mit einem Cuttermesser habe ich die überstehenden Folienstücke abgetrennt damit die Nasen da nicht dran kommen.
Danach kommen die Klavierbänder ins Spiel
Die erste Tür habe ich zuerst an meiner Schrankwand angebracht - auf diesem Foto gut zu sehen:
Danach habe ich im Zieharmonika Prinzip die anderen Teile mit den restlichen Klavierbändern angeschraubt.
... Fortsetzung folgt.....