Hallo, habt ihr tips wie sich die kleinen abkühlen können?
Habe jetzt schon ein Wasserbad drin aus dem sie Dosenmais fischen können...
LG
Hallo, habt ihr tips wie sich die kleinen abkühlen können?
Habe jetzt schon ein Wasserbad drin aus dem sie Dosenmais fischen können...
LG
Hey
Ich habe fliesen im Kühlschrank und wechsle die mit den fliesen im Käfig do dass sie immer kühl sind. Dann haben wir noch feuchte Handtücher vor den Käfigen hängen. Zu sehen in meinem Tagebuch.
Huhu!
Yeens Vorschläge klingen gut
Hier https://www.ratteneck.eu/thread/11539-abkühlung-geben/ findest auch noch weitere Ideen und ein paar weitere Threads zu dem Thema.
Lg,
Jana
Huhu,
also meine bekommen Tagsüber ein Kühlakku auf den Käfig gelegt. Die Kälte fließt dann runter und sie können schauen ob sie sich direkt darunter in die Hängematte legen, oder sich lieber etwas weiter weg verziehen. Zudem gibts seehhr viel Frischfutter, viel wasserhaltiges (Gurke, Paprika, auch ab und an mal Salat). Dann haben sie eine Badeschale, also ein tiefer Teller mit niedrig Wasser drin, da können sie ihre Füßchen kühlen (Sheeta hat sich gestern mal ganz reingeschmissen und gewälzt ). Und dann mach ich ihnen noch so "Wassereis", also Gemüse und/oder Obst ganz kleingeschnitten, in ne Eiswürfelform und etwas Wasser dran, tiefkühlen und fertig.
Und ganz wichtig Zimmertemperatur niedrig halten. Ich lüfte nachts, mach morgens um 5 die Rollläden runter und Fenster zu oder auf klapp. Dann leidet man als Mensch auch nicht so
Vllt. ist ja ne Idee dabei.
LG,
Sophie
Hey
Auch hier nochmal: Bitte kein eis anbieten das bringt die Körper nur dazu noch mehr Energie zu verbrauchen weil das kalte zum verdauen erhitzt werden muss.
Hat noch jemand weitere Ideen was man machen kann? Vielleicht etwas, was den ganzen Tag anhält?
Mehr Ideen hab ich leider nicht. Aber mich würde mal interessieren ab welchen Temperaturen in der Wohnung ihr mit so Abkühlungsmaßnahmen anfangt. Also ab wann wird es den Ratten zu warm?
Hier sind es 27 Grad, in der Wohnung 2,3 Grad weniger. Ich hab gefragt, weil sie sichtlich schlapp/träge sind. (Schlafen getrennt, nicht in Verstecken, liegen möglichst weit unten usw.)
Sieht hier auch etwas so aus Marlod. Die Wandfliesen werden innerhalb der Käfige angenommen. DIe kühlen sich auch von selbst wieder ab, wenn sie ne Weile von den Ratten in Ruhe gelassen werden. Denke die sind eine gute Lösung.
Kaltes sollte man ihnen ja nicht einflößen und ich habe eine Abneigung einen Wasserbehälter zum Ganzkörperplanschen oder feuchte/nasse Tücher anzubieten (Erkältungsgefahr). Ich habe einen großen Fressnapf mit Wasser drinnen, in welchem sie sich auch die Füßchen und Mäuler waschen, aber zum drin rum laufen ist er zu klein (wie gesagt, ist so gewollt von mir). Wichtig ist auf jedenfall viel Flüssigkeit. Ich gebe dann z.B. mehr Gurke oder Melone (die ich im Kühlschrank - nicht Gefrierschrank - lagere, sodass sie kühl, aber nicht kalt ist).
Ventilator geht nicht, Swimmingpool und Eis essen leider auch nicht. Bleibt nicht viel übrig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!