Thema Fleecedecken / Geschirrhandtücher als Einlage

  • Hallo liebe Ratteneckler,


    schon bald werde ich mir (endlich wieder) Ratten zulegen

    ... und habe auch schon prompt eine Frage: (betrifft den New Euro Travel 3 mit Erlebnismodul)


    Wie oft wechselt ihr eure Fleecedecken / Geschirrtücher / Teppiche?
    Wie oft wascht ihr sie?


    Wenn ich eine Fleecedecke zerschneide und doppelt auslege auf einer Etage, dann bin ich bei 3 Euro / Etage, macht 12 Euro für die 4 Etagen im NET 3. Dann noch Geschirrtücher.


    Als Nistmaterial würde ich dann vermutlich geschreddertes Zeitungspapier nehmen wollen.


    Ich weiß, dass jedes Rattenrudel da anders tickt, aber bei denen wo es funktioniert:

    Wie viel gebt ihr da monatlich / vierteljährig (...) an Geld aus? Also wie oft neue Teppiche?


    Eine Frage noch: Was benutzt ihr als Toiletteneinstreu, wenn ihr Fleecedecken und Geschirrtücher nehmt?
    Das muss ja bekanntlich anders sein, als der Rest des Käfigs, damit sie das auch als Toilette anerkennen

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass Einstreu da auch gerne an den Deckchen hängen bleibt und eventuell dann schwer abzubürsten ist?


    (P.S.: Ich habe hier im Forum schon vieles durchgelesen zu dem Thema, aber habe eben nirgendwo konkrete Angaben gefunden, wie oft nun gewaschen werden muss und wie oft die Decken gewechselt werden müssen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :Dich würde nämlich gerne wissen, wie viel ich im Monat kalkulieren darf.)


    Ich wäre echt dankbar für eine Antwort, bin schon ganz hibbelig:


    Bald wieder kleine Fellnasen zum Spielen und Schmusen!!!!!! (4 oder 5 Böckchen sollen es werden!)


     

  • Hi,


    meine Teppiche halten kurz vor ewig.

    Fleecedecken nutze ich nicht, die sind natürlich schneller durch.


    Ich wasche alle Teppiche und Kuschelsachen 1x pro Woche bei der großen Käfigreinigung.


    Für die Toiletten nutze ich Maisstreu:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…/maisstreu/5614


    Nach etlichen Dingen, die ich für die Toiletten ausprobiert habe, bin ich daran hängen geblieben. Die Toiletten werden alle paar Tage grob gereinigt und 1x wöchentlich wird das gesamte Streu ausgetauscht (außer im Auslauf, da bleibt's länger drin).

  • Hey,


    Wenn es nach mir ginge, liefe es hier so wie bei Ulli.

    Die Steffisburger Herren machen aber ihr Geschäft lieber auf Hanfstreu, weshalb ich nun das hab. Maisspindelgranulat ist aber im Umgang deutlich besser. Hanfstreu würde ich daher nur in Buddelkisten haben .. aber die Herren der Schöpfung *seufz* wenn sie wenigstens komplett ins Hanfstreu gehen würden -.-

  • Lieben Dank schon einmal für die Antworten!

    Das mit dem Maisgranulat merke ich mir!


    Darf ich denn fragen welche Teppiche Du genau benutzt?

    Wirklich so richtige Auslegware aus dem Einrichtungshaus? ^^ oder eben so ein dünner Flickenteppich?
    Und wie viele Lagen Teppich müsste ich denn dann einkalkulieren? Reicht denn da eine Lage, zwei Lagen und sollte ich denn wirklich noch Handtücher oben rauf legen?


    Ich habe nämlich Angst zwecks chemischen Stoffen etc., und fransen Sie nicht, wenn man Sie zurechtschneidet? Dann haben die Rattchen ja wieder Angriffsfläche...


    Ich habe auch schon gedacht, dass ja so eine Badläuferart gar nicht so schlecht wäre, mit gummierter Schicht drunter. Dann würde der Teppich bestimmt fester auf dem Boden anliegen, aber das ist sicherlich schädlich für die Kleinen, wenn sie doch daran rumknabbern?


    Würde mich auf Antworten und weitere Erfahrungsberichte freuen!

  • Hey,


    wir hatten früher die Signes aus der IKEA. Die waren toll. Leider wurden sie dann aus dem Sortiment genommen und durch eine kleinere Variante ersetzt, die zudem auch leichter ist.

    Deshalb hatte ich mir vor einem Jahr die Teppiche aus Stoff vom KIK geholt. Die sind minim zu gross, aber ich klapp die hinten hoch und fertig.


    Die erste Generation hatte ich auch ausgeschnitten. Die zerfranselten mir dann zusehends. Die aktuellen klapp ich nur um, sodass nichts franselt.


    Solche gummierten Teppiche stell ich mir grusig vor, wenn die dann bepieselt sind und der Urin so dunkle Flecken am Gummi bildet *schauder*

    Die KIK-Teppiche sind schwer genug, dass sie nicht weg rutschen, wenn Ratz sie nicht extra wegzerrt - und dann reicht es eigentlich nur dazu, die Ecke umzuklappen. Gummierung ist also auch gar nicht nötig


    Achja, wir haben nur eine Lage Teppich. Das reicht vollkommen. Unter Häusern dann je nach Beliebtheit Pappe und/oder Zeitung. Wo sie viel drin schlafen und viel pieseln, liegt Pappe unter einer dicken Schicht Zeitung. Wenn meine Herren nämlich das Nistmaterial durchweicht haben, fangen sie an, den Teppich unter Häusern zu zerfressen *mecker* dann lieber die Pappe als den Teppich.

