Zooladenhaltung wirklich so schlimm wie in diesem Video?

• Hey...

Ich nochmal ^^

Wie gesagt: ich war in letzter Zeit in so dermaßen vielen Zooläden, ich kanns nicht mehr zählen!

In keinem einzigen(!) wurden die Tiere halbwegs artgerecht gehalten. Egal ob es nun Kleintiere, Fische oder Reptilien waren.

War ganz lustig:

Ich war mit meinem Freund in einem Zooladen und war geschockt von den Bedingugen, unter denen die Kleintiere gehalten wurden (15 Hamster in einem 30x30cm Glaskasten, 10 Degus in einer vll. 60x60x120 Voliere, Rattenmännchen und -weibchen zusammen, alle am niesen usw.).

Mein Freund war schockiert, was sie da an Fischen hatten (kranke Tiere, unmögliche Haltungsbedingungen). Und weil ich mir ganz gerne Spinnen usw, angucke, waren wir auch in der Terraristikabteilung, wo zwei Männer sich über die absolut unmöglichen Haltungsbedingungen der Reptilien usw. ausließen. Der Zooladen versagte also auf allen Ebenen.

Anderer Zooladen:

Ich saß 10 Minuten vorm Rattenglaskasten (1 Haus, leerer Futternapf, Wassertränke, ca. ein dutzend Tiere) und merkte, dass die Tiere niesen. Ich sprach eine Verkäuferin darauf an. Ihr Kommentar? "Ja, das ist so. Aber das sind nur Futtertiere." WTF?

Anderer Zooladen:

Ich saß vor dem (auf dem Boden stehenden) 40x40cm Glaskasten der Ratten und plötzlich kam eine Ratte aus dem Häuschen herausgerollt. Sie konnte nicht mehr laufen, rollte nur noch um die eigene Achse. Mir kam sofort alles hoch und ich sprach eine Verkäuferin darauf an. Sie holte eine Transportbox und brachte das Tier "nach hinten". Nie wieder was davon gehört/gesehen.

Selber Zooladen:

Der Chef erzählte mir, dass man dämmerungs-/nachtaktive Tiere laut Tierschutzgesetz erst ab 18Uhr verkaufen dürfe. 5 Minuten später (gegen 13Uhr) verkaufte er eine Maus in einem durchsichtigen Plastikbehälter, in dem früher mal Eis war.

Ich könnte noch eine ganze Weile so fortfahren, aber dafür fehlt mir gerade einfach die Kraft.

• Hallo,

bitte nennt hier keine Markennamen. Vor allem dann nicht, wenn detailliert über Mitarbeiter und Zustände in den Läden geschimpft wird. Ein Forum ist eine ziemlich öffentliche Angelegenheit, was viele ja nicht wahrhaben wollen. Das, was hier zu lesen ist, kann sehr schnell als üble Nachrede dargestellt werden und dem Ratteneck damit sehr schaden. Wir hatten solche Fälle auch schon.

Ich hoffe sowieso, dieses Thema artet nicht in eine Sammlung von Horrorgeschichten über Zooläden und deren Mitarbeiter aus. Es hilft keinem Tier, sich hier darüber auszulassen. Statt zu reden sollte jeder lieber Taten folgen lassen und keine Zooläden unterstützen, die Tiere halten und verkaufen. Egal, ob man jetzt einzelne Filialen kennt, die es ein bisschen besser machen. Es ist einfach falsch.

Grüße!

Steffi

• Hallo zusammen,

wir haben hier in Neumünster 2 Zooläden, der gleichen Kette unter verschiedenen Namen.

Aus Datengründen werde ich hier keine Namen preis geben :)

Also Laden nummer 1:

Die Ratten sind in kleinen Glaskästchen ähnlich wie Aquarien... bei der kleinsten Bewegung panisch.. alle auf Bodenhöhe, was für Ratten ein Horrorzustand ist. Naja, an der Einrichtung kann man nicht Meckern, auch wenns kleine Ebenen sind, sie sind da... Futter & Versteckmöglichkeiten vorhanden... immer Ratten in Gruppen von 2-8 Tieren (Leider zu klein die Würfel ca 50 lang,50 breit & 30 tief ... :/

Wie gesagt, die Süßen sind sehr verstört & panisch dort ...

