Zooladenhaltung wirklich so schlimm wie in diesem Video?

• Hey ihr,

ich hab keine Ahnung davon, ob und wie eine tierärztliche Kontrolle in Zooläden gewährleistet ist usw.

Was ich allerdings weiß ist, dass ich Judith in einem Punkt rechtgeben muss.

Es sind nicht nur die Zooläden, über deren Haltung man sich aufregen muss.

Auch nicht wenige Tierheime haben eine mehr als miserable Kleintierhaltung.

Häufig werden Hunde und Katzen noch recht akzeptabel Versorgt, aber für Kaninchen und Kleiner sieht es da schon garnicht mehr gut aus.

Ich habe von Tierheimen erfahren, die ihre Ratten draußen halten, andere Füttern Schokofrühstücksflakes.

Ich kenne Tierheime, die die Käfige ihrer Tiere nur dann sauber machen, wenn Neue reinkommen, egal ob zwischen Ein- und Auszug des letzten Tage, oder Wochen liegen.

Viele Tierheime sparen bei der tierärztlichen Versorgung von Kleintieren, oder es gibt schlicht und ergreifend keine.

Die Tierpfleger_innen haben häufig kein wirkliches Wissen über die unterschiedlichen Nager und behandeln somit fast alle gleich, geben die gleichen Integrationsempfehlungen usw. und einige sind auch bei weitem nicht empfänglich für Tipps. Da heißt es dann: "Das haben wir schon immer so gemacht!"

Obwohl Zooläden natürlich keine Alternative sind und ich auch nicht weiß, was da abgeht, wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass auch die Tierheime da sehr arg in den Fokus solcher Überlegungen kommen müssen :/

Ich denke, viele von euch haben leider schon ähliche Erfahrungen gemacht!

liebe Grüße

Noelana

• Hallo Noelana,

ich rege mich lieber über die Leute auf, deret wegen es dazu kommt, dass Tiere überhaupt im Tierheim landen.

Bis auf wenige Ausnahmen wie Krankheit, Allergie usw. ist es doch unserer Wohlstandsgesellschaft zu verdanken,

dass es in Deutschland tausende Tierheime gibt, die garnicht in der Lage sind, sich aller entledigten Tiere auf hohem artgerechten Niveau anzunehmen.

Wir kennen das Dilemma doch alle; wie oft werden Tiere schnell mal angeschafft und dann genauso schnell wieder abgeschafft ? Auch Leute, die

zu geizig sind, ihre Freigängerkatzen kastrieren zu lassen tragen dazu bei, dass hierzulande die THe quasi überquellen.

LG Petra

• Ich hab es schon in dem Thread über Käfige geschrieben:

Das Problem ist nicht nur die Unterbringung der Tiere als solches, sondern vielmehr auch das Angebot an Zubehör. Fast jedes zweite Teil ist völlig ungeeignet und alles andere als artgerecht. Von den Behausungen mal ganz zu schweigen. Triffst du dann auch noch auf unerfahrenes Personal, welches dich "kompetent" berät, kommst du eben mit dem Miniplastikknast inklusive zu kleinem Laufrad nach Hause und hälst da im schlimmsten Falle noch zwei Hamster drin.

Viele Leute informieren sich nicht im Internet. Die gehen in den Laden, um sich da beraten zu lassen und kaufen dann das, was ihnen empfohlen wird.

In vielen Läden gibt es auch echt schon schönes Zubehör und auch teilweise sehr gute und schön eingerichtete Behausungen. Dennoch ist da noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Aufholbedarf. Die nicht artgerechten Sachen sollten entsorgt und gar nicht mehr angeboten werden. Solange sich da nichts ändert, wird sich bei einigen Leuten auch nichts ändern.

LG

• Hi,

ich glaube, dass es der Marburger Fressn***f war! der jetzt mit dem TH kooperiert. D. h. die Kleintiere des THs leben so gut es geht artgerecht untergebracht im Laden und werden von den Mitarbeitern versorgt. Bei Interesse muss sich der "Kunde" ans TH wenden. Vermittlung, Platzkontrolle und weitere Informationen laufen übers TH. Keine Ahnung, wie gut das in der Realität funktioniert, aber immerhin ist es mMn ein guter Ansatz. Es werden keine Tiere nachproduziert, die Tiere nicht als Ware gehandelt und auch der Laden profitiert und man ist nicht völlig von der Gutherzigkeit des Filialleiters abhängig.

