Hey ihr,
ich hab keine Ahnung davon, ob und wie eine tierärztliche Kontrolle in Zooläden gewährleistet ist usw.
Was ich allerdings weiß ist, dass ich Judith in einem Punkt rechtgeben muss.
Es sind nicht nur die Zooläden, über deren Haltung man sich aufregen muss.
Auch nicht wenige Tierheime haben eine mehr als miserable Kleintierhaltung.
Häufig werden Hunde und Katzen noch recht akzeptabel Versorgt, aber für Kaninchen und Kleiner sieht es da schon garnicht mehr gut aus.
Ich habe von Tierheimen erfahren, die ihre Ratten draußen halten, andere Füttern Schokofrühstücksflakes.
Ich kenne Tierheime, die die Käfige ihrer Tiere nur dann sauber machen, wenn Neue reinkommen, egal ob zwischen Ein- und Auszug des letzten Tage, oder Wochen liegen.
Viele Tierheime sparen bei der tierärztlichen Versorgung von Kleintieren, oder es gibt schlicht und ergreifend keine.
Die Tierpfleger_innen haben häufig kein wirkliches Wissen über die unterschiedlichen Nager und behandeln somit fast alle gleich, geben die gleichen Integrationsempfehlungen usw. und einige sind auch bei weitem nicht empfänglich für Tipps. Da heißt es dann: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
Obwohl Zooläden natürlich keine Alternative sind und ich auch nicht weiß, was da abgeht, wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass auch die Tierheime da sehr arg in den Fokus solcher Überlegungen kommen müssen
Ich denke, viele von euch haben leider schon ähliche Erfahrungen gemacht!
liebe Grüße
Noelana