Laden nummer 2 :

2 große Volieren, einmal für Böckchen & Weibchen, jede ca 1,60 hoch, 80 breit & locker 70 tief.

Viele Ebenen, Versteckmöglichkeiten, Grün sowie Trockenfutter.

Wenn man vor den Volieren steht kommen die Ratten gleich an gelaufen & gucken wer zu "Besuch" kommt, ist Personal da & macht die Volieren auf, klettern sofort alle Ratten drauf los & wollen auf die Schultern & den mobilen Kletterbaum testen!

Also dort würde ich jeder Zeit eine Ratte her holen, alle Tiere gesund & fit . Auch nicht diese Massenzucht, das die Ratten kleinstbleibend sind, die erwachsenen sind schon ordentlich ne Hand voll Ratte.

Aus diesem Haus hat meine Mutter ihre Mäuse geholt, alle samt sind aufgeschlossen, kennen viel & haben nur flausen im Kopf !

Es gibt definitiv immer 2 Seiten,

wie gesagt wir haben hier das richtige Beispiel wie es sein soll & wie es manchmal leider so ist ...

• das ist ja klasse! hätte ich jetzt nicht erwartet, richtig toll. :)

schade, warum denn nicht immer so? ist doch schlimm...

• Ja, richtig schön :)

Hatte mal angefragt, wegen Ratten, weil beide Volieren unbewohnt waren , bekam dann die Aussage :

" Bekommen bald sicherlich wieder welche, allerdings hat unser Züchter keine Gebärmaschinen & die kleinen dürfen auch erst ab der 8 - 9 Woche zu uns, damit sie sicher ins Leben starten & nicht hier im Stress als kleine Würmer untergehen"

- Selten so eine kompetente Antwort bekommen, war etwas geschockt, weil ich mit allem gerechnet habe, aber nicht damit :D

• Haben hier um die Ecke einen Zooladen.

Käfiggrößen sind natürlich minimal, wie ja doch leider immer. Aber zumindest sind Geschlechter getrennt udn die Käfige stehen auchnciht direkt nebeneinander. versteckmöglichkeiten sind leider keine Vorhanden aber zumindest die Degus haben frische Äste zum klettern drin und eine der Angestellten die ich dort mal gesehen habe schien auch wirklich am Wohl der Tiere interessiert und auch daran, dass es ihnen nach dem verkauf noch gut geht.

Habe aber auch schon anderes gehört.

Meine kleine Schwester ist relativ aktiv im Bereich der Schlangenhaltung und ist da mal an eine Notfallschlange gekommen.

Das Tier war bissig und schreckhaft ohne Ende.

Hat sich dann nach kurzem gespräch rausgestellt sie stand auf dem thresen des geschäftes, in Knaller Sonne in einem leeren 30x30 terra.

ich denke jeder kann sich vorstellen was für ein Stress das für eine Ratte wäre und wür Nattern (die sich auch gerne mal verstecken) ist es absolut nicht anders.

Ich würde behaupten wir haben in Deutschland einige Geschäfte die sich auf dem richtigen Weg befinden oder zumindest nicht ganz so furchbar aussehen wie in dem Video, aber es muss wohl noch viel getan werden bis wir auf dem Stand der Schweiz sind oder sogar soweit das sie überall artgerecht gehalten werden.

War übrigens auchmal in den USA in einer Tierhandlung.

Dort saßen an die 20 Welpen einzeln in transportboxen übereinander gestapelt. Und unten in der Transportbox war ein Gitter eingezogen (ähnlich wie bei manchen Vogelkäfigen) auf dem die Hunde standen.