  • Danke für die nochmalige Antwort


    Jetzt hast du mir Mut gemacht! Ich werde es auf alle Fälle mit den Teppichen probieren! Wenn das mit meinem baldigen Böckchenrudel klappt wäre das echt super!

    Ihr könnt euch kaum vorstellen wie RIESIG ich mich freue - nach über zwei Jahren Abstinenz endlich wieder Rattchen!!! <3 <3


    Wenn es soweit ist, werde ich die Fellknäul und mein Rattenzimmer + NET mal vorstellen!



    Liebe Grüße!!!

  • Ich muss leider sagen, dass bei mir bisher garkein Teppich oder Handtücher so liegen bleiben wie ich es mir vorstelle - so, dass sie alles bedecken. Es gibt doch immer wieder Ratten, die sich gerne drunter verkriechen oder es irgendwo hinzerren wollen. Manche mögen da anders sein, aber damit rechnen dass es zerfressen oder verschleppt wird muss man ja immer.

  • Huhu Zwicksi,


    ja - mit dieser Gefahr rechne ich auch noch. Aber ich denke ein Versuch kann ja nicht schaden


    Ich probiere es mit den Teppichen aus dem Kik, macht ja dann ~20€ und das ist völlig in Ordnung, auch wenn es wirklich in die Hose gehen sollte.


    Ich hoffe sie gewöhnen sich von klein auf an und nutzen dann lieber die Knabberalternativen im Käfig.
    Den Rat mit der Pappe unter den "Pieselstellen" werde ich unbedingt beherzigen!


    Ich kann ja dann mal berichten, wie sich bei mir die Teppichkombi so macht und ob die Kleinen brav den Sinn dahinter verstehen...

    Wäre jedenfalls echt genial wenn es so klappt wie bei Niniel und Ulli

  • Zwicksi


    Da gibt es noch solche Klemmen, die um das Brett gehen und womit du die Teppiche festklammern kannst.

    Ich weiß leider nicht wie die heißen, solche Klemmen eben Dann sollten die Sachen eigentlich da liegen bleiben wo sie sollen


    Liebe Grüße

  • Hey,


    im Vergleich zu den Signes sind die KIK-Teppiche echt schwer. Da ist mir noch niemand drunter. Bei Decken und Co. machen die das allerdings gern.

    Wie gesagt, hier wurden maximal mal die Ecken umgeklappt, mehr nicht. Und das nur vor links und unten, wo sie drauf warten, dass die Tür zum Auslauf auf geht. Vorn rechts liegt ja die Rampe auf, da können sie nichts anheben. Hinten haben sie es noch nie versucht, da steht der Teppich ja hochgeklappt.

  • Huhu Bellchen,

    ich habe mir auch diese Teppiche nun besorgt, da die "Sings-Teppiche" von I...ka nun völlig zernagt sind. Also ich werde die Fäden nicht abschneiden. Beim waschen könnten sich sonst die Knoten lösen und der Teppich löst sich auf. ( So meine Vermutung).

    Die "Kettfäden" sind tatsächlich etwas lockerer gewebt als bei den Signs. Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings können Krallen, wenns blöd läuft sich auch im Fleece oder Handtüchern verheddern. Ich werde die Teppiche benutzen..

    Grüße

    Simi

  • Hallo,


    Zitat

    wir hatten früher die Signes aus der IKEA. Die waren toll. Leider wurden sie dann aus dem Sortiment genommen und durch eine kleinere Variante ersetzt, die zudem auch leichter ist.

    Deshalb hatte ich mir vor einem Jahr die Teppiche aus Stoff vom KIK geholt. Die sind minim zu gross, aber ich klapp die hinten hoch und fertig.


    Die erste Generation hatte ich auch ausgeschnitten. Die zerfranselten mir dann zusehends. Die aktuellen klapp ich nur um, sodass nichts franselt.

    Die Kik-Teppiche haben wir hier auch, allerdings liegen sie nur als Bodenschutz im Auslauf. Ich würde sie auch gern auf die Dometagen legen, aber meine Mutter ist davon nicht so begeistert und meint, dass unsere alte und rappelige Waschmaschine diese doch recht schweren Teppiche nicht gewaschen kriegt.. Wie sieht das bei dir aus mit dem waschen?


    LG

  • Hallöchen : )


    Na da probiere ich das auch einfach mal Simi, nächstes Wochenende (nach dem Urlaub, zum Beobachten falls sich doch wer verfängt : o )kommen sie rein und ich lass die Fransen erstmal dran...

    Hab auch 2 gewaschen und damit (eine Fleecedecke war noch mit drin) hatte meine - äh - 4 Jahre alte Waschmaschine keine Probleme


    Liebe Grüße, Bellchen

    (ich bin sehr gespannt wie das wird dann O.O )

  • Hey


    das scheinen wieder neue Masse zu sein. Die sind ja jetzt schon vorm Eingehen vom Waschen zu klein für den Dom. Die erste Generation war nach dem Waschen genau passend, die zweite nur davor. Diese hier gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!