Broschüre eines Zooladens "Meine Ratte" - Heu wird empfohlen!

  • Hi ^^

    Hab mir grad die ****** Broschüre "Meine Ratte" gelesen...

    Darin stand, dass man Ratten Heu anbieten solle, dies würde anscheinend Magenverstimmungen(oder so, irgend was mit Verstimmung oder so) vorbeugen... :confu:


    Stimmt das?

    Ich hab gehört, dass Ratten kein Heu brauchen/sollen !? :grü:



    Bin grad verwirrt :D Was stimmt denn jetz?????




    GlG.

    Juli


    &

    Ganz liebe grüße von den beiden 2-jährigen Rattenjungs

    Da Vinci & Marc o' Polo :liebe:

  • Hallo.

    Ich gebe meinen Ratten kein Heu, sie brauchen das nicht.

    Sie stopfen ihr Haeuschen viel, viel lieber mit Zeitungspapier und außerdem staubt Heu so - was nicht gut fuer die Atemwege ist. Fressen tun's zumindest meine Ratten auch nicht, hab' auch noch nie von Ratten gehoert die Heu fressen.


    P.S.: In meinem Rattenbuch ist 'n Bild von nem Kaefig mit 'ner Ratte die 'n Laufrad ist, so ganz auf das verlassen was da abgebildet ist und steht, kann man sich bei den meisten Buechern leider, leider nicht.

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

  • Huhu!


    Dass dieser Laden vom Boden bis zur Decke mit allem Drum und Dran von Ratten, deren Haltung und allem was dazu gehört, keine Ahnung hat, solltest du inzwischen wissen. ;)


    Diese Broschüre kannst du in den Mülleimer werfen oder als Klopapier benutzen. Gerne darfst du sie deinen Ratten auch als Nistmaterial anbieten.


    Aber gib bloß keinen Deut drauf, was da drin steht!!


    Ratten brauchen ernährungstechnisch kein Heu. Auch als Nistmaterial nicht. Da Ratten schnell allergisch auf solche Dinge reagieren, kann Heu viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen.


    Zudem ist Heu pieksig und kann an den Füßchen zu winzig kleinen Verletzungen führen, die zu einem Bumblefoot werden können.


    Kurz: Ratten bitte kein Heu geben!

    Bei "Magenverstimmungen" (ich wüsste nicht, dass Ratten sowas hätten), ist ein Tierarzt aufzusuchen und das Frischfutter vorerst abzusetzen.


    LG Anna

  • Hoi,


    Ich verbessere mich:

    Da stand --> "Täglich eine kleine Portion Heu(oder Hafer) beugt Verdauungsstörungen vor" ;)


    An die Stillen Mitleser:

    Nicht machen ^^




    GlG.

    Juli


    &

    Ganz liebe grüße von den beiden 2-jährigen Rattenjungs

    Da Vinci & Marc o' Polo :liebe:

  • Hi,


    Zitat

    Da stand --> "Täglich eine kleine Portion Heu(oder Hafer) beugt Verdauungsstörungen vor" ;)

    Argh :rolleyes: Hafer wird ja gerne genommen, am liebsten in Form von Haferflocken ;) (gute Päppelnahrung), aber Heu ist, wie ja schon gesagt wurde, Unsinn.

    Ratten essen kein Heu, und ausserdem kann man sich mit Heu Milben ins Haus holen, und das bedeutet dann wiederum TA Besuch, 2 x Milbenbehandlung und mindestens eine obergründliche Käfigreinigung. Das braucht kein Mensch - und erst recht keine Ratte ;)


    Eine gute Polsterung für die Häuschen sind Küchenrolle oder auch Zeitungen - zerrupft, geshreddert oder auch von den Ratten selbst geshreddert ;) Staubt nicht, kostet nicht viel / nichts und ist garantiert milbenfrei. :)


    Liebe Grüsse

    Anja

    die für gute rattige Lektüre dieses Forum, die Homepage von Emiko und auch das Buch "Meine Ratten" von Brigitte Rauth-Widmann empfehlen kann

    /edit: Ohne Ausschliesslichkeitsanspruch, wohlgemerkt. Nicht dass mich jetzt einer haut, der auch eine gute HP hat... ;)

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Huhuu,


    Sorry, wenn ich euch jetzt ein wenig widerspreche...


    Zitat

    Ratten essen kein Heu, und ausserdem kann man sich mit Heu Milben ins Haus holen


    Wenn bei mir im Käfig nach der Reinigung frisches Heu drin ist steckt jede meiner Ratten mit dem Kopf im Boden und knabbert gemütlich am Heu...


    Außerdem, wenns Heu eingefroren wird, ist auch mit den Milben Schluß...


    Ich bin seit Jahren Pro Heu. Ich finde, dass es natürlich ist Heu mit im Käfig zu haben (viel unnatürlicher finde ich eigentlich Zeitung)... Ist auch schön anzusehen, wenn die das im Käfig rumtragen und ihre Häuser damit ausstopfen...


    Gut, denen Heu im Futternapf vorzusetzen fände ich auch Blödsinn...