Nach den Transportboxen kam etwa 1m platz mit "Spielfläche" dann eine Glasscheibe um sie von den Kunden zu trennen. Ich glaube die Welpen wurden dann ab und an einzeln rausgelassen um von Kunden beknuddelt und bespielt zu werden. Ob das nur mit denen passierte die Interessenten hatten oder jeder Welpe zumindest mal 10min laufen durfte weis ich nicht.

Gott bin ich froh sowas hier noch nicht gesehen zu haben. Aber ganz auszuschließen ist es hier wohl auch nicht :(

• Huhu!

Dass ein Zooladen, ob die Ratten nun horrorfilmmäßig oder "nur" extrem schlecht gehalten werden nicht unterstützenswert ist, ist für mich klar. Ähnliche Zustände wie in dem Video habe ich auch bei meinem letzten Zooladenbesuch vor drei Jahren (vor der Rattenhaltung) gesehen.

Ich möchte mir nur kurz über das Video "freuen". Ich glaube nämlich, dass es das ist welches ich vor Jahren gesehen habe, was unter anderem dazu beigetragen hat mich für das Thema Zooläden zu sensibilisieren.

Lg,

Jana

PS: Hmm, und da es mir grade auffällt, da ich meinen Rechner neu installiert habe und noch keinen Adblocker habe: Wird die Werbung unten unter dem Beitrag automatisch generiert? Da prangt nämlich gerade ein Banner mit Werbung für eine der besagten Ketten... :(

Sorry, falls das Thema schon mal diskutiert wurde...

• also die haltung, die ich in "meinem" fachgeschäft gesehen habe und von dem, was ich jetzt von blackwolf über die selbe kette gelesen habe, werde ich da in zukunft bedenkenlos mein futter kaufen! tiere nicht, da bleibe ich dabei.

ich werde die tage mal eine bekannte ansprechen, von der ich grad kürzlich erfahren habe, dass sie auch in der kette arbeitet. ich möchte sie etwas über das "hinter den kulissen" ausquetschen. mal schauen, was sie erzählt. sie hat selber einen hund aus dem tierschutz.

• Hey... ^^

Zitat

Gott bin ich froh sowas hier noch nicht gesehen zu haben. Aber ganz auszuschließen ist es hier wohl auch nicht :(

Also verboten ist das nicht.

Es gibt ja auch einen Zooladen hier in Deutschland, der Hunde und Katzen verkauft. Aber bisher nur den einen (glaube, das ist auch der aus dem Video!?), da die anderen weiterhin diese unsichtbare "das-macht-man-nicht"-Grenze akzeptieren.

Warum man nun Schildkröten, Schlangen, Fische, Papageien, Knirpsmäuse, Hamster und eben auch Ratten in einem Laden verkaufen "darf" (moralisch/ethisch gesehen) und Hunde/Katzen nicht, erschließt sich mir zwar nicht, aber immerhin gibt es diese Grenze und vielleicht ist es irgendwann möglich, sie auf alle Tiere auszuweiten.

(*absolutes Wunschdenken meinerseits*)

• Hallo,

Pixel-Paws: wäre schön, wenn du von deinem Blick hinter die Kulissen erzählen solltest, dass du nochmal gesondert auf deinen Wohnort hinweist, denn eigentlich lautet das Thema:Zoofachhandel in Deutschland. Nicht jeder achtet auf die linke Spalte.

Nun zu den Taten, die man folgen lassen kann:

1. in den Läden mit Tierverkauf nicht einkaufen (weder Futter noch Zubehör)

2. Familie, Freunde und Bekannte für dieses Thema sensibilisieren

3. den Geschäften häufiger einen Besuch abstatten, um dann regelmäßig Mißstände an Tierschutzvereine, Veterinäramt oder an einen tierschutzaktiven TA weiterleiten zu können. Wichtig dabei Protokolle zu führen (Inhalt: das Problem, Datum, Uhrzeit u. ggf. Wiederholungseffekt)

-kleiner Tipp: gerade am Anfang der Geschäftszeit/morgens lassen sich gut Spuren von Augenbehandlungen erkennen. Ist eine oder mehrere Gruppen komplett durchbehandelt, läßt das auf mangelnde Tierarztversorgung schließen, da kranke Tiere in der Regel von der Gruppe getrennt werden müssen wegen der Ansteckungsgefahr.

