Unerwartete Schwangerschaft [war: HILFE !]

  • Hallo,

    nein das bringt gar nichts.

    Es ist schließlich auch keine Trennung auf Zeit, sondern sie und die Jungs werden nie wieder ein Rudel sein.

    Die Jungs könnten sich zudem durch ein Mädel im Nachbarkäfig streiten, die Mama Stress haben und im schlimmsten Fall büchst mal wer aus und es passiert noch mehr.

    Stelle sie lieber in getrennte Räume.

    Klettern am Käfig sollte auf jeden Fall unterbunden werden!

    Das ist ebenfalls Stress für alle und es hat schon nicht selten mit Verletzungen durchs Gitter geendet.

  • Hi

    Hast du denn mittlerweile endlich mit einem erfahrenen Tierarzt gesprochen wegen dem Alizin?? Jetzt ist doch Wochenende...

    Darf ich mal fragen, in welcher Region du wohnst? Wenn man da in Zeiten von nem Großnotfall Würfe schon vermitteln kann, bevor überhaupt Zahl und Geschlechter klar sind, wäre es ja vielleicht möglich, die vielen Interessenten dort auch für die ganz aktuellen Notfalltiere zu begeistern... In Aachen suchen ja immernoch sehrsehr viele Babies.

    Ich würd die Jungs auch dringend von der Mama weg tun, Ratten auf dem Käfig einer anderen Ratte oben drauf (die auch noch einen Wurf hat) ist ein No-Go. Für Ratten sind Geräusche von oben immer beängstigend und nachdem sich die zwei Gruppen ja entfremden müssen, würd ich das konsequent durchziehen. Das kann sie nur stressen, einen Vorteil hat sie davon nicht, wenn da Ratten an ihrem Käfig rumklettern, zu denen sie nicht hin kann...

    Die hat jetzt eh genug zu tun.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Danke Tanja .

    Aber ich muß euch zu dem Thema jetzt was Neues berichten .

    Ich glaube grade , ich bin im falschen Film !!!

    Ich habe vorhin bei FB einen Beitrag gelesen , bei dem ich im ersten Moment nicht wußte ob ich lachen oder weinen soll .

    Aber ich muß gestehen , ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .

    Ich weiß nicht manche Menschen - und ich sage das jetzt allgemein ;) - SO DUMM sein können ... 8|

    Die drei Jungs ziehen nachher um und Buba geht es gut . Ich kann NICHT erkennen , daß sie dick wäre . Toi, toi, toi !

    Ich war Heute bei meiner TÄ und habe mit ihr wegen des Alizin gesprochen . Aber was sie mir erklärt hat - sie kennt es allerdings hauptsächlich von Hunden - spricht alles dagegen Buba damit 'behandeln ' zu lassen .

    Drückt bitte feste die Daumen , daß dieser Wurf der einzige bleibt .

    Und daß mir das Lachen nicht bald vergeht . Denn es ist schon sehr grenzwertig alles (bei FB )

    Und es wurde wieder hier aus diesem Forum etwas weiter gegeben was ich geschrieben habe . Allerdings wieder sehr überzogen und nicht ganz der Wahrheit entsprechen .

    Damit muß man wohl leben , wenn man 'öffentlich ' was berichtet .

    Und der Person sie es weiter gegeben hat ( ich weiß wer es ist !) wünsche ich nur das Allerbeste in ihrem Leben :bussi: Denn ich glaube feste an Karma !

  • Danke auch Judith ,

    einen Teil deiner Fragen habe ich ja schon beantwortet eh ich deinen Beitrag gelesen habe .

    Und da ich ja - eigentlich ? - nichts verheimlichen muß : ich wohne in Bad Soden / Main Taunus Kreis.

    Meine genaue Adresse gebe ich allerdings nicht bekannt ;) denn nach dem Beitrag bei FB muß ich echt teilweise Angst bekommen .

    Und das meine ich jetzt vollkommen ernst !

    Angst nicht wegen dem was ich tue oder berichte , sondern Angst vor dem was in manch kranken Köpfen vorgehen könnte ... :(

  • Du bietest aber auch echt viel Angriffsfläche mit deinen Aufregern hier. Es wär doch auch möglich, das einfach zu ignorieren, was willst du hiermit besser machen?