    Na gut, ich bin auch Contra Stroh, weil das wirklich scharfkantig ist. Aber Heu... Nö, ich nd die Ratten lieben das und werdens beibehalten...

  • Huhu!


    Nur weil deine Rattis Heu knabbern, bedeutet es aber nicht, dass sie es brauchen. So, wie Degus und Chinchillas z.B. Die brauchen Heu, weil es ein Grundnahrungsmittel für sie ist. ;)


    Es muss schlussendlich jeder selbst wissen, aber mir wäre es zu gefährlich, wegen dem Bumblefoot, ehrlich gesagt. Ich hab 4 schwere Böcke und 4 schwere Kastraten, die sich garantiert daran pieksen würden.


    Mir reicht es, wenn von denen irgendwann mal einer an HHL erkrankt. Ich muss es nicht noch auf nen Bumble ankommen lassen! ;)


    Aber du hast recht: Tiefkühler und dann ist das Milbenrisiko minimiert. Mache ich für meine anderen Nager auch so. :)


    LG Anna

  • Hi, also ich habe meinen Rattis schon immer Heu gegeben:rolleyes: und sie finden es total klasse :D und hatten auch noch nie irgendwelche Verletzungen davon. Sie bauen damit Nester, stopfen es überall hin und schleppen es durch die gegend. Damit will ich nicht sagen dass sie es brauchen, aber schlecht ist es auch nicht.

    Jetzt noch mal eine Frage: Ihr gebt euren ratten ja oft zeitungen und so. Ich habe allerdings gehört, das diese aufgrund der druckerschwärze sehr schlecht sein soll für die ratten, ist da was dran :confu: ? Das hat mir nämlich mal ein Tierarzt gesagt.

    Danke im Voraus.

    Mfg :P

  • Hallöchen!


    In der Broschüre steht echt vieles falsches drinne. Zum Beispiel auch, dass man einen Salzleck- / Mineralienstein für Ratten kaufen soll. Den brauchen sie bei genug ausreichendem Frischfutter definitv nicht. :) Hatte mir mal vorgenommen, denen mal eine überarbeitete Version deren ihres Flyers zuschicken, habs aber noch nicht gemacht. Keine wirkliche Lust dazu, weil der Laden unbelehrbar ist, wie ich auch schon feststellen durfte. *seufz* :rolleyes:


    Ich bin auch gegen Heu im Käfig, aus den bereits genannten Gründen. Einzig, eine gut durchgefrorene Heukugel hin und wieder im Käfig wäre noch akzeptabel. :) :)


    @ Tigra-Andi


    Kannst du demnächst bitte für Fragen, die nicht direkt was mit dem Thema zu tuen haben, einen neuen Thread aufmachen? Wäre supi. :daumen:


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Huhu


    bei der Broschüre, die ich auch kenne, hat mir schon der Titel gereicht "Meine Ratte", der dummerweise suggeriert, dass Einzelhaltung ok ist. Und das Schlimmste ist: dass selbst in einem Leitfaden von einem sehr bekanntem Rattenfutterhersteller immer im Sigular von "deiner Ratte" gesprochen wird. Schön peinlich kann ich nur dazu sagen :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    ich muss jetzt echt mal sagen: Ich finde den Flyer gar nicht so schlecht.


    Es stehen einige strittige Dinge darin (wie z.B. das mit dem Heu), aber das sind nun wirklich nicht die schlimmsten Fehler, die ein Anfänger machen kann.


    Leider kann ich den Flyer gerade nicht finden und kann mich auch nicht mehr ganz genau an jede Einzelheit erinnern. Allerdings glaube ich, dass da auch drin stand, dass Ratten sehr sozial sind und nicht einzeln gehalten werden sollen. Der Tital dieses Flyers heisst wahrscheinlich "meine Ratte", damit es zu den anderen Flyern dieses Zoogeschäfts passt, denn soweit ich mich erinnere, waren alle Flyer im Singular betitelt: "mein Hund", "meine Katze", "mein Wellensittich" usw.


    Außerdem stand glaube ich drin, dass Ratten beschäftigt werden wollen, dass sie Auslauf brauchen, dass sie einen großen Käfig benötigen. Und die angegebenen Maße waren sogar ziemlich groß! Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wurden bei einer Aktualisierung des Flyers die Maße wieder rausgenommen, denn als ich mir mal wieder einen mitgenommen habe, stand nur noch drin, dass der Käfig sehr groß zu sein hat. Wahrscheinlich wurden die Maße wieder rausgenommen, weil die Zooladenkette einen solch großen Käfig gar nicht im Programm hatte (kann ich mir vorstellen).


    Auch die Ratschläge bezüglich des Futters fand ich nicht schlecht. Es stand zumindest drin, dass ein rattengeeignetes Trockenfutter gereicht werden soll und dass man täglich Salat, Gemüse, Obst als FriFu geben soll und dass immer frisches Wasser zur Verfügung stehen muss.