-die Besuche lassen sich gut aufteilen. Vorteil: es ist für eine Person nicht so zeitintensiv und die Beschwerden werden ernster genommen, da sie nicht nur von einem "Nörgeler" kommen, der einfach nichts besseres zu tun hat.

4. Anzeige wegen Tierquälerei

5. auf Milbenbefall achten, bei positiven Befund nicht dem Personal melden sondern dem Veterinäramt (Hinweis: Ostern steht vor der Tür/bei Kaninchen und Meerschweinchen sieht man die Tierchen recht gut). Der Amtstierarzt kann dann den Verkauf der Tiere sperren und wird auch eine Nachkontrolle durchführen.

6. gerade im Sommer auf ausreichende Belüftung achten. Gerade bei Tieren in Glaskästen ist bei zu schlechter Belüftung seitens des Veterinäramts eine Klimaanlage pflicht.

(nur feuchte Tücher über das Becken legen, reicht einem anständigem Amtstierarzt nicht aus)

Dies sind nur Beispiele, wie man selber etwas tun kann ohne auf Veränderungen durch die Politik warten zu müssen, denn die haben immer viel Zeit.

LG

siebi

• Hallo,

wir haben hier ganz in der Nähe einen Zooladen der auch Tiere verkauft. Die Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht nach Geschlecht geteilt. Bei den Ratten ist es wenigstens besser, die sind nach Geschlecht geteilt und sie sitzen nicht in Glaskästen, sondern in Holrkäfigen mit Draht. Bei den Vögeln ist es richtig schrecklich. Von den Fischen ganz zu schweigen.

• Hallo

Zitat Titan

Zitat

Also bei den grösseren Ketten wie D***er, F***pf oder F***us werden die Kleintiere meiner Meinung nach deutlich besser gehalten als in den meisten Privathaushalten. Zumindest die, die zum Verkauf stehen. Wie es hinter den Kulissen aussieht, sprich, da wo die Verkaufstiere herkommen weiss ich nicht.

Auch in Deutschland sind die "Verbraucher" kritischer geworden, der Handel passt sich da entsprechend an.

Wie die Zustände in deutschen Zooläden sind, hängt sicher auch ein wenig von den Verbrauchern ab, viel größeren Einfluss haben allerdings staatliche Vorgaben in Form von Verordnungen usw., die regeln, wie z.Bsp. Futtertiere (und als nichts anderes zählen Ratten im Zooladen) zu halten sind, bis sie verkauft werden. Meines Wissens liegt da in Deutschland einiges im Argen, die Schweiz scheint da mit ihren Regelungen um einiges weiter zu sein. Aktionen von Peta (auch wenn die umstritten sind) weisen zumindest schon einmal die Öffentlichkeit auf diese Mißstände hin.

Auf Reaktionen der Verbraucher würde ich nicht unbedingt setzen, die meisten mögen es preiswert und bequem und sind da mit ihrem Laden um die Ecke gut bedient. Wenn man wirklich etwas ändern möchte, kann man als Einzelperson zu einem Veterinäramt hingehen, aber kaum einer verbiegt sich groß, wenn es um Futtertiere geht. Leider.

Sinnvoller ist hier z. Bsp. immer noch der Zusammenschluss in einem Verein, welcher als "juristische Person" sich z. Bsp. an Eingaben, Anträgen an die Politik, Petitionen usw. beteiligen kann, damit sozusagen von oben her Einfluss auf die Haltung von Tieren in Zoohandlungen genommen werden kann.

