Kräuter für Ratten

• Hallo :)

Laut dieser Liste https://www.kleintiergruppe-ol.de/download/futterliste_ratten.pdf kann man Ratten auch Oregano und Thymian gekauft. Ich biete im Auslauf immer wechselnde Kräuter an, bisher Basilikum und Petersilie (in Bio-Qualität). Heute habe ich mir Kräutertöpfchen von Oregano und Thymian gekauft. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verfüttern davon? Könnte ihr noch weitere Kräuter empfehlen?

Zusatzinfo: Selbstverständlich steht im Auslauf auch das gewohnte Trockenfutter (SSSR) sowie jederzeit frisches Trinkwasser zur Verfügung. Die Kräuter gebe ich nur im Auslauf, sie stehen nicht im Käfig.

• Hey,

mal abgesehen vom dem was Papiyu schrieb, steht bei Thymian und Oregano doch dabei als abgekühlter Tee anbieten.

Also so die Blätter zum fressen geben würde ich auch nicht, als Tee kann ich mir das gut vorstellen. Natürlich verdünnt mit Wasser.

Liebe Grüße :winki:

• Hallo,

unsere Ratten bekamen immer wieder mal Thymian. Wächst bei mir auf dem Balkon. Die neuen Ratten mögen es auch. Zitronenmelisse ,Hafergras ,Minze ,

Bohnenkraut und andere Küchenkräuter werden auch gern gefressen. Alles in Maßen und in Bioqualität. Essbare Blüten kamen auch gut an. Die Samen dafür

gibt es im Bioladen.

LG

mitten62

• löwenzahnblüten kommen sehr gut an. habe ich gelesen, noch nicht ausprobiert. ansonsten sind alle kräuter gut, obwohl man auch immer die Wirkung berücksichtigen muß. denke kamille ist in jedem fall gut. heute habe ich Spargel und Fenchel (auch das grün) ausprobiert. die Weibchen haben es restlos weggefuttert, die männchen haben es mehr liegengelassen. wenn es bis abend nicht weg ist, tu ich die reste raus.

Oregano und Thymian sollen verdauungsanregend sein.würde ich nur in maßen geben, es sei denn sie sind ganz scharf darauf.

• Hallo :)

Petersilie wird hier auch gern genommen, allerdings auch in Maßen (ist ja immer so mit Kräutern zwecks Blasengries usw)

Fenchel wird hier auch ab und an genommen, der sollte aber nur gekocht verfüttert werden ( außerdem gehört es ja nicht wirklich zu Kräutern ;) )

Liebe Grüße

• Hallo,

Holunderblüten sind nicht giftig. Die Früchte aber schon.

Ob Ratten sie allerdings mögen weiß ich nicht... einfach ausprobieren.

Holz sämtlicher Obst- und Nussbäume/-sträucher ist grundsätzlich ok. Naja vielleicht nicht gerade von Stachelbeeren oder so....

• Hey,

also fassen wir zusammen:

Blüte: ok?

Frucht: giftig, aber nicht nach dem kochen?

Rinde: giftig?

Blätter: giftig?

"Einfach ausprobieren" finde ich da einen fatalen Rat. Für mich gehört es bei so Unklarheiten nicht auf den Speiseplan. Dazu kann man zu viel anderes füttern.

Viele Grüße

• Hallo,

zur Blüte habe ich bei meiner kurzen Suche nichts vernünftiges gefunden. Auf die Kerne soll man wohl auch im gekochten Zustand verzichten.

Insgesamt würde ich auch einfach komplett auf Holunder verzichten, da er zumindest bei Vögeln auch tödlich sein kann. Ob das bei Ratten auch der Fall ist oder sie wie viele andere Tiere "nur" Vergiftungssymptome zeigen, hab ich keine Ahnung.

LG Tanja

• Also meine Mädels mögen keinen Thymian, frischen Oregano muss ich erst noch auftreiben - das letzte Töpchen ließ sich zu schnell hängen. Ich kann jedenfalls sagen, sollte ich mal eine Auslaufbegrünung wünschen, die ungiftig ist und die mir trotzdem nicht weggegessen wird, kann ich Thymian nehmen :)

Minze werd ich demänchst mal testen :)

• Hallo,

Tini83 : welche Kerne? In Holunderbeeren sind keine Kerne. Ich habe schon Holundergelee gemacht und bin mir da sicher . Den Saft gibt es zu kaufen.

Mir geht es nur um die Blüten, die für den Menschen nicht giftig sind. Sind oft in Erkältungstees enthalten. Und Holunderblütensirup ist im Hugo. Und da die Ratten Rosenblüten fressen dürfen wollte ich halt mal wissen wie das mit Holunderblüten ist.

LG mitten62 :napf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!