• Das, finde ich, ist ein sehr schöner Ansatz! Sicherlich gibt es hier und da noch einiges auszubessern, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Leider denke ich, dass viele Zoogeschäfte es so nicht haben wollen und dementsprechend lieber Umsatz mit den Tieren machen wollen.

• Hallihallo ^^ ,

ich habe neulich beim surfen folgendes entdeckt: *obsolet*
    an sich ist das ein gute idee, wie es allerdings in der realität aussieht, bleibt fraglich.
    finde es jedoch auch ein bisschen widersprüchlich, das die tiere oft als massenware verkauft werden und
    dann sowas...? ich frage mich, ob es wirklich um das tier geht? :confu:

LG

• hey....
    oh man, da war ich heute in hannover im mega **** um einstreu zu kaufen und was muss ich dann sehen als ich mir die ratten angeschaut habe?
    ein weibchen sitzt bei den männchen im käfig ...... :wü: :confu: :grü: .
    ich natürlich sofort jemanden aufgesucht und ihr das erzählt. sie schaute mich ganz verwundert an und meinte "ach du scheiße,
    gut das sie das gesehen haben....". (frage mich sowieso, wie man männchen nicht von weibchen unterscheiden kann, aber gut....sind ja ALLES FACHKRÄFTE dort *hust*)
    habe sie dann gefragt ob die kleine maus jetzt schlangenfutter wird. daraufhin sagte sie nur "neeeeiiin.... ich will die kleine jetzt nicht allein nach hinten bringen. ich beobachte sie jetzt erstmal und sie wird natürlich nicht mehr verkauft".

richtig bescheuert!!!! :wü: sie ist meiner meinung nach ziemlich sicher trächtig, da sie schon etwas älter war und mit ebenso älteren männchen zusammen saß. ist doch klar was mit der kleinen maus passiert :( .... als ob die leute da zeit für eine trächtige ratte aufbringen.

lg

• Es wird darum gehen, dass der Käufer an sich ein besseres Gefühl bei der Sache hat und natürlich macht das auch eine schöne tolle Werbung für diese Kette.

Ich bin mir da immer etwas unschlüssig. Es gibt zu viele Läden die schnell mit aufspringen, weil Tierschutz jetzt grad mal großgeschrieben wird.

Ob sich das wirklich dann für die "rentiert" werden wir in ein zwei Jahren sehen... denn dann könnte es sein, dass sie das schon wieder lassen.

Denke mal aber, dass es sich für die rentieren wird. Denn Familien werden sich freuen, was für den Tierschutz getan zu haben.

Dennoch bin ich mir in dieser Sache unsicher, aber ich bin da leider auch etwas skeptisch im Allgemeinen eingestellt (zu viel gesehen und gelesen).

Es bleibt abzuwarten...

Ich würde es mir wünschen, wenn tatsächlich an erster Stelle ans Tier gedacht werden würde!

LG, Anne

• Zitat

Und was soll man machen wenn kein Tierheim in der Umgebung (67071 Ludwigshafen) Ratten hat..... :(

Huhu... dann schau doch mal ein bissl im www oder frag hier im Forum mal die Leute der verschiedenen Rattennothilfen, ob es in deiner Umgebung eventl. Notfallvermittler gibt. Zur Not kannst du auch in die e*ay Kleinanzeigen schauen. Auch dort finden sich ab und an Notfellchen, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehalten werden können. ;)

• Hallo ^^ Das ist eigentlich OT...

Nja... Bei Priavtanzeigen kann man schon als erstes darauf achten, ob es denn Babys oder große sind. Babys sind in den meisten Fällen aus Züchtungen.

Ansonsten mit den Personen schreiben, nach Bildern fragen, nach der Haltung fragen. Und natürlich einfach mal ansehen. Nur weil man sich etwas ansieht, muss man es ja nicht mitnehmen.

Wenn du weitere Fragen dazu hat, kannst du mich ja mal per PN anschreiben oder ein neues Thema aufmachen. Hier gehts ja eigentlich nur um die Bedingungen in Zoohandlungen.

lg Jennieka

• Hallo Ratzenherz,

das gehört hier tatsächlich nicht ins Thema rein ;)

Ich würde Jennieka zustimmen. Falls Du das Thema noch weiter erörtern möchtest möchte ich Dich bitten, einen separaten Thread dazu zu eröffnen.

