Käfiginventar "urinsicher" und damit haltbar machen.

• Hallo!

Ich habe eine Frage zu euren Käfigen bzw. dem Inventar.
    Die gebauten Zwischenebenen habe ich etwa 7 mal mit Sabberlack lackiert. Sie glänzen jetzt prächtig und Wasser perlt ab

Die Frage ist nun wie oft ich das auch mit dem sonstigen Holzinventar tun sollte (Weidenbrücken, Holzhäuschen, Holzrampen etc.).
    Bringt das überhaupt viel und ist es nützlich? Das meiste Inventar ist sowieso aus Naturholz mit Rinde und lässt sich dementsprechend schlecht (im Gegensatz zu geschliffenem Holz) lackieren.
    Oder muss man die Häuser etc. sowieso häufiger austauschen? Sicher kommt das auch auf die Knabberfreude der Ratten an....

Welche Erfahrung habt ihr gemacht wie lang sie lackiert bzw. unlackiert hielten?

Vielen Dank!

P.S. Unser Rudel wird aus vier jungen Rattenschwestern bestehen.

• Hey,

Dinge aus Naturholz würde ich nicht lackieren, sondern den Tieren als Nagematerial anbieten. Wenn die Sachen dann muffeln, werden sie ausgetauscht.

Für die Zukunft kannst du dir ja Keramik oder Plastikhäuschen anschaffen - oder eben Häuschen aus glattem Holz, dass du mit mehreren Schichten sicherst. Jedoch solltest du bedenken, dass Ratten gern mal Tomaten- und Peperonischalen zum Tapezieren der Häuschenwände nutzen. Eh du die wegbekommst, schrubbst du reichlich Lack mit weg.

Aus diesem Grund haben wir unsere neuen Rampen auch lasiert und nicht lackiert (ok, es gab auch keinen Klarlack, der für Spielzeug geeignet war und farbig wollte ich nicht, ich wollte Holzoptik, nach Beratung entschieden wir uns für spielzeuggeeignete Lasur). Die Lasur zieht ein und sitzt nicht nur drauf. Ich bin gespannt, ob der Langzeittest positiv ausfällt und die Lasur das Holz ausreichend schützen kann.

• Dank dir!

Ja, wir haben auch eine farblose Lack-Lasur (so heißt das wirklich...).
    Sie haben noch Naturäste im Käfig, die bleiben unlackiert.

Und die Häuser sind tatsächlich aus glattem Holz.

Die Frage ist - genauso oft lackieren wie die Ebenen?

Keramikhäuschen klingt super! Bekommt man die im normalen Zoohandel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!