    Du warst irgendwo, wo jemand mehr Ratten aufnimmt als er halten kann und sie sich unkontrolliert weiter vermehren. Du hättest da keine nehmen dürfen, zwecks Fass ohne Boden etc. pp., aber letzten Endes sind das Fälle, wo man das Veterinäramt anruft und gut is. Das soll mal nen Besuch machen und kontrollieren, schaden kann es nicht. Vielleicht ist es ja bis jetzt irgendwie geregelt und geordneter, oder es drängt vehement auf eine Abgabe der Tiere an geeignetere Stellen (Tierheim).

    Das wär die vernünftigste Herangehensweise generell, wenn noch Tiere irgendwo sind und es nicht gut läuft.

    Damit sollte die Sache aber echt abgehakt sein und du solltest nur noch mit Menschen diskutieren, die diskutieren wollen, sprich ein kontruktives Hin und Her suchen. FB ist da nie eine gute Adresse für gewesen ;) Und das Ratteneck ist auch nicht die Stelle, wo man sich über Facebook auslassen sollte darüber, dass sich Leute in Facebook über dich hier auslassen... you see?

    Deren Meinung ist gesetzt, also lass gut sein. Sie werden sie nicht mehr ändern.

    Beleidigungen, die über die Stränge treten, können btw auch in Facebook geahndet werden, also zur Anzeige gebracht werden. Dafür lohnt es sich aber, jetzt - bitte - etwas einen Gang runter zu schalten und selber auch nicht mehr zu beleidigen. Hilft nicht weiter.

    Nun ists schon sehr spät, aber wenn du noch Kontaktdaten von einem Tierarzt brauchst, der Alizin nicht nur beim Hund, sondern wirklich auch in solchen Fällen angewendet hat, kannst du gerne einen Fieps sagen und wir suchen die Daten raus. Fragen schadet nie. Aber auch der wird vermutlich nun ein paar Tage nicht da sein...

    Wenn jemand dringend jetzt schon Babies sucht wärs toll, nachdem ja glaubich bald ein Transport von Aachener an euch vorbei geht, sie würden sich überlegen, von da welche zu nehmen. Die suchen ja wirklich dringend, die deinen sitzen ja noch ein paar Wochen fest und bis dahin wärs schon toll, wenn möglichst viele Babies von da auch zum Zähmen zu schönen Endplätzen oder Pflegeplätzen könnten...

    Bis danndann

    Judith

  • Zitat

    Und das Ratteneck ist auch nicht die Stelle, wo man sich über Facebook auslassen sollte darüber, dass sich Leute in Facebook über dich hier auslassen... you see?

    Deren Meinung ist gesetzt, also lass gut sein. Sie werden sie nicht mehr ändern.

    Tja , Alter schützt vor Dummheit nicht , das lerne ich jeden Tag :D

    Aber teils ist es auch immer noch eine recht witzige Erfahrung ... ;)

  • Hallo

    Ich möchte die Diskussion um Leute auf Facebook hiermit beenden. Das tut jetzt überhaupt nichts mehr zur Sache. Ich habe weiter oben bereits erklärt, dass es gegen unsere Forenregeln ist, hier über Dritte zu lästern. Diese Andeutungen finde ich jetzt echt überflüssig.

    Du machst das was auf Facebook abläuft nicht besser, indem du dich hier öffentlich darüber aufregst. Kümmere dich jetzt echt besser um die Situation mit deinen Ratten. Ich an deiner Stelle würde das auf Facebook ignorieren und die entsprechenden Gruppen notfalls auch einfach verlassen.

    Und jetzt bitte echt Schluss damit.

    Danke und Grüße

    Steffi.

  • Zitat

    Aber teils ist es auch immer noch eine recht witzige Erfahrung ... ;)

    Zitat

    Aber ich muß gestehen , ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .

    Ich weiß nicht manche Menschen - und ich sage das jetzt allgemein ;) - SO DUMM sein können ... 8|

    Dass du es immer noch witzig findest ist schon echt schräg,.......

    Kümmere dich lieber um deine Tiere und geh die Sache mit Alizin auch wirklich an.... nur drüber schreiben und nachdenken bringt nichts.

    Geht es dir um die Tiere, oder darum Aufmerksamkeit zu bekommen? Merkst du eigentlich nicht, dass auch du dich gerade dumm (und anmaßend) verhältst?

