Hallo Leute.
Ich habe gerade einen Film von Peta über Zoohandlungen auf Youtube gesehen. Und naja, es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Sieht es in Deutschen Zoohandlungen wirklich so aus?!
Bei 3:17 kommen eben auch Ratten vor. Und meine frage eben, werden Ratten wirklich so gehalten in Zoohandlungen in Deutschland oder ist das ein Einzelfall? Ich bin zwar schon öfters in Deutschland gewesen. Aber noch nie in einer Zoohandlung.
Ich selbst wohne ja in der Schweiz. Hier kenne ich nur 2 Zoohandlungen die (manchmal) Ratten haben. Die eine in meinem Dorf. Die hatte da aber ne grosse Vogelvoliere mit drei Rattenmädels drinn ( war ich echt beeindruckt da die auch gut eingerichtet war und so). Die Andere Zoohandlung hatte zwar keine so schöne Voliere für die Ratten sondern ein Glaskäfig, aber der war auch so Pultgrösse für 4 Ratten mit Klettermöglichkeit und verschiedenen Versteckmöglichkeiten( natürlich nicht artgerecht...aber um einiges besser als da im film o.O) Ausserdem hab ich in beiden Läden die Verkäuferinnen ein wenig ausgefragt. Die eine konnte mir auf Anhieb die richtigen Käfig mindestmasse nennen, die andere musste zwar kurz nachlesen hat mir dann aber auch die korrekten Infos gegeben. Und beide haben mir gesagt dass man Ratten mindestens zu 3 halten muss. Als ich die Verkäuferin aus dem Laden mit dem Glaskäfig gefragt hab ob ich die Ratten mal anschauen könne ( hatten sich ja versteckt) hat sie natürlich gleich zugesagt und die Häuschen und Wurzeln angehoben damit ich die Ratten sehen konnte. Sie hat mich dann aber auch gleich gefragt ob ich denn schon Ratten zuhause habe und was ich für einen Käfig habe. Das hat mich alles ziemlich beeindruckt. Auch wenn ich auch hier in der Schweiz keine Ratten aus dem Tierhandel kaufen würde. Fand ich es doch gut dass wenigstens diese Beiden Läden Ahnung zu haben schienen.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich früher als ich noch kleiner war auch noch einen anderen Laden gekannt habe, der die Ratten definitiv nicht artgerecht hielt. Der ist aber mittlerweile geschlossen. Und in den anderen Tierläden die ich kenne verkaufen sie keine Ratten...
Aber eben zu der Zoohandlung frage. Hier ist noch das Video weswegen die Frage überhaupt erst aufgetaucht ist. Und eben die Ratten kommen ab 3:17
*Video leider nicht mehr verfügbar*
Und nur damit jetzt niemand was falsch versteht.Keine der Ratten die jetzt bei mir sind ist aus einer Zoohandlung. ( bei den Notfellchen weiss ich zwar nicht woher sie kommen, aber ich mein damit dass nicht ich sie in einer Zoohandlung eingekauft hab)