Hey...
Ich nochmal
Wie gesagt: ich war in letzter Zeit in so dermaßen vielen Zooläden, ich kanns nicht mehr zählen!
In keinem einzigen(!) wurden die Tiere halbwegs artgerecht gehalten. Egal ob es nun Kleintiere, Fische oder Reptilien waren.
War ganz lustig:
Ich war mit meinem Freund in einem Zooladen und war geschockt von den Bedingugen, unter denen die Kleintiere gehalten wurden (15 Hamster in einem 30x30cm Glaskasten, 10 Degus in einer vll. 60x60x120 Voliere, Rattenmännchen und -weibchen zusammen, alle am niesen usw.).
Mein Freund war schockiert, was sie da an Fischen hatten (kranke Tiere, unmögliche Haltungsbedingungen). Und weil ich mir ganz gerne Spinnen usw, angucke, waren wir auch in der Terraristikabteilung, wo zwei Männer sich über die absolut unmöglichen Haltungsbedingungen der Reptilien usw. ausließen. Der Zooladen versagte also auf allen Ebenen.
Anderer Zooladen:
Ich saß 10 Minuten vorm Rattenglaskasten (1 Haus, leerer Futternapf, Wassertränke, ca. ein dutzend Tiere) und merkte, dass die Tiere niesen. Ich sprach eine Verkäuferin darauf an. Ihr Kommentar? "Ja, das ist so. Aber das sind nur Futtertiere." WTF?
Anderer Zooladen:
Ich saß vor dem (auf dem Boden stehenden) 40x40cm Glaskasten der Ratten und plötzlich kam eine Ratte aus dem Häuschen herausgerollt. Sie konnte nicht mehr laufen, rollte nur noch um die eigene Achse. Mir kam sofort alles hoch und ich sprach eine Verkäuferin darauf an. Sie holte eine Transportbox und brachte das Tier "nach hinten". Nie wieder was davon gehört/gesehen.
Selber Zooladen:
Der Chef erzählte mir, dass man dämmerungs-/nachtaktive Tiere laut Tierschutzgesetz erst ab 18Uhr verkaufen dürfe. 5 Minuten später (gegen 13Uhr) verkaufte er eine Maus in einem durchsichtigen Plastikbehälter, in dem früher mal Eis war.
Ich könnte noch eine ganze Weile so fortfahren, aber dafür fehlt mir gerade einfach die Kraft.