Huhu
Habt ihr tolle, empfehlenswerte Käfige, die bei Quarantäne und als Krankenkäfig gut geeignet sind?
Ich hab gerade eine Pflegestelle mit einem neuen beglückt, der irgendwie perfekt scheint und wollte den mal herzeigen, vielleicht habt ihr ja auch solche, von denen ihr überzeugt seid und die ihr der Welt zeigen wollt
Obligatorischer Einschub: Diese Käfige sollen nicht für die dauerhafte Haltung gedacht sein und müssen daher anderen Ansprüchen genügen. Auch eine Diskussion über die Nutzung für ihren von der Firma gedachten Einsatz für andere Tierarten hilft nicht weiter, die Käfige sind zu klein und damit kann man es belassen
Für den Alltagsgebrauch sind die natürlich nichts, außer man hat alltagsmäßig mit kranken Tieren zu tun
------
Ferplast Rabbit 100
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…hen/100er/19529
Eckdaten
Größe: 97cm x 60 cm x 45,5 cm
Gitterabstand: 2 cm
Mitgeliefert: Ebene/Haus, Nippeltränke, Heuraufe, Futternapf
Preis: ca. 40 - 50€
Vorteile:
- komplette Front lässt sich aufklappen, ist also hervorragend zugänglich und das nicht von oben (gut bei ängstlichen und bissigen Tieren)
- beim Haus lässt sich die Front zur Kontrolle hochklappen, ist also auch zugänglich
- alle Bestandteile lassen sich reinigen und desinfizieren
- Futternapf (Kunststoff) lässt sich im Käfig einhaken und kann daher nicht umfallen
- Käfig ist komplett zusammenklappbar und daher leicht zu verstauen
- am Gitter ist genug Platz, um weitere Einrichtungsgegenstände zu befestigen
- billig
Nachteile:
- nur für ausgewachsene Böcke oder große Weibchen geeignet, max. vorübergehend 2 Tiere
- etwas wackelig (vgl. Jumbo)
----
Einsatzmöglichkeiten (Ideen):
- Quarantäne bei Parasitenbefall und kranken Neuankömmlingen bis zur Reduktion des Ansteckungsrisikos
- nach kleineren OPs
- bei massiven Revierbeißern für vorübergehende Eingewöhnungs-/Trainingsphase mit direkter Öffnung zum Auslauf
---
Ich hoffe, die Intention dieses Threads ist verständlich
Ich hoffe auch sehr, dass irgendwer noch einen Käfig wie den obigen für mich findet, der enge Gitterabstände hat *snifsnif*
Liebe Grüße
Judith