Welches Geschlecht ist empfehlenswert?

• Hallo :winki:

ich bin neu hier und habe selber noch keine Ratten, daher wollte ich fragen welche Geschlechter empfehlenswert sind. Ich hab schon gelesen das Weibchen gerne viel Action haben und Böcke eher Schmuser sind. Allerdings sollen die Böcke ja auch mehr markieren und daher strenger riechen. Am liebsten hätte ich beide Geschlechter, dies ist ja auch natürlicher, also wollte ich eigentlich Weibchen mit einem Kastraten halten, ist es sinnvoll Böcke zu kastrieren, hat jemand Erfahrung damit?

• Hallo und herzlich Wilkommen hier :winki:

Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfter erörtert. Ich habe Dir über die Suche (rechts oben) mal einige Threads zusammengestellt. Lies´ Dich doch einfach da mal durch:

https://www.ratteneck.eu/thread/4504-männchen-oder-weibchen-war-was-ist-besser/

Lule
    13. September 2009 um 23:16
    Ratz09
    12. Juli 2009 um 16:06
    Schnatterinchen
    1. November 2008 um 22:14

Böcke und Weibchen zusammen kannst Du nicht halten, ohne dass die Böcke kastriert sind, das ist klar. Du hättest in nullkommanix eine Flut von Jungtieren. Böcke aber "nur" zu kastrieren, um sie mit Mädchen zusammenhalten zu können, finden viele hier fragwürdig. Immerhin ist es ein Eingriff.

Klar gibt es in Tierheimen etc.. aber auch kastrierte Jungs. Die könntest Du dann schon zusammen halten. Falls Du aber junge Ratten haben möchtest, fällt das schonmal weg. Eine zu frühe Kastration ist nicht gut für die Tiere. Dann besser für ein Geschlecht entscheiden.

Ich selber habe z. Bsp. mit Mädchen angefangen und später immer wieder einzelne Kastraten aus dem Tierheim übernommen, die ich dann zu den Mädchen integriert habe.

Viele Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!