Holzkäfig - Ja/Nein ?

• Hellöchen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Nasen.

Brauch ja jetzt einen größeren.

Hätte auch schon einen schönen in Aussicht. Dieser ist allerdings aus Holz.

(B/H/T 80cm/110cm/60cm) - laut CageCalc2 ausreichend für 4 Ratten.

Ich wollte nur mal eure Meinungen/Erfahrungen gegenüber Holzkäfigen wissen.

Also: Holzkäfig - JA oder NEIN?

Was meint ihr?

UND ein Bild von der gestrigen Topfenverfütterung

Schlabber-Schlabber

• Hi Jasmin.

Ich selbst habe keinen Holzkäfig, aber jeder Schrankumbau ist ja auch mehr oder weniger aus Holz. Ich denke wichtig ist, dass du das Holz mit ungiftigem Lack (Schlabberlack?) urinsicher bekommst. Also das Holz sollte keine Chance haben Flüssigkeiten aufzusaugen: Wäre unhygienisch für die Ratten und der Geruch ist für Menschen glaub auch nicht toll nach einer Zeit.

• Hey Kali.

In dem jetzigen Käfig sind auch Holzplatten drinnen und es fängt wirklich schnell an zu riechen wenn sie nur ein bisschen draufmachen.

Ah, davon hab ich eh schon gehört. Weißt du denn wo diesen Schlabberlack herbekomme?

& danke für den Tipp.

• Hallo,

Schlabberlack, wie süß Das heißt aber eigentlich Sabberlack und das bekommt man in jedem Baumarkt. Der ist eigentlich für Kleinkinder gedacht und hat ein bestimmtes Siegel.

Ich hatte einen Holzkäfig. Man muss einfach sagen, dass die nach einiger Zeit trotz 5 maliger Lackierung riechen. Nach gut zwei Jahren war meiner nicht mehr vertretbar.

Liebe Grüße

• Hi Jasmin.

Uff, ich bin letztens als ich was für die Mädels lackieren wollte einfach in einen Baumarkt gegangen und habe mir einen der Servicemenschen geschnappt. Diesen habe ich nach ungiftigen Lack gefragt und habe betont, dass es welcher sein muss, der auch für Kinderspielzeug benutzt werden kann. Der Mitarbeiter hat mir eine DIN genannt - ich hab sie aber vergessen. Weiß hier sicher noch jemand.

Mir wurde nahe gelegt mit dem umgangssprachlichen Schlabberlack/Sabberlack (jetzt kenn ich noch einen Begriff mehr hihi) dessen DIN-Norm ich vergessen habe mehrmals über das Material zu streichen, damit alles richtig versiegelt ist.

Edit: Eigentlich einfach "was Kuschelratte so sagt"

• Hallo

ich hab in meinem Käfig Holzetagen und. fast nur Holzhäuser. Die habe ich auch mit mind. 8 - 9 Schichten lackieren müssen. Jetzt perlt das alles nur noch ab .

Auf den Lackdosen dürfte ein blauer Engel sein wenn ich mich nicht irre

lg

• Hallo ihr Beiden

Hahahaha, musste gerade richtig schmunzeln^^. Sabber/Schlabber - ist doch dasselbe

Gut, dann werde ich mich bald mal auf den Weg zum Baumarkt machen und mir auch jemanden schnappen und um Hilfe bitten.

Wäre aber ziemlich peinlich gewesen, wenn ich den Typen um Schlabberlack gebeten hätte.^^

Vielen lieben Dank euch zwei!

@ Firebell

Ja, wir haben auch Holzhäuschen.. Wahnsinn was die Nasen damit immer anstellen. Ich sag nur "Himbeermatsch" everywhere

Danke für den Hinweis.

• Hey

Ich würde wenn ich selbst baue beschichtete holzplatten (wie ein schrank) oder siebdrucks nehmen. Holz das man lackieren muss stinkt IMMER irgendwann. Der lack wäscht sich langsam aber sicher mit ab und urin zieht ein :/

• Hallo,

Ich werde mir das auf jeden Fall noch gut überlegen.

Aber ich glaube ein etwas teurerer Gitterkäfig, den man dann auch lange verwenden kann, rentiert sich schon eher als einer der vl nach einem Jahr schon nicht mehr zu verwenden ist.

na dann, vielen Dank euch allen.

• Huhu!

Aus Erfahrung würde ich von einem Holzkäfig abraten. Auch mit Lackierung stinkt das Holz irgendwann. Insbesondere wenn die Nasen es kaputt nagen.

Wenn nur die Etagen aus Holz sind lässt sich das ja besser warten.

Ich wäre eh für einen Dom

Lg,

Jana

• Hallo,

wenn du auf lange Sicht planst, würde ich dir auch zu einem Dom raten. Holzkäfige fügen sich sicher besser in die allgemeine Einrichtung ein und wirken für den Betrachter sicher wohnlicher, aber besonders praktisch finde ich sie nicht. Du kannst lackieren wie der Weltmeister, irgendwann stinkt es so oder so. Es ist ein großer Unterschied, ob es nur ein Holzhäuschen ist oder der komplette Käfig (also vom olfaktorischen Genuss ). Vor allem ist so ein Häuschen einfach schnell ausgetauscht.

Steffi

• Ein Dom ist ziemlich teuer. Wenn du vorerst nicht das Geld dafür hast, könntest du auch einen geeigneten Gitterkäfig für "nur" an die 200€ nehmen.

Die Voliere Darwin oder einen Savic Royal Suite z.b.

Gibt es hin und wieder auch gebraucht günstiger in diversen Online Kleinanzeigen.

Dazu kannst du dich ja nochmal in dem Gitterkäfig Vorstellungsthread umsehen und/oder in diversen Onlineshops.
    Wie die Maße sein müssen, scheinst du ja zu wissen

• Morgen!

Ja, ich habe mich bei Zooplus ein bisschen umgeschaut und habe vor den Savic Suite Royal XL für die 4 Nasen zu kaufen.

Der ist halt mal richtig teuer (!) Das Geld haben wir schon, weh tut es aber trotzdem ordentlich. Vorallem weil wir für den jetzigen schon so viel gezahlt haben.

Aber wenn, dann wird der neue auch bleiben. Er ist immerhin groß genug und so viel Platz haben wir in unserem Wohnzimmer leider auch nicht..

LG

• Hallo nochmal.

Das ist eine gute Entscheidung und an dem Käfig werdet ihr sicher lange Freude haben, ohne dass alles aus Stinkholz ist ^^

Solange ihr in Zukunft nicht viel mehr Ratten halten wollt, wird es ja bei dieser einmaligen Anschaffung bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!