Danke und Grüße!
    Steffi

• Huhu ihr,

ich war letztens im Futterha*** in Bramfeld.

dort kam ein Privatmensch mit 4 Trabos und hat Tiere gebracht! es waren Karnickel, Degus, weiße Mäuse und Hamster...

ich wollte ihn jetzt nicht genaueres Fragen, aber anscheinend sind das alles Privatzüchter und keine Großen Anlagen. - Zumindest bei dem nicht!
    LG...

• Also bei mir gibt es einen Zooladen der wirklich eine gute Haltung aufweist :) Ich bin zwar gegen den Verkauf in Läden von Tieren, bin aber trotzdem froh wenn Fortschritte gemacht werden.

Die Ratten werden dort zu viert in einer großen Voliere gehalten mit Frisch und Trockenfutter so wie saubere Trinkflasche und Versteck und Klettermöglichkeiten. Die Kaninchen haben dort ein wirklich großes Gehege das mitten im Raum steht, genau wie die Meerschweinchen. Auch die Vögel haben Volieren, Rennmäuse und Hamster Terrarien und Degus ebenfalls Volieren.

Die Verkäufer verkaufen auch kein Tier wenn das zurückbleibende dann alleine wäre. Außerdem hängen da auch Schilder wie z.B: "Wir sind gerade erst angekommen, haben Sie also bitte Verständnis dafür das wir noch nicht zum Kauf bereitstehen" oder, "Bitte haben Sie Verständnis das wir die Tiere nicht in Pappboxen verkaufen" Wenn sie Tiere verkaufen geben sie auch immer Zettel über Informationen des Tieres und Abgabebedingungen mit. Wenn man sich z.B. eine Ratte holt sie sich aber nicht mit dem schon vorhandenen Rudel verträgt, kann man sie zurück bringen.

Die Preise finde ich auch "angemessen":

Ratte 20€

Maus 10€

Rennmaus 18€

Degu in der 3er Gruppe 80€

weibl. Meerschweinchen 40€

weibl. Kaninchen 60€

Bei den Fischen und Vögeln ist es unterschiedlich aber ein kastriertes Kaninchen kostet 100€.

• Zitat

. Wenn man sich z.B. eine Ratte holt sie sich aber nicht mit dem schon vorhandenen Rudel verträgt, kann man sie zurück bringen.

Hallo,

Ratten vertragen sich nie auf einen Schlag einfach so mit dem vorhandenen Rudel, das entspricht nicht ihrer Natur. Es muss eine ordentliche Integration durchgeführt werden. Wenn man das richtig macht, klappt es so gut wie immer. Nur vermute ich, wird einem im Zooladen keiner erklären können, was dabei zu beachten ist. Lieber nimmt man das Tier halt zurück. Und für den Halter ist dies ja auch bequem. So, als würde man Klamotten umtauschen.

Sorry, aber das ist für mich eher mal wieder ein Beispiel, warum man um Zooläden besser einen großen Bogen machen sollte...

@Edit

Diese Preisliste zu sehen unter dem Aspekt, dass die Preise "angemessen" sind, finde ich auch mehr als seltsam...Was wäre denn ein unangemessener Preis für ein Lebewesen? :confu:

Grüße!

Steffi

• Hallöchen,

ich muss euch mal was beichten:

Meine zwei Damen, Kyra&Josett, sind aus dem Köllezoo. Denn erst nachdem wir die zwei hatten, habe ich von den ganzen Rattenforem die es gibt erfahren. Und auch von Notfellchen. Wir waren zwar im Örtlichen TH, aber es gab keine Ratties, die Frau dort hat gesagt, endtweder wir gehen in einen Zooladen oder wir schauen bei privaten Leuten. Dann haben wir bei den Kleinanzeigen in der Zeitung einen Mann gefunden, der 2 junge Ratten damen verkaufen würde. Aber als meine Mutter dort angerufen hat, wurde uns mitgeteilt, das schon Interesenten da waren und sie wahrscheinlich nehmen. :tüte:

Danach sind wir eben mal zum Fressnapf gegangen um alles nötige einzukaufen, und dort haben uns 2 Verkäuferinnen gesagt, sie haben auch ihre Ratten aus dem Köllezoo, der sei sehr zu enmpfehlen, Dehner sei dagegen nicht sehr gut, dort seien die Ratten oft krank. Na gut, dachten wir, dann gehenwir mal zum Köllezoo. Der5 Glaskasten war recht groß, es gab mehrere Klettermöglichkeiten, 2 Tunnel und 1 Häuschen für insgsamt 4 Ratten. Und zwei haben wir dann genommen. Die Verkäuferin hat uns auch noch einiges über Rattenhaltung erzählt, das meiste wusste ich aber schon aus einem Buch, das wir gekauft haben und ja, so war das eben. :(

Ich kenne ( nun auch ) das Video von PETA gegen Zooladenkäufe oder wie es heißt. Nun gut, vielleicht hatten wir mit unsren Ladys eben Glück, die beiden sind&waren schon immer munter und sind auch Gesund gewesen. :stolra:

Nun meine Frage:

Mal von dem Video abgesehen, haben wirklich schon viele schlechte erfahrungen mit Zooladenkäufen gemacht? :bye:

Oder gibt es ( vom Video abgesehen) noch andere Gründe? :watt:

LG :ratan:

• Hallo AnnLee,

da du dich ja auf das Video in diesem Thread zu beziehen scheinst, habe ich deinen Beitrag mal hier angehängt. Bitte achte in Zukunft darauf an der richtigen Stelle zu posten.

Ich denke der gravierendste Grund ist immer noch: es gibt viiiiel zu viele heimatsuchende Ratten in Tierheimen und bei Notfallvermittlern :(

Zwar nicht zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort, aber oft sind die Vermittler auch bereit die Ratten vorbeizubringen oder es lassen sich anderweitig Transporte organisieren.

Es ist am besten diese ehrenamtlichen Tierschutzhelfer zu unterstützen.

Für die Notfallvermittler ist es sehr schade wenn sie auf ihren Ratten "sitzen bleiben" nur weil ein Zooladen gerade das bessere "Angebot" hat (in Anführungsstrichen, da ich natürlich die Ratten nicht als Ware sehe... aber die Zooläden leider schon :( )

Lg,

Jana

• Hey,

ein ganz wichtiger Punkt ist m. M. nach der der artgerechten Haltung.

Gut, man sollte davon ausgehen, dass die Leute sich vorab gründlich informieren und einlesen, ABER ...

Die Mitarbeiter in Zooläden haben nur selten Ahnung, da dort kein FACHpersonal vorhanden ist, sondern Verkäufer, Aushilfen etc. Diese können nicht gescheit beraten und empfehlen daher oftmals völligen Mist.

Leider wurdest du ebenfalls schlecht beraten. Ratten sich nämlich Rudeltiere und fühlen sich daher erst in einem Rudel AB mind. 3 Tieren wohl.

Daher solltest du relativ bald für Zuwachs sorgen, um deinen Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Vorher solltest du dich noch zum Thema korrekte Integration einlesen.

LG

• Es ist ja eigentlich egal wie gut und toll die Zooläden die Tiere halten und verkaufen, Fakt ist, dass sie aus einer schrecklichen industriellen Produktion kommen, die man auf keinen Fall unterstützen sollte und wenn Zooläden von Großhändlern kaufen, kann man wohl kaum behaupten, dass sie auf das Wohl der Tiere bedacht sind.

Hier ist noch ein Video zu dem Thema, der Link aus dem Startpost funktioniert nicht mehr.

Es geht, denke ich, vor allem darum, den Wert (nicht finanziell) jedes Lebewesen und dessen Leben an erster Stelle zu setzen und nicht den Profit den man erwirtschaften kann, was aber in keinem Einzelhandel an erster Stelle stehen wird. Ich bezweifle auch stark, dass die artgerechtere Haltung die hier in den Foren erprobt, getestet und für gut befunden wurde auch nur ansatzweise in den Berufsschulen zur Sprache kommt. Die hier entwickelte Haltung ist definitiv artgerechter als alles was Zooläden so produzieren, aber welcher Laden wird schon riesige Käfige aufbauen für Tiere, die im Einkaufspreis vermutlich nur wenige Euro bis Cents gekostet haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!