LG Petra

• Bei uns in einem Handel hat es zwar ein Umzug der Ratten gegeben, aber Artgerecht ist was anderes. Bei einem anderen Handel wo ich letztens war saßen einige Degus auch in nem viel zu kleinen Glaskasten :( Am liebsten würde ich alle mit nehmen das tut mir immer so leid. Und als mein Sohn letzten meinte "Oh süße guck mal Ratten", habe ich nur gesagt "ja süß sind sie, aber das ist viiiieeel zu Klein für die armen Nasen". Na ja die 2 die für die Zooabteilung zuständig sind haben mich nur mit einem komischen Blick angeschaut. Vorallem die eine Mitarbeiterin hat selber Ratten, wie ich mal von erzählungen meiner Mum mitbekommen habe, da kann man doch das doch so nicht hin nehmen bzw. sich das immer angucken.

Lg

• Hey,

ich war die Tage mal in unserer Zoohandlung (D******, falls ich das nich sagen soll bitte wegmachen) und eigentlich waren die Umstände "okay".

Das Rattengehege war ein Aquarium, bodentief aber mit einer relativ großen Gittertür. (das letzte Mal waren da Degus drin glaub ich) Es war mehr für Mäuse eingerichtet, also mit Kletterästen, relativ schmalen Ebenen und Seilen drin. Für junge Ratten, die noch super klettern, aber kein Problem. Breit war es ungefähr nen Meter, Tief vl 50, 60cm? Ich bin ne Frau, ich bin schlecht im Schätzen ;) Darin saßen ungefähr 5 oder 6 Ratten, es war dunkel im Häuschen. Die Tiere sahen auf den ersten Blick (ich hatte nicht viel Zeit) gesund aus, Augen, Nase klar und schönes Fell. Vom Alter her kamen sie mir auch etwas älter vor, also keine Minibabys. Habe da keine Erfahrung.

Übrigens auch ein guter Aspekt: Albinos und "Farbratten" saßen zusammen, obwohl die Binos billiger waren.

Am Glas hing ein Artikel für Kinder über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren, es gibt solche "Zettelchen" wo als Besonderheit Gruppenhaltung vermerkt ist.

Bei den anderen Tieren sah es nich ganz so gut aus. Es ist zwar immer alles sauber, eingerichtet, Trofu und Wasser und auch Frifu liegt in den Gehegen, aber bei Kaninchen und Meerschweinchen sind die Glaskästen doch schon extrem beengt. Bei den Mäusen sind ziemlich viele in den Kästen.

Was mir aber sonst in letzter Zeit positiv aufgefallen ist: Die Anzahl von nicht-geeigneten Einrichtungsgegenständen geht zurück. Ich habe sowohl auf der Zooplusseite als auch im Zooladen nur noch geeignete Laufräder gefunden, also entweder ganz offen aus Holz, diese komischen Plastikdinger mit den Öffnungen (für Mäuse sind die auf jeden Fall empfohlen, nicht mein Gebiet ;) ) und Laufteller. Als ich demletzte eine Box für vier Ratten kaufte, fragte mich die Verkäuferin, für welches Tier die denn sein sollte. Sie wäre verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Box für Katzen zu niedrig ist.

Als ich vor etlichen Jahren als übrigens meine zwei Kaninchenweibchen aus dem Zooladen holte, wies mich die Verkäuferin darauf hin, dass Weibchen problematisch werden könnten und ich lieber mk und w nehmen sollte. Im Nachhinein hätte ich dringendst auf sie hören sollen.

Trotz allem: Tendenzen zur Verbesserung mögen da sein, aber das Geschäft mit Tieren möchte ich einfach nicht unterstützen. Das beste Beispiel ist doch nur die Haltung hinter den Kulissen - von der man nun mal nie was wissen oder ahnen kann (als Normalkunde). Solange es Tiere im Tierschutz gibt, werden die bei mir Vorzug bekommen.

liebe Grüße

• Ich unterstütze Zooläden nicht, war heute in einem drin... Die Ratten musste ich erstmal suchen... hingen die doch in ihrem Glaskasten oben in einer Ecke um nach frischer Luft zu schnappen... :(

Zwar hatten die in der mitte des Glasdingen öffnungen aber wohl zu klein. Schwierige Situation.