  • Zitat

    Kümmere dich lieber um deine Tiere und geh die Sache mit Alizin auch wirklich an.... nur drüber schreiben und nachdenken bringt nichts.

    TUE ICH . Danke für den lieben Rat :bussi:

    Und witzig finde ich alles auch nicht mehr , denn sonst würde ich 'die Sache ' nicht am Montag einem Anwalt übergeben !

  • Mein armer Clemens (der Vierte aus dem hier erwähnte Rudel )

    Er hat wegen der ganzen Sache nun sicher ein Trauma . Denn ich gucke jetzt jeden Abend nach , ob er auch wirklich Klöten hat .

    Er ist nur ein wenig größer als Buba und so arg deutlich sind sie bei ihm auch nicht zu sehen O)

    Aber ich bin guter Dinge ^^

  • Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal meine Wahrnehmung mitteilen und klarstellen, dass die besagte Vermittlerin meiner Erfahrung nach wirklich gute und bewundernswerte Arbeit leistet. Ich kenne sie persönlich und habe in den letzten zwei Jahren mehrere Notfallratten von ihr bekommen. Ich habe auch aus dem Bonner Notfall 3 Babymädchen aufgenommen und war etwa eine Woche nach der Threaterstellerin dort.

    Die Vermittlerin hält die Ratten definitiv sauber und artgerecht und geht liebevoll mit ihnen um. Die Geschlechter sitzen selbstverständlich getrennt, abgesehen von Babyratten, die noch nicht zeugungsfähig sind. Vermehrt wird dort schonmal garnicht!!!

    Ich habe selbst noch mit nach Geschlechtern geschaut, weil mehr Augenpaare auch mehr sehen können. Möglicherweise war dein vermeintlicher Bub einfach unterentwickelt, denn die Ratten kamen ja aus absolut schlimmen Verhältnissen. Das hab ich selbst gesehen. Jeder Mensch kann sich mal irren...

    Ich finde es nicht fair, irgendwas falsches über die Vermittlerin zu schreiben, denn sie leistet gute Arbeit und mit 9 Jahren Rattenerfahrung und vielen Notfallratten denke ich das beurteilen zu können.

    Alles Gute für deine Babys.

    LG Maria

  • Hallo Maria,

    auch Dich möchte ich darauf hinweisen, dass hier nicht über Dritte geschrieben wird, die nicht im Forum angemeldet sind. Egal ob in positiver oder negativer Weise.

    Das widerspricht nicht nur unseren Forenregeln (ich muss mich offenbar wiederholen), sondern ist außerdem sinnlos, da keiner eine objektiver Meinung vertritt bzw. haben kann.

    Wenn damit jetzt nicht Schluss ist, schließe ich diesen Thread.

    Weitere Postings mit Inhalt Facebook oder dieser Vermittlerin werden außerdem kommentarlos gelöscht.

    Grüße

    Steffi

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Klar ist es richtig blöd, wenn man auf einmal aus der Käfigecke leises Fiepen hört. Es war allerdings so, dass zwei Leute (oder vllt. noch mehr) einfach nicht bemerkt haben, dass sich ein Mädel unter die Jungs gemischt hat.

    Das ist, wie gesagt, sehr blöd gelaufen, aber wir alle sind auch nur Menschen. Shit happens!

    Wichtig ist jetzt, das bestmöglichste aus der Situation rausholen und die frisch gebackene Mutter samt Kinder zu unterstützen.

    Für alle Beteiligten war es eine Lehre und sie werden sicherlich in Zukunft lieber 5x nach den Geschlechtern schauen.


    Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen finde ich ...

    LG

  • Es reicht jetzt wirklich mit dieser Seifenoper. Von beiden Seiten.

    Hier in diesem Thread sollte es darum gehen, wie du mit deinen Tieren nun zurecht kommst. Wenn du jetzt bei den anderen Jungs auch nicht mehr sicher bist, ab mit ihnen zum Tierarzt. Dort kann zweifelsfrei ihr Geschlecht festgestellt werden, damit du nicht mehr jeden Tag nachgucken musst. Clemens hat nämlich sicher keinen Spaß daran.

    Wichtig ist, die Männchen von dem Weibchen räumlich zu trennen. Ist das schon geschehen?

    Hast du schon einen Termin für die Geschlechtsbestimmung der Babies vereinbart? Wer hilft dir dabei? Hast du schon einen Käfig für die kleinen Babyböcke, wenn sie von der Mutter getrennt werden müssen?

