Hey ihr!
Was Foren angeht bin ich absoluter Anfänger, ich bemühe mich dennoch, dass ich nicht all zu viel falsch mache.
Ich habe seit November 2013 Ratten, allerdings kamen die sehr spontan von mir, weil ein junges Mädchen die vor ihren Eltern in einem Kleiderschrank oder im Keller verstecken wollte (wohnte gegenüber von mir), sie standen dann ein paar Minuten bei ihr im Garten versteckt, bis ich sie dann mit zu mir genommen habe. Davor hatte ich nie was mit Ratten zu tun und war eher ein Hundemensch. Ich hab mir dann auch direkt ein Buch gekauft, aber erst später erfahren, dass drei Ratten zu halten sehr viel besser ist als sie zu zweit zu halten.
Allerdings bin auch ich noch nicht Volljährig und lebe noch bei meinen Eltern, weswegen ich mir erst Mal keine dritte Ratte kaufen durfte.
Gestern durfte sie dann endlich zu uns. Sie ist ca. 8 Wochen alt und wiegt 62g.
Die anderen sind jetzt 1,5 Jahre alt und wiegen 350g und 288g.
Ich hab damals kein Gewichtstagebuch geführt, was ich jetzt tun werde und wollte einfach mal nachfragen, wie viel sie in welchem Zeitraum denn ungefähr immer zunehmen sollte?
Dann wollte ich auch einfach nochmal nachfragen, wie man sie am besten aneinander gewöhnt.
Da ich nur ein Zimmer zur Verfügung haben stehen sie momentan im selben Raum, natürlich in unterschiedlichen Käfigen und in anderen Ecken, aber sie riechen natürlich an meiner Kleidung, auf meinem Bett und auch durch den Raum die andere Ratte oder die kleine eben die anderen beiden Ratten.
Ich weiß bisher, dass man sie auf neutralem Boden das erste Mal zusammensetz, die kleine ca. 12 Wochen alt sein sollte (und nicht jünger) und man anschließend, wenn sie zusammen ziehen den Käfig komplett auswäscht damit er neutral riecht.
Ist es auch in Ordnung mal das Streu zu tauschen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen? Natürlich nicht sofort, aber wenn vllt. ein paar Tage bevor sie sich kennen lernen? Oder vermittelt es jeweils einen schlechten Eindruck?
Außerdem hat die kleine Schnupfen, das ist heute zwischendurch auch immer mal wieder schlimm (jedenfalls wirkt es auf mich so) und ich hab gehört, dass Fenchel Honig helfen soll, habt ihr damit Erfahrung gemacht? Und wie viel pro Tag sollte ich ihr geben?
So, ich glaube die wichtigsten Fragen habe ich gestellt.
Allerdings wusste ich nicht genau in welche Rubrik sie gehören, da es ja mehrere, unterschiedliche sind.
Liebe Grüße,
Lucy