Moin,
ich habe da mal eine Frage, die das (temporäre) Zusammenleben von Ratten und Hund in einem Raum betrifft.
Erstmal zur Situation:
Ich wohne in meiner Unistadt in einem ca. 18 Quadratmeter großen WG-Zimmer, seit anderthalb Monaten teile ich mir das Zimmer mit meinen vier Rattenjungs. Bevor die Ratten eingezogen sind, habe ich regelmäßig für ein oder zwei Wochen unseren Familienhund mit zur Uni genommen, da sie sehr auf mich bezogen ist und ich sie natürlich auch vermisse, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich würde sie gerne mal wieder für knapp zwei Wochen mit in meine WG nehmen.
Und jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Ist es den Ratten und natürlich auch dem Hund zuzumuten, sich für zwei Wochen ein Zimmer zu teilen?
Dazu kann ich noch sagen, dass der Hund Kleintiere generell kennt und diesen gegenüber sehr gelassen reagiert. Sie wird aber natürlich auf keinen Fall die Möglichkeit haben, in direkten Kontakt zu meinen Jungs zu treten, sie würde auch nicht an das Gitter kommen, da direkt um den Käfig die 80cm hohe Auslaufabsperrung steht.
Die Ratten haben wohl bei der Notfallvermittlerin Katzen kennen gelernt, ich habe außerdem regelmäßig Kontakt zu Hunden und Katzen und bisher habe ich nicht bemerkt, dass die Jungs sich mir gegenüber anders verhalten, wenn ich nach Hund rieche. Aber klar, ein Hund im gleichen Zimmer ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung der Situation von rattenerfahrenen, oder sogar hunde- und rattenerfahrenen Leuten freuen.