Zooladenhaltung wirklich so schlimm wie in diesem Video?

• Hesy, ich hab mir auch gerade mal das Vid angeschaut.

Echt traurig :(

Bei uns im Umkreis geht es tatsächlich. Naja De**er z.B. gar nicht. gefühlte 30 Ratten in einem 50*50*100 Terra -.- Die meisten noch zu jung zum verkaufen. Wollten mir damals trotzdem welche andrehen.

Der Mega**o bei uns ist nicht gerade der Hit.

Wenigens sind da die Ratten nach Geschlechtern sortiert. Produzieren selber nach. :( Die Babys müssen dann bei den adneren, eh schon total gestressten Weibern mit drin liegen..

Fress**pf hat hier in der Umgebung gar keine Kleintiere. Nur Fische und Terraristik.

Im großen und ganzen nicht so schlimm wie in dem Video. Aber tierlieb ist das trotzdem nicht ..

• Also ich kann nur von der Zoohandlung in meiner Stadt reden und da werden die Tiere, vor allem Ratten, wirklich so schlecht gehalten.

Entweder sitzen 6-7 Ratten in ein Aquarium mit höchstmaßen von 50x30x30 ( nach meinem Augenmaß zu Urteilen) oder sitzen sie in solchen Klippboxen, sehen nie Tageslicht und bekommen kaum Futter oder Wasser.

Einfach schrecklich.....

Vielleicht gibt es wenige aber wirklich sehr wenige Ausnahmen, aber die meisten Zoohandlungen halten die Tiere unter Katastrophalen Umständen.....Leider..

• Habe gerade das Video hier entdeckt... Ich finde es wichtig das man sich sowas anguckt um die Wahrheit aufzudecken und es ist grausam!

Ich finde es schade das man da nicht gesetzlich gegen vorgehen kann. Diese Menschen haben kein Respekt vor dem Leben, widerlich...

• Huhu

Bei uns im Ort gibt es zwar Fr******f und einen Baumarkt mit einem Zooabteil wobei beide keine Kleintiere verkaufen.

Die Baumarktkette darf es nicht mehr, hab mal nachgefragt als ich dort war um nach Pflanzen für den Garten zu schauen. Eine genau Antwort bekam ich jedoch nicht.

Es hat mir aber schon gereicht als ich gesehen hab wie die Tiere dort gehalten wurden.

Da könnt ich ausflippen. Viel zu viele Hamster in einem Mini-Glaskasten. Kaninchen und Meeris hinter einem Glaskasten der für so viele Tiere wesentlich zu klein war und geschätze 50 Wellis in einer Voliere das wäre für 4-5 Ratten das Optimum.

Also solche Zustände sind hier keine Seltenheit.

Lg

• Hi

Ich bin ja nicht soo der Rattenexperte, mein ganzes Wissen hab ich von euch ;)

Ich war letztens auch im Zooladen bei uns in der Schweiz.

Der Käfig machte auf mich einen coolen Eindruck, um ehrlich zu sein.

Er war echt gross, zwar ein Aquarium, aber eine grosse Türe aus Gitter. Sie hatten Hanfstreu drinnen, frisches Wasser, frisches Futter, Geschlechter getrennt,

ca. 6 Ratten.

Total viele Klettermöglichkeiten, Buddelecke, Spielzeuge, viele Verstecke.

Ich fand den Käfig toll. Die Ratten waren extrem neugiereig, sie kamen zu mir, schnüffelten und sahen gesund aus.

Aber ja, hab auch schon anderes gesehen :( Da muss man sich gar nicht auskennen um zu wissen, dass das Tierquälerei ist.

• Bei uns in Lübeck sind ziemlich viele Zooläden und ich ich muss sagen, die sehen zwar nicht ganz so schlimm aus wie in dem Video aber auch nicht grade toll. Einen haben wir, der ist richtig Klasse! Da hab ich meine jetztige her, war aber ein Notkauf. Die war als einzige noch übrig von ein paar und die hab ich gekauft, da war sie 8 MONATE alt. Es waren ein paar zu viele Hasen und Meerschweinchen da, aber auch nur weil so viele abgegeben wurden. Bei denen kann man Tiere hin geben wenn man sie nicht mehr haben möchte oder sie ungewollt schwanger geworden sind ^^

• Habe gestern bei einem Gartencenter Solche Zustände gesehen wie in dem Video gesehen. Kenne auch einige Zooläden in der Schweiz da ist es schon wirklich besser als in vielen Deutschen Zooläden, das optimum ist es nicht aber sicherlich 2-3 Sterne im vergleich zum 0-1 Sterne Standart den ich hier aus Deutschland kenne. (Raum Süd-West nahe Grenze)

• Huhu!  :winki:  

Ich finde, selbst wenn die Gehege im Verkauf irre toll sind (habe da auch schon ein oder zwei recht gute Beispiele gesehen), bleibt immer noch die Frage: wie sieht es bei den Elterntieren aus?

Mittlerweile ist das für mich der größere Hinderungsgrund. Die Verkaufstiere sind im besten Fall nur einige Tage in den tollen Schaukästen.

Für die Elterntiere kann man eigentlich nur hoffen, dass sie schnell und schmerzarm sterben und nicht die volle Lebenszeit einer gut gepflegten Ratte in ihren winzigen Makrolonboxen ertragen müssen.  :(

Grüßlein!

• Huhu!  :winki:  

Das kann durchaus sein, dass das da drin steht und auch den Tatsachen entspricht.

Allerdings kann dieser Züchter auch Ratten in Makrolonboxen züchten und die tierärztliche Versorgung kann sich auch auf gelegentliche Einschläferungen oder Geschlechterbestimmung beschränken...  :(  

Grüßlein!