  • @ advena - das mit Clemens war nur ein kleiner 'Scherz' . Klar , schau ich jetzt immer verstärkt auf sein Hinterteil , aber ich weiß schon längst , daß er 100%ig ein Männlein ist .

    Er und die beiden andern Männlein sind in einem anderen Raum ! Ich stehe in Kontakt mit Ratten Züchtern (ist in dem Fall wohl die beste Unterstützung ) und werde da jede erforderliche Hilfe bekommen *freu* .

    Käfige habe ich genug , denn ich habe zwei Rattenzimmer , zwei Döme und noch 'etliche ' Gitterkäfige !

    So , ich hoffe , daß nun alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet ist . Ob du es dann glaubst oder nicht , ist vollkommen dir überlassen ;)

    Ich bin nämlich grade sehr happy . Buba vertraut mir immer mehr - obwohl es sicher noch ein ganzes Stück 'Arbeit' ist , bis sie gar keine Zweifel mehr an mir hat - und ich hatte eben die Babys das erste Mal in der Hand . Manche haben die Äuglein noch geschlossen , andere haben sie schon auf .

    Ich kann nur sagen : :liebe: :liebe: :liebe:

    Ich muß gestehen , ob es zehn oder zwölf (?) sind , kann ich nicht genau sagen , denn es ist so ein Gewusel in ihrer Ecke , daß ich nicht sicher bin , ob ich den Ein oder Anderen nicht zwei Mal auf der Hand hatte . Aber zehn sind es auf jeden Fall . Alle 'Farben ' vertreten .

    Und was mich auch sehr gefreut hat : diesmal hat Buba sie anschließend nicht weg geschleppt , um sie vor mir in Sicherheit zu bringen <3

    Tja , das wird wohl eine Seifenoper mit Happy End ^^

  • Judith_München - jetzt verstehe ich dich nicht :(

    Was war an meinem Post schlimm , falsch ?

    Und ich habe die Babys doch gar nicht hier zur Vermittlung angeboten . Glaubst du nun vielleicht , ich will sie an eine Züchterin übergeben ???

    Niemals .Ich möchte mir da nur Rat und Hilfe - gegebenenfalls hier bei mir vor Ort - für die Aufzucht holen . Und Unterstützung , FALLS Buba wirklich noch einen zweiten Wurf bekommen sollte und sie und ich das alleine nicht schaffen .

    Ich bin jetzt echt irritiert ! Da ist wohl wieder was gründlich falsch rüber gekommen !??? O)

  • So, ich rechne dir mal was vor, dass du mal verstehst, warum jeder in diesem Forum mittlerweile sauer sein sollte:

    22.3. - die Ratten ziehen bei dir ein, der Moment als du merken hättest müssen, dass es zwei Geschlechter sind (tatsächlich geschehen: 37 Tage später)

    28.3. - die Ratten waren bereits eine Woche mit beiden Geschlechtern bei dir und das eine mal Rammeln war dann erfolgreich, die Babies wurden gezeugt (eine Woche Zeit gewesen, es zu verhindern)

    16.4. - die Mama muss bei ihrem Alter und so vielen Babies extrem kugelrund und offensichtlich schwanger gewesen sein

    18.4. - die Babies werden geboren, es dringen Fiepsgeräusche aus dem Nest, die bei über 10 Babies in jedem Fall gehört werden hätten müssen... an diesem Tag... oder am nächsten... oder in einem der folgenden 10!!! Tage)

    28.4. - du bemerkst das falsche Geschlecht und am Abend sogar, dass da Babies im Nest lagen. Die müssen zu dem Zeitpunkt schon 10 Tage alt gewesen sein, was heißt, du hättest sie nicht nur schon 10 Tage hören müssen, sondern nachdem normalerweise doch in 10 Tagen auch mal der Käfig gesäubert werden sollte, hättest du sie auch sehen können müssen. In dem Alter sind sie schon ziemlich groß und robben gut durchs Nest. In dem Alter wäre übrigens auch schon die Geschlechterbestimmung möglich gewesen und du hättest sie vor fünf Tagen das erste mal rausnehmen können, um sie zu zähmen und zu kontrollieren. Das kann man in allen Anleitungen und hier im Ratteneck nachlesen, alles, hast du bis heute aber nicht getan.

