Hey Leute!
Erstmal zur Situation:
Ich muss demnächst wieder in eine WG ziehen, dort habe ich dann ein 13qm Zimmer. Ich habe momentan 8 Nasen, alle zwischen ca. 8 Monaten und 1 Jahr und 9 Monaten.
Nun plane ich gerade, wie ich es denn in dem Zimmer mit Auslauf machen werde.
Ich werde mir schon, damit ich mehr Platz habe, ein Hochbett anschaffen.
Habe nun in meinem Raumplaner mal ein bisschen hin- und hergeschoben und es nun so, dass ich einen Auslauf mit ca. 6qm habe, wo nur ein Sofa und der Fernseher samt Fernsehtisch drin stehen. Ich habe zwei Expedit Regale, die ich nicht im Auslauf haben will, da meine Nasen mit Vorliebe darin rum klettern, und das will ich nicht. Außerdem möchte ich den Schreibtisch und das Hochbett auch nicht im Auslauf haben.
Meint ihr, 6qm Auslauf reichen für 8 Nasen, von denen 2 eben schon recht alt sind? Ich möchte in Zukunft ja auch von 8 Nasen wieder auf ca 4 runter, weil ich, wenn ich umgezogen bin, die Ratten auch wieder allein finanzieren muss, was schon extrem ist.
Außerdem überlege ich nun, wie ich den Auslauf am besten abtrenne. Eine dauerhafte Abtrennung ist nicht möglich in dem winzigen Zimmer, das würde mich zu sehr einschränken. Also muss der Auslauf einklappbar sein. Momentan habe ich dafür ja 3mm HDF Platten, allerdings knabbern meine Nasen daran, wenn der Auslauf damit abgesperrt ist. Da, wo die Schaniere sind, ist ja immer eine gewisse Lücke. Dort wird dann mit Vorliebe rum geknabbert.
Deswegen frage ich mich nun, wie lange die 3mm Platten das wohl aushalten werden, ob ich mir lieber was neues baue. Dann wüsste ich jedoch nicht, welche Materialien ich dazu am besten nehmen sollte, sie sollten dann ja schon das Nagen recht lange aushalten. Und günstig muss es trotzdem sein...
Was meint ihr dazu? Ich brauch zu dem Thema mal ein paar Meinungen XD
LG!
edit: So habe ich mir das jetzt gedacht: