Verbesserungsvorschläge für Voliere Darwin

• Hey

Toll dass du so schnell umsetzt!

Ich würde die etage ganz iben auch zur volletage machen, da kommt man ja problemlos hin zum putzen. Und die restlichen kannst du dann ja verteilen. Warum du die platte rechts drin lassen willst bis die siebdruck kommt versteh ich nicht, die siebdruck muss ja eh weiter versetzt werden.

• Hey Yeen, vielen Dank :)

Ja die ganz oben wird auch fast eine Volletage. Ungefähr so groß, wie die heute eingebaute Siebdruckplatte.

Der Grund, wieso ich so auf die rechte Platte hinaus bin, sind die Futternäpfe. Würde die rechte Etage wegfallen, können die Näpfe nicht mehr genutzt werden

LG / Daniel

• Huhu,

ja, dass das so nicht bleiben kann, ist mir bewusst

Ich schraube morgen die Futternäpfe etwas hoch und dann setz ich die rechte Etage etwas weiter nach oben. Sind so ca. 8-10 cm, die die Etage dann nach oben kommt.

Welche große Etage meinst du jetzt bitte? Die Siebdruckplatte?

LG / Daniel

• Hey,

ich hab die Beiträge mal abgetrennt, weil die Diskussion einfach den Vorstellungsthread sprengt.

Danueb, wenn du fertig bist mit dem Umbau, kannst du die Voliere gern im Thread vorstellen, aber solang noch gewerkelt und verbessert wird, ist für die Nachfragen der Thread hier geeigneter

• Nabend zusammen,

nach gut 2 Wochen melde ich mich mal wieder zurück.

Hatte in den vergangenen Wochen kein Internet. Mein Provider hat mich mal schön vom Netz getrennt :evil:und auch privat viel um die Ohren. Naja, egal, Internet funktioniert wieder und ich habe auch wieder etwas Luft.

Habe heute mal am Käfig weiter gewerkelt.

Hier das Ergebnis:

Käfig in vollem Maße.

Kleine Etage (an den rechten Futternäpfen), welche über der ersten "Volletage" eingebaut wurde.

Volletage oben (im Dach des Käfigs)

Blick von der oberen Volletage zur kleineren Etage (an den linken Futternäpfen).

Der Käfig ist jedoch noch nicht fertig.

Die nächsten Schritte sind:

- Austausch der Etage, welche sich unten rechts befindet.

- Austausch der Kunststoffetage, welche sich unten links befindet.

- Einbau eines Sputniks im Dach des Käfigs.

- Einbau eines 2. Korbes (in der unteren Hälfte des Käfigs).

Habt ihr sonst noch Tipps?

Mir gefällt es momentan noch nicht, wie der Korb in der oberen Hälfte des Käfigs hängt. Da muss ich nochmal ran

BIn auf eure Antworten gespannt.

LG / Daniel

• Hallo Käthe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich niemanden gefunden, wer mir Siebdruckplatten in eine U-Form sägen würde. Baumärkte machen das nicht. Schreiner machen das leider hier auch nicht, weil ich die Platte nicht bei denen direkt gekauft habe...

• Hey,

ich denke irgendein Baumarkt wird das schon machen. Gibt jah nicht nur einen

Einfach mal anrufen und nachfragen, das muss jah irgendwie möglich sein.

So wie der Käfig jetzt ist, finde ich ihn immernoch unpassend, komplette Volletagen sind einfach viel besser.

Und es gibt auch nicht einen einzigen Bekannten der eine Säge hat?

Oder einfach eine kleine Fuchsschwanz selbst kaufen? Gibts schon ab 5 Euro und selbst wenn man nicht sägen kann, eine U-Form geht schon irgendwie, dann noch abschleifen und die Schnittkanten lackieren. Das dürfte doch irgendwie machbar sein :)

Schön das du dich so bemühst!

Liebe Grüße

• Hey Tenoa,

ich habe hier drei Baumärkte in der Nähe (Hellweg, Hornbach und Bauhaus). Bei allen drei habe ich angefragt. Immer die Aussage: Nein, das machen wir nicht, wir sägen zwar zurecht, aber keine Formen...

Ein Bekannter, der eine Säge hat, wäre mir nicht bewusst. Müsste ich mich mal umhören.

Mal schauen, irgendwie lass ich mir etwas einfallen.

Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen.

• Hey,

man kann sich oft auch Werkzeug beim Baumarkt ausleihen So ne elektrische Stichsäge ist da schon bequemer als ein Fuchsschwanz. Mit dem wirst du auch Probleme bekommen, weil der nicht um die Ecke sägt Da ist es einfacher, wenn du an den Ecken mit grossem Bohrer vorbohrst, sodass du Spielraum hast, um die Stichsäge zu drehen.

• Hey,

ansonsten würde ich eine Halbetage jeweils auf Höhe der Türen machen, die eben von der hinteren Seite aus halb nach vorne geht. so kommt man vor der Etage gut zum putzen hoch&runter. Bei meinem Furettower habe ich das so gehandhabt, oben ist die Halb/dreiviertel Etage vorne angebracht, unten in der Mitte. Da könnte man das Brett dann aber einfach ganz nach hinten an die Rückwand machen und etwas mehr in die Länge gehen, so dass vorne an den Türen des Frontgitters ca 20 cm frei bleiben, dann müsste man problemlos dran vorbei kommen.

Ich finde es super, dass du jetzt schon so viel verbessert hast und finde deine Darwin so für 5 schon sehr gut.

• Hey Yeen,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag

Zitat

Hey,

ansonsten würde ich eine Halbetage jeweils auf Höhe der Türen machen, die eben von der hinteren Seite aus halb nach vorne geht.

Das ist die Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen

Könnte ja die "kleine" Etage, welche sich jetzt bereits an den Futternäpfen (rechts) befindet, eingebaut lassen und abmessen, wie viel Zentimeter (von links gesehen) bis zu diesem Brett noch fehlen und dementsprechend eine Etage (wie oben von dir erwähnt) einbauen.

In das jetzt vorhandene Brett (Etage an den Futternäpfen rechts) bohr ich von unten einfach zwei kleine Löcher rein und schraube dort einen Winkel dran, sodass ich dort das zusätzliche Brett (welches sich dann von der linken Käfigseite, bis zu dem Brett (Etage an den Futternäpfen rechts) zieht) - auflegen kann.

Also: Maßband raus, messen und bestellen

Ich hoffe, du konntest nachvollziehen, was ich damit sagen möchte :)

Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum hier gibt und sich die Mitglieder hier auch Gedanken machen, was man noch verbessern kann. Vielen vielen Dank dafür

LG / Daniel

• Huhu,

stimmt

Das könnte ich allerdings machen...

Mal schauen, was ich in den kommenden Wochen machen werde.

Weil, es muss ja auch jemand zuhause sein, wenn UPS das ganze liefert (leider liefern die nur von montags bis freitags) und da bin ich in der Regel arbeiten.

Ach, irgendwie bekomm ich das schon hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!