Schrank Auswahl für den Umbau - Welcher eignet sich am besten?

• Hey zusammen,

Am liebsten würde auch ich mir einen Dombas von Ikea ins Zimmer stellen, aber dafür fehlt mir leider schlicht der Platz.

Nun habe ich mich ein wenig durch die ebay-Kleinanzeigen geklickt und ein paar Schränke gefunden die in Frage kämen. Es soll für 4 Ratten ein neues Zuhause sein.

Es wäre natürlich von Vorteil nicht nur die Größe, sondern vielleicht auch andere Faktoren, die euch in den Sinn kommen, mit einzubeziehen.

Schrank 1: Eiche, Massivholz (100x190x50cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…813994-81-1925?ref=search

Schrank 2: Türen mit Milchglas (100x236x60cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…37562-81-16881?ref=search

Schrank 3: Buche, Massivholz, mit Schloss zum abschließen (100x165x57cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…129407-81-1702?ref=search

Schrank 4: Ahorn (90x200x58cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…392281-81-1923?ref=search

Sind 1 Meter Breite denn wirklich, eurer Einschätzung nach, noch im Rahmen des Akzeptierbaren oder sollte man es dann lieber ganz sein lassen? Mehr ist natürlich immer besser. Aber 1,40m Breite wüsste ich ernsthaft nicht wie ich die noch in meinem Zimmer unterbringen sollte.

Lg,

Gerrit

• Ich würde darauf achten, dass er beschichtet ist. So wie Schrank Nummer 2 z.B. Das Glas müsste dann weg und keine Ahnung, ob die Türen dann noch Stabil genug wären.

1m länge sollte gut im Rahmen sein. Vieleicht findest du etwas, das dann auch von der Tiefe her 55-60cm wist, darunter würde ich nicht gehen. Klar ist mehr besser, aber wegen 1m muss man nicht ganz auf die Haltung verzichten. Viele Halten ihre Ratten auch noch in 80cm, was auf dauer aber dann wirklich ruhig etwas mehr sein dürfte.

• Optisch würde ich definitiv auch den Weißen wählen. Allerdings solltest du drauf achten (falls der Auslauf direkt an den "Käfig" angrenzt), dass du den unteren Teil der Türen so "dicht" machst, dass sie nicht daran hochklettern können - wegen der Sturzgefahr.

LG

• Hey,

100 Breite sind eigentlich recht optimal. Mindestmaß sind 80/50/80, besser 100/50/100

ich würde den schrank mit knapp 60 tiefe wählen, 50 waren mir hier zu knapp, da kann man nur wenig Einrichtung gut stellen.

:kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

• Hey,

ich würde auch den mit 100 Länge und 60 Tiefe nehmen Wenn du da einfach das Milchglas rausnehmen und durch Draht ersetzten kannst, hast du mit dem auch am wenigstens Arbeit. Find ich übrigens super wie gut du dich hier vor der Anschaffung beliest!

Liebe Grüße, Hanna

• Hey,

habe den Titel mal nach deinem Wunsch geändert :)

Liebe Grüße

Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

@ Peter Freund

Unvergessen

Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

• Angeregt durch deinen Thread war ich auch nochmal in den Kleinanzeigen nach einem 150-er Pax stöbern und habe doch tatsächlich einen gefunden. Wenn alles passt, wird es der werden, weil er doch hochwertiger und größer als der Dombas ist.

Däumchen drücken bitte

• @ Yeen: Diesbezüglich habe ich noch eine Frage an dich, Yeen, da du ja auch den Pax hast. Du hast ja auch die passenden Einlegebögen verwendet, oder? Bei "meinem" sind nämlich ausreichend vorhanden und ich sehe es eigentlich nicht ein, sie durch Siebdruckplatten zu ersetzen. Wie sieht es da aus mit der Haltbarkeit/Hygiene? Hast du sie so belassen, oder noch speziell behandelt?

• Hey

Sorry hab ich garned gelesen bis jetzt.

Ja genau, bei meinem pax waren auch alle einlegeböden dabei und da der ja eig nur als intikäfig sein sollte habe ich auch die verwendet, gefühlte 10 mal gestrichen halt (schnittkanten der durchgänge). Bis jetzt ist nichts aufgequollen oder muffig, allerdings habe ich zum pax dazu zwei kleine latten bekommen die eig unter dem Schrank sind, da habe ich eins genommen und als "kante" an der futterebene genommen damit da nicht alles raus fällt, da habe ich die kante nicht lackiert und das sieht man natürlich, is halt unbehandelt. Aber bisher stehen die beschichteten schrankplattrn wrnn sie nicht angenagt werden den siebdrucks in nichts nach.

:kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

• Super. Die Sägekanten wollen wir an den Wanddurchgängen mit Alukanten sichern. Bei den Etagen nur lackieren.

Bin schon ganz gespannt.

Die jetzige Casa bleibt denke ich als Intikäfig und die andere setze ich später rein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!