    Mal ehrlich, wenn jeder Anfänger (aber auch viele unbelehrbare fortgeschrittene Halter) sich an diese Dinge halten würde, dann wäre ich schon recht froh und würde mich über das Heu nicht mal mehr beschweren...


    Grüßle

    Jasmin

  • Huhu


    Zitat

    Der Tital dieses Flyers heisst wahrscheinlich "meine Ratte", damit es zu den anderen Flyern dieses Zoogeschäfts passt, denn soweit ich mich erinnere, waren alle Flyer im Singular betitelt: "mein Hund", "meine Katze", "mein Wellensittich" usw.

    Und genau das finde ich so schlimm. Es gibt genug Tiere, von denen man was die Haltung angeht NICHT im Sigular sprechen darf bzw. sprechen sollte! Dazu gehören nunmal Rudel- und Schwarmtiere!

    Recht gebe ich dir absolut, dass durchaus schlimmere Fehler von Anfängern gemacht werden können. :)


    Peinlich finde ich aber sehr, dass ein Rattenfutterhersteller, durchweg, durch den kompletten Leitfaden von "deine Ratte braucht dies", "deine Ratte will jenes", "deine Ratte freut sich über"... gesprochen wird.


    Ich zitiere:

    "Im Gegensatz zu manch anderen Nagern (welche :confu: wird hier nicht erwähnt) sind Ratten tagaktiv. (Aha? :confu: ) Das bedeutet, dass wir tagsüber wach und zum Spielen bereit sind. Wir sind gesellige Tiere und werden einsam und unglücklich, wenn wir allein gelassen werden. Man kann leicht auf uns aufpassen (hä? :confu: ), warum nimmst du dir nicht gleich ein Paar? (Autsch!! :rolleyes: )


    Ich zitiere weiter:

    Zwei Jungen und zwei Mädchen leben glücklich miteinander, wenn sie aus demselben Wurf stammen. (Achso, andere also nicht :confu: , dann hab ich nur unglückliche Ratten). Ein Junge und ein Mädchen kommen auch gut miteinander aus (wie schön :rolleyes: ), aber vergesse nicht, dass sie auch Babyratten haben werden! (Von wievielen ist hier leider nicht die Rede) ;)


    Also bei diesem Flyer kann man m.E. sehr viel falsch machen. Ich teile dir gerne per PN mit, von wem der Flyer stammt, du wirst nicht schlecht staunen, denn das würdest du wahrscheinlich nicht erwarten ;)


    Noch was Geiles:

    Zitat:

    Lebensalter: 2-4 Jahre (aha)

    Wurfgröße: 6-12 Junge (was für eine Untertreibung)

  • Hi Sonja,


    das klingt ja echt grausam!! Da hat jemand mal so richtig gut recherchiert :rolleyes:


    Kannst mir gerne ne PN schicken, das interessiert mich wirklich immer... Vor allem, weil ich die Leute immer gerne drauf aufmerksam mache, dass sie nen Haufen *zensiert* verzapfen. Natürlich immer noch freundlich, damit sie nicht gleich den Rolladen runter lassen und auch ankommt, was man vorschlägt.


    Grüßle

    Jasmin

  • Zitat

    aber vergesse nicht, dass sie auch Babyratten haben werden!


    Wärs nicht so tragisch, würd ich den Satz ja fast schon niedlich finden... so nach dem Motto "wenn deine Ratten sich gaaaanz arg liebhaben, dann machen sie vielleicht mal Babies"


    Hätt auch gerne ne PN, bilde mich da ganz gerne weiter...


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu


    ich denke, bei dem Flyer von dem ich gesprochen habe, wurde er originale englische Flyer einfach unreflektiert ins Deutsche übersetzt. Die Engländer haben in vielerlei Hinsicht die gleichen Vorstellungen von der richtigen (? was ist richtig? Oft auch Ansichtssache) Rattenhaltung, in ein paar Punkten gehen diese aber doch mit unseren Vorstellungen hier auseinander. Daher hätte man den Flyer ruhig "deutscher" machen können (klingt gleich wieder so negativ, gell, ich hoffe, ihr versteht was ich meine)

  • Mal abgesehen von den Schreibfehlern bereits auf der ersten Seite :rolleyes: könnte ich kotzen, wenn ich das Wort "Spielratte" lese :wü:


    Wir sind ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen :rolleyes: Vielleicht kann man diesen Thread ins Allgemeine schieben, dort ist er jetzt wohl etwas besser aufgehoben ^^

  • Hallöchen!


    Zitat

    Wir sind ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen :rolleyes: Vielleicht kann man diesen Thread ins Allgemeine schieben, dort ist er jetzt wohl etwas besser aufgehoben ^^


    Habs mal verschoben. ;)


    Wegen Spielratte ... Ja, schon ganz schön blöde ausgedrückt. Hab da noch was gefunden, was ziemlich blöde ist. Man soll nur Gitterkäfige oder ein Vivarium (Was auch immer das ist??? :confu: ) nutzen, aber keine Holzkäfige, da solche durchgenagt werden ... :rolleyes: Also, da hinkt es gewaltig ... :rolleyes:


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!