Hallo zusammen,
ich bin jetzt nicht sicher ob das Thema hier hin oder vielleicht zum Verhalten gehört. Deshalb bitte ich im Bedarfsfall schon mal ums Verschieben.
Ich habe da mal ein paar generelle Fragen zum Auslauf bei denen ich euch für eure Meinungen dankbar wäre.
Ich habe die Auslaufzeit bei uns zumindest für´s erste in die Nachmittagsstunden gelegt. Anfänglich klappte das auch ganz gut, da die Ratties da ohnehin immer mal kurz rausgeguckt haben und es sich bisher immer ganz gur einrichten ließ das sie dann die Voliere verließen um sich zu "bewegen" und ich in der Zeit schnell "aufräumen" konnte. ( halt altes Zewa aus dem Schlafhaus raus und neues im Käfig verstecken).
Ich bin so gar nicht dafür das Schlafhaus hochzureißen und die Tiere mit Gewalt zu wecken. Ich nehme mir also echt die Zeit vor der Tür zu hängen und sie anzulabern, evtl auch mal ein Leckerchen zu reichen. Gerade bei Hola habe ich das Gefühl die kommt manchmal ganz schlecht in die Gänge. Richtiger "Morgenmuffel". Jedenfalls kam da gestern so gar keiner aus den Socken außer Wisper, die hopste regelrecht aus der Tür, aber die anderen Beiden ignorierten mich voll weg.
Naja so richtig Stimmung kam bis ich ins Bett gegangen bin auch nicht mehr auf. Erst heute früh steppte in der Voliere die Ratte. Ich habe die beiden Schlafmützen dann gestern einfach in Ruhe gelassen, aber so werden sie auf Dauer ja auch nicht gerade agiler.
Ich habe die Vermutung sie hatten im vorherigen Heim gar keinen Auslauf und fordern ihn vielleicht deshalb auch nicht so ein. Was meint ihr dazu?
Aber das ist nicht alles. Wir haben Katzen, deshalb kann / möchte ich sie nicht einfach so herum hopsen lassen. Andererseits habe ich immer wieder mal keine Zeit stundenlang im Auslauf zu hängen. Einerseits denke ich muss ich die nicht die ganze Zeit entertainen und andererseits habe ich irgendwie das Gefühl ihnen nicht genug Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen, wenn ich "abhaue". Aber der menschliche Rattenstall muss ja auchirgendwann mal aufgeräumt werden.
LG Birgit