Hallo zusammen,
ich muss sagen ich bin ganz neu beim Thema Ratten. Meine Freundin hatte früher schon lange Zeit Ratten. Nachdem ihre Lieblingsratten aber gestorben sind (ca. 7 Jahre oder so) nicht mehr.
Nun haben wir durch eine Freundin, die sich sehr im Tierschutz organisiert wieder Ratten bekommen die vom Halter "weg mussten". Keine Messis, keine Assis, aber die Halterin wurde schwanger und meinte sie könne der Pflege nicht mehr nachkommen.
Nun haben wir seit ein paar Tagen 2 süße Dumboratten-Mädchen hier in einem recht großen Käfig. Ca. 13 Wochen alt. Gepflegt und Gesund. (Wie gesagt, waren normale Menschen, von denen wir sie haben)
Auslauf mögen sie sehr und sie tollen gerne abends auf dem "ausbruchsicher" gemachten Sofa rum. Wie es halt so kommt geht da mal was daneben und als ich grade die Kissen richten wollte fiel mir auf, dass 3 kleine Köttel auf dem Sofabezug (So ein Überzug) lagen. Meine Freundin hat hat sie gleich gesehen und entfernt. Und ich den Überzug runtergenommen. Und meine Freundin hat ihn mir aus der Hand gerissen und wieder drauf gemacht mit der Begründung "Das is nich schlimm!". Da fing es dann an. Sie behauptete steif und fest die Köttel von Ratten wären trocken und fest und wären nicht schlimm. Ich kann nicht verneinen, dass sie fest sind. Und trocken. Aber trotzdem würde ich nicht gerne irgendwo sitzen wo der Kot von Irgendjemandem oder Irgendwas gelegen hat.
Nun meine Frage: Wer hat Recht? Gibt es Gefahren bei sowas? Reagiere ICH über?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung und kenne nur Schreckensstories von "KRANKHEITSÜBERTRÄGERN" und Hantaviren und hat man nicht gesehen. Wobei alles was ich dazu finde meist über Wilde Ratten handelt die alles fressen. Unsere sind ja domestiziert, noch jung und kriegen ausser Rattenfutter auch nur Rattenleckerlis.
Wäre schön wenn jemand antworten würde