Ratte und Meerschweinchen

• Huhu

Hab mal ne dringende Frage.

Ich hab schon seit langer Zeit Ratten habe aber eben etwas mir völlig neues gehört, nämlich daß Ratten und Meerschweinchen NIE in einem Raum stehen dürfen weil wegen des quikens der Meerschweinchen???? Ich habe beide Käfige in einem Raum stehen und mir ist noch nie etwas aufgefallen, aber wenn es für die Ratties doof ist werde ich es natürlich sofort ändern. Also weiß einer etwas darüber? Danke für eure Hilfe.

LG Rumpelwicht

• Hallo Rumpelwicht,

die Ratten sollten nicht im selben Zimmer wie die Meerschweinchen leben, da sich die Geräusche der Tiere untereinander nicht vertragen und für Stress sorgen können.

Dies ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. ;)

LG Claudi

• Ich kann mich da Claudia anschließen. Ich glaube, es wäre besser, wenn du den Rattenkäfig in einem anderen Zimmer aufstellst (oder den Meeri-käfig) Wie lange stehen die zwei Käfige denn schon zusammen in einem Zimmer?

:winki:

• Hi!

Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Leute Ratten und Meeries halten und dass es da keine Probleme gibt (sie treffen natürlich nicht aufeinander).

Dieses Gerücht, dass Meerschweingeräusche schlimm für Ratten sein sollen, ist wohl nicht wahr, die Geräusche sind nicht schlimmer, als andere Geräusche auch.

Ich selbst habe manchmal die Meeries einer Bekannten zur Pflege, die standen auch schon mit den Ratten in einem Raum, ich konnte keine Verhaltensänderung feststellen.

Tagsüber haben die Meeris gequikt und gegurrt und die Ratten haben gepennt, nachts schliefen die Meeris und die Ratten haben ganz normal randaliert. :D

Ich denke, wenn die beiden Parteien nicht direkt nebeneinander stehen und sich auch im Auslauf nie persönlich treffe, dürfte es kein Problem sein, Ratten und Meerschweinchen zu halten...

LG

Rike

• Hallo!

Ich hatte früher auch Meeris und Ratten in einem Zimmer und kann mich Kröte da nur anschließen.

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Halter da was anderes erlebt?! Denn irgendwoher müssen ja diese Berichte kommen ?(.

Liebe Grüße!

Jane Lane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!