Hallo Users,
bin ganz neu hier und wollte mich über einige Dinge Informieren
ich bin 18 und wohne noch bei meinen Eltern, nun ist es so das ich mir schon seit klein auf Ratten gewünscht habe aber nie bekommen habe.
Hatte schon etliche Tiere wie Hamster, Mäuse, Katzen und Hunde. Mit Pferden kenne ich mich auch sehr gut aus, aber das tut hier ja nichts zur Sache
Würde nächstes Wochenende mir welche zulegen wollen Ich arbeite schon (Kosten würden keine Probleme machen) muss das nur noch mit meiner Mutter abklären aber ich denk nicht das sie da viel dazu sagen wird, da die Ratten sowieso in meinem Zimmer leben würden. Auslauf würden sie jeden Abend um 20 Uhr ca. 1-2 Stunden bekommen das ist auf jeden Fall klar. natürlich mit einer Begrenzung da ich sehr viele Kabel in meinem Zimmer habe (Computer und TV) und mir das etwas unsicher ist.
So nun hab ich mich mal Informiert und ich würde entweder vom Dehner oder Fressnapf eine Voliere kaufen. Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen? Vorschläge und Rat nehme ich sowieso immer an da ich noch neu in diesem Gebiet bin.
Ich hab mich auch im Internet mal schlau gemacht wegen den Laufrädern und ich bin da ja allgemein kein Freund davon.. Was haltet ihr davon? Viele sagen das Ratten das garnicht brauchen und das eher auf die Wirbelsäule geht.
Mein Hamster darmals hatte immer eine Schüssel Chinchilla Sand im Käfig und hat da immer sein Geschäft rein gemacht, machen Ratten dies auch oder gehen die immer in eine bestimmte Ecke oder Urinieren sie überall im Käfig?
Ich hatte vom Käfig her ja erst an ein Reines Gitter Voliere gedacht aber dann hab ich gelesen das sie wenn mal gespielt wird, dass gitter sehr laut ist nachts. Stimmt das? Sollte ich lieber eins aus Holz nehmen?
Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe Anfänger werden hier auch gut aufgenommen! Jeder hat mal den Anfang von etwas großem!
Freue mich schon auf Antworten