Meine Freundin war in Duisburg in so einem grossen Zoogeschäft da gabs für 2000 euro äffchen

• Hey,

Neues Tiergeschäft besucht, total empört hielten eine weibliche Ratte ganz alleine, wahrscheinlich waren die anderen bereits verkauft und dabei wurde nicht dadrauf geachtet dass das Tier schlecht wochenlang alleine zurück bleiben kann. Zudem wurde sie ganz unten in einem kleinen glaskasten gehalten wo sie auf der unteren Beinhöhe der Menschen war hat sich auch nicht einmal blicken lassen sondern hinter dem einsichtigen Häusschen verkrochen so eine Panik vor Menschen von einer Ratte habe ich noch nie erlebt. :(

• Hmm,

hab mir das Video angeguckt und es hat mir gründlich den Abend versaut - Aber da kannst Du nichts dafür und man sollt die Augen nicht vor der Realität verschließen - Und die ist oft grausam.

Klar, ich gehe auch in den Zoohandel um Zubehör zu kaufen. Allerdings bin ich sehr froh, dass hier im Umkreis die meisten Zoofachgeschäfte auf den Verkauf von Tieren verzichtet haben -Tut das einer von denen nicht, dann wird man mich dort nimmer sehen - Auch wegen Zubehör nicht mehr! Hoffentlich begreifen das bald alle "Zoofachgeschäfte" (die meist eh die wenigste Ahnung von den angebotenen Tieren haben).

Natürlich sind nicht alle so grausam wie im Video gezeigt, aber selbst die "guten" degradieren lebende Tiere zur Ware und das kann man nicht unterstützen. Letztendlich wird unverkäufliche "Ware" halt doch entsorgt.

Ich sag ja nicht dass es immer nur Notfelle sein müssen (wobei das natürlich die glücklichste Fügung ist).

Manchmal hat man aber spezielle Wünsche an Alter und Farbgebung. Hier findet man privat eigentlich immer was, das aus nem versehentlichen Wurf kommt und dort eigentlich "übrig" ist - Im Notfall dort aber auch das Gnadenbrot bekommen würde.

Komisch wird es immer dann, wenn verdeckte Erpressungsversuche beim Verkauf dabei sind. Z.B.: "Wenn Sie nicht wollen, dass ich den Bestand einschläfere, dann ..." Hier muss der Riegel vorgehen und wenn es noch so grausam sein mag. Das sind dann Vermehrer!

Züchter kann ich nur in sehr seltenen Fällen verstehen und wenn sie Qualzuchten züchten, dann schon gleich dreimal nicht. Ich muss weder Dumbos, Nacktratten oder sonst was haben. Ganz normale Farbratten, die ihrem Ursprung am nächsten sind, sind immer noch die Besten!

Tja und wer normale Farbratten züchtet, der kann eh nicht ganz dicht sein - Es gibt genug davon und man muss sie nicht extra züchten.

Wo ist dann der Spielraum, den ich Züchtern einräume? Er ist winzig und akzeptabel wäre, wenn einfach jemand mal partout ne Rattengeburt miterleben wollte.

Akzeptabel wäre, wenn es begründete wissenschaftliche (und ausführlich erklärte) Hintergründe gäbe.

Ansonsten wär bei mir dort auch kein Spielraum mehr. Spätestens wenn wirtschaftliche Gründe erkennbar werden, dann ist die Klappe bei mir zu!

Ja, mag manchmal grausam erscheinen und die einzelnen armen Individuen können ja nichts dafür. Aber genau diese Mühle muss man stoppen und darf keinesfalls noch Wasser auf ihre Flügel schütten!

Wer ein spezielles Tier will, der muss auch warten, bis es zufällig sowas gibt. Von der Stange kann man es nicht kaufen.

Mal ein anderes Thema, ne Bekannte von mir will unbedingt wieder zwei Beos (diese lustigen Vögel, die weit deutlicher sprechen als Papageien). Da warten wir schon seit nem halben Jahr drauf und haben nichts Passendes gefunden. Geduld gehört halt dazu und mit offenen Augen sollt man auch durchs Leben gehen.

