Ratte im Komposter

• Ich hatte ja schon lange die Vermutung, daß sich in meinem Thermokomposter eine Ratte aufhält. Gestern hat sich das nun bestätigt, weil ich Rattenkot gesehen habe. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, weil die Ratte vermutlich da nicht mehr rauskommt und alleine da drinnen haust.

Ich habe mal vor einiger Zeit einen kleinen Schlitz an den Seitenöffnungen gesehen, den aber dann geschlossen. Da wußte ich noch nicht daß sich da drinnen eine Ratte befindet. Also habe ich sie jetzt wahrscheinlich aus Versehen dort eingeschlossen.

Wenn ich jetzt aufmache, kann die Ratte zwar raus aber es können auch noch weitere rein. Und das möchte ich natürlich auch nicht.

Ich hatte da schon meine Erlebnisse mit Ratten im Hasengehege und das möchte ich wirklich nicht nochmal haben.

Habt ihr eine Idee?

• Es ist eine Wilde. Ich weiß nicht wie groß sie ist, aber von der Kotgröße her ist es keine junge Ratte. Sie ist auf alle Fälle noch im Komposter. Mir geht es darum, die irgendwie da rauszukriege. Auch zum Wohle der Ratte. Lebendfalle haben wir damals schon im Hasengehege probiert, hat nicht funktionier, weil einfach andere Futterquellen greifbar waren. Und das ist ja im Komposter auch der Fall.

• Da wußte ich ja noch nicht das eine Ratte drinnen ist. Ich hab halt mal zufällig gesehen, daß da offen ist und hab halt zu gemacht, damit es den Kompost nicht rausquillt. Hab absolut nicht damit gerechnet daß da jetzt eine Ratte drinnen wohnt. Das habe ich erst später gesehen, als ich plötzlich größere Löcher im Kompost gesehen habe.

• Hey,

das hab ich verstanden, deshalb frage ich ja wieso du den nicht einfach wieder aufmachst... WENN sie da rein ist dann geht sie da dann wieder raus. und wenn sie wo anders rein gekommen ist wird sie, wenn sie will, auch dort wieder rauskommen. ansonsten nagt sie sich halt den weg frei. bei wilden würde ich mir da echt keine gedanken machen.

• Ich hab halt Panik daß dann noch mehr kommen, wenn ich aufmache. Ich hatte schon eine Rattenplage im Hasengehege und das war nicht einfach die wieder weg zu bekommen. Da stammt auch meine kleine Wilde her, die ich jetzt im Haus habe. Muss mir schon anhören, daß die Schuld ist, das ich draußen noch Ratten habe, weil die das riechen.

Ich hatte auch schon Angriffe von den Ratten im Gehege und ich möchte es wirklich vermeiden, daß wieder so was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!