    29.4. - du schreibst, dass der Wurf schon sicher unter ist, was jeden Notfallvermittler schockieren sollte bei den vielen Notfallratten derzeit, die viel dringender sofort ein Zuhause bräuchten und die in Tierheimen aufwachsen müssen, wo sie viel schlechter untergebracht sind; da springen dir aber offensichtlich alle mehr als bereitwillig ein, um dir zu helfen und sich für dich ins Zeug zu legen;

    30.4. - du redest endlich mal mit einem Tierarzt, der keine Erfahrung mit Alizin bei Ratten hat; mittlerweile könnte die Mama schon wieder 12 Tage lang trächtig sein; Auf das Angebot erfahrener Beratung durch Tierärzte, die das schonmal gemacht haben, reagierst du einfach nicht mehr und weitere Tage vergehen;

    2.5. - du nimmst das erste mal Babies in die Hand - allerdings nicht alle und du weißt nicht, wieviele es sind, Geschlechter und überhaupt; sie machen die Augen auf, das heißt, sie sind absolut sicher jetzt 14 Tage (!!!) alt, das heißt, du hättest sie bereits vor 9 Tagen das erste mal rausholen müssen, und zwar alle, und du hättest schon vor 4 Tagen einen tollen Zeitpunkt zum Geschlechterbestimmen gehabt, der nun ungenutzt verstrichen ist. Mittlerweile sind ja auch schon vier Tage verstrichen, an denen du das alles hättest nachlesen müssen, hier im Ratteneck gibt es alles, was du wissen musst und viele Menschen mit Erfahrung, die dir sogar hinterherlaufen, um dich mit wichtigen Ratteninteressenten zu versorgen. Das tust du aber nicht und jetzt kommt das wirklich ärgerliche: Du verkündest öffentlich, dass du alle Rattenhalter und Notfallvermittler im Ratteneck für inkompetent hältst und du ja viel bessere Hilfe von Rattenzüchtern bekommst. Ein Punkt, an dem sich jeder hier auf den Arm genommen fühlen MUSS und alle Abnehmer aus NFV-Kreisen einen Rückzieher machen müssten - denn du kannst hier nicht so intensive Hilfe und Trost schnorren, uns aber gleichzeitig für Ahnungslos halten und dir hier nur die Rosinen rauspicken, aber die Ideale der NFV und der Tierschutzorientierung mit Füßen treten.

    Mittlerweile könnte Mama schon in ganze 2 Wochen lang wieder trächtig sein und sicher ist das nicht mehr so unrecht, weil du ja tolle Züchterunterstützung hast, die sich ja auch so viel besser auskennen. Dass sie dir verheimlichen, wie man sich um sie kümmert, ignorieren wir mal. Dann sei doch aber so konsequent und vermittle deine Babies auch in Züchterkreisen.

    Es tut mir nun nicht leid, dass ich so deutlich werden muss. Nach alldem, was hier nun an Unterstützung und Verständnis kam, obwohl du weiterhin so viele Fehler gemacht hast, ist dieser Satz eine Frechheit:

    Zitat

    Ich stehe in Kontakt mit Ratten Züchtern (ist in dem Fall wohl die beste Unterstützung ) und werde da jede erforderliche Hilfe bekommen *freu* .

    Dieser Satz und die Tatsache, dass sie jetzt die Augen schon aufgemacht haben, lässt das alles bei ganz anderem Licht erscheinen.

    Ich hoffe, das Ratteneck-Team lässt sich nun nicht mehr so blenden, mein Verständnis ist in jedem Fall vorbei.

  • Meine ganzen Fehler in dieser Angelegenheit sind mir mehr als bewußt .

    Aber , daß ich hier irgend Jemandem der mir gute Ratschläge gegeben hat für inkompetent halte , ist echt schon wieder eine traurige Unterstellung .

    Aber alle die mit Babys und Aufzucht wirklich Erfahrung haben , sind nunmal weit weg von mir .

    Aber 'egal ' . Was ich bei der ganzen Sache auf jeden Fall auch gelernt habe : wenn man in solchen Foren schreibt , sollte man sich hundert mal überlegen was man berichtet und preisgibt . Schade eigentlich . :(

    Ich bin da wohl zu naiv und vertrauensselig für ...o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!