Okay, manchmal hat man Glück und man findet auf Anhieb was Passendes (so wie ich erst vorgestern diesmal mit meinen süßen drei Neuzugängen) - Aber bestimmt nicht in der Zoohandlung! Da muss man schon selbst den Hintern hochbekommen, suchen und ggf. halt warten bis es was gibt ...

Da kann man net sagen, zu Ostern gibt es ne Ratte oder so. Das passt halt, wie es passt und vorher nicht!

Viele Grüße,

Uli

• Hi,

ich habe etwas Ähnliches auch erlebt. Viele Ratten, Mäuse, Hamster auf engstem Raum in kleinen Terras. Es stinkt entsetzlich, ein total zerzauster einzelner Vogel in einem viel zu kleinen Käfig. Man sagte mir daraufhin, der wäre eh unverkäuflich, weil er zum Geschäft gehört.

Es war ein namenloser Handel, also von keiner Kette, habe da auch nie etwas gekauft.

Als ich einmal von der Schule aus in einem Zoohandel (Kette) Praktikum gemacht habte, habe ich so etwas nicht erlebt und ich war für die Nagerabteilung eingeteilt. Da hab es auch keine überfüllten Gehege. Klein war alles aber es war sauber, und die Tiere waren max. in Kleingruppen zu vier oder fünft. Das Tiertöten habe ich dort nicht erlebt....

Vor einigen Tagen war ich wieder in einer dieser Kettengeschäften. Seit langem hatten die da mal wieder Ratten und selbst als Laie hätte man gesehen, dass die Ratten einen starkes Parasitenbefall hatten, da die Blumenkohlohren wirklich auffällig waren. *sigh* In nem anderen Geschäft saßen zwei völlig verängstigte Böckchen, dicht in der hintersten Ecke gedränkt und waren ohne Unterbrechung am pumpen. =(

Ich denke sowieso, dass man Tiere nicht kaufen sollte. Wir kaufen ja auch keine Menschen, zumindest nicht in Gesellschaften wie unseren. Jedes Mal wenn ich lese, wo soll ich das kaufen, dann bekomme ich Zustände, weil die Leute nicht mal nachdenken können. Ich habe immer das Gefühl, was anderes als kaufen, kaufen, kaufen kennen viele garnicht mehr.

Ich für meinen Teil, versuche die Läden nicht mehr zu unterstützen und kaufe wenn dann nur noch online. ,)

LG

• Also, war gestern in einer Zoohandlung hier um die Ecke.

Käfig 1. Aquarium- groß, 3 große Häuser, frisches Wasser, Hanfstreu, Heukugel, Männchen und Weibchen zsm, verschiedenes Alter, Frischfutter, ein haufen Heu, waren alle am schlafen.

Käfig 2. große Voliere, 2 große Häuser, sauberes Wasser, auch Hanfstreu, Korkröhre, Heuhaus, aber auch leider nicht Geschlechter getrennt.

Auf meine Frage- ,,In welchem Käfig sind denn die Weibchen?´´

"Fachkraft"- ,,Männchen und Weibchen sind zusammen.´´

Ich: ,, Aber dann sind sie ja trächtig!?´´

Personal: ,,Wahrscheinlich.´´

Ich: ,,Warum sind sie denn dann nicht getrennt?´´

Personal: ,,Weil es verschiedene Gruppen sind, und wir keine Gruppen trennen wollten.´´

In einem Käfig war ein Haus sehr zugebuddelt.

Ich sprach sie darauf an.

Personal: ,,Vermutlich sind da junge drinnen..´´

Tiere die kurz rumgelaufen sind, machten aber doch einen gesunden Eindruck.

Ich war vor ein paar Wochen schon mal da, da hatten die Ratten noch normales Kleintierstreu, Sprossenlaufräder, mini Plastik häuser mit mini Fenstern, Hamster waren in großen Gruppen, etc.

Ich denke so langsam macht der Laden fortschritte.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!