• Unser F****** verkauft keine Tiere. Ich kenne nur bei uns den Z** K**** das ist ein Tierhandlung aber richtig schön da werden fische in großen Aquarien gehalten Vögel nur in kleinen Gruppen und Großzügigen Käfigen große Fische in richtigen Teichen. voll Schön Hasen und Meerschweinschen etc. sind zwar in Terrarien aber gut belüftet und voll groß mit einem Teil der zu den Besuchern geht und ein Teil der nach Hinten verläuft wo die Tiere sich verstecken können. Das ist wie der Name schon sagt wie ein Zoo aufgebaut und um die Tiere wird sich auch voll gut gekümmert egal wann man da ist steht ein Tierpfleger bei den Tieren kümmert sich um sie.
    Ansonsten gehe ich nur in den Privaten Zooladen in der Innenstadt ist zwar auch nicht perfekt aber aktzeptabel.

• Hallo,

aber wie es hinter den Kulissen aussieht, weißt du auch nicht... Die Läden wissen sehr wohl, wie sie ihre Kunden ködern. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es den Tieren wirklich gut geht.

Das Halten von Meeris/Kaninchen in Terrarien und generell das Ausstellen von Tieren in Räumen mit Neonröhren o.ä. kann man generell auch in Frage stellen.

Steffi

• Hallo

Auf der Suche nach Leitern waren wir vor ein paar Tagen in einer,mir bislang unbekannten, Zoohandlung in unserer Stadt.

Dieser Besuch veranlasste mich zu einem Schreiben ans Veterinär und Ordnungsamt.

Die Mißstände in Zoohandlungen sind mir durchaus bewußt und ich bin mir im Klaren darüber,daß ein kommerzielle und profitabele Haltung in den seltensten Fällen mit denen einer Liebhaberhaltung unter einen Hut zu bringen ist.

Das was uns dort jedoch erwartete war jenseits von Gut und Böse.

Ich habe noch nie zuvor ein derart verrottetes und versifftes Ladenlokal gesehen,von den Haltungsbedingungen der Tiere mal ganz zu schweigen.

Nicht einmal die Mindestanforderungen an hygienischen Standards waren erfüllt.

Frischluftzufuhr war lediglich durch die Eingangstür möglich und dementsprechend war auch die Luft zum schneiden.

Noch nie habe ich eine derartige Artenvielfalt auf so engem Raum gesehen.

Im vorderen Bereich an der Ladentheke Fische,das ging schon mit Krallenfröschen in vermulmten Wasser auf der Ladentheke los.Nebendran allerhand nicht gesäuberter Aquarien zum Verkauf und Fische auf viel zu engem Raum in trübem Wasser.

Der errte Anblick war eigentlich Grund genug,den Laden direkt zu verlassen,wenn man etwas bedacht mit seiner eigenen Gesundheit umgeht.

Mir ließ es dan aber keine Ruhe nach Nagern zu fragen und man führte uns durch einen Vorhang.

Die Luft wurd immer schlechter zumal sich hinter dem Vorhang Reptilien vorfanden,deren Behausungen entsprechende Hitze und Luftfeuchtigkeit verursachten.Zirkulation war ohne Fenster hinter diesem Bleivorhang nicht möglich.

Einen Meter weiter Vögel.

Schritt nach rechts Nager.

Ein Bild des Schreckens.

Kranke Tiere,kein Tageslicht,tierschutzwidrige Laufräder (vielleicht 8cm.Durchmesser mit Schereneffekt und Gitterlauffläche),keine Versteckmöglichkeiten,Hauptnahrungsmittel aller Nager waren Cornflakes.

Mäuse und Hamster in so winzigen Makrolons,wie man sie nicht einmal bei großen Futtertierzuchten sieht.

Meerschweinchen,Kaninchen,Ratten,Hamster...

Alle auf so winzigem Raum ohne Einrichtung.

Ich war sprachlos,erschüttert,wütend.

Meine Schilderung kann die Zustände glaub ich gar nicht wiederspiegeln und die Auflistung der unzumutbaren Haltungsbedingungen könnte noch weiter geführt werden.

Alle anderen Tierhandlungen,ohne sie jetzt anpreisen zu wollen (da liegt auch etliches im Argen),waren ein Schlaraffenland gegen das,was sich uns dort darbot.

Ich hoffe so sehr,daß die Ämter nun auf Grund meiner Beschwerde und umfangreicher Darlegung der Mißstände, entsprechend zum Wohl der Tiere reagieren.

L.G.Pia

• Jetzt will ich auch mal was sagen.

Ich hab vor 11 Jahren bei einem Zooladen Praktikum gemacht. Es war mit einem Wort grauenhaft. :( ich war auch "hinten" die Futtertiere sauber machen. Da waren 8 pilzkranke Meeris in einem kleinen Käfig ohne Heu und Wasser das war richtig schlimm mitanzusehen. Das waren Böcke.

Zudem waren in einer kleinen Weißen Box Ratten 14 Albinos die sind übereinander gelaufen und ich wurde gezwungen sie am Schwanz rauszuzerren. Sie taten mir sooo leid. Einmal war auch eine tote graue Ratti dabei ihr fehlte der Kopf und wieder kein Wasser und Futter das gleiche bei den Mäusen. Mir hat sich der Magen umgedreht und nach dem Praktikum bin ich nie mehr dahin gegangen.

Lg

Bella

• Huhu!

Ich möchte mich hier auch kurz, wenn auch etwas verspätet, äußern!

Habe mir ebenfalls das Video angeguckt und finde es jedes mal auf's neue grausam was den Tieren angetan wird.

Ganz zu schweigen davon, zu wissen, dass haufenweise Menschen exestieren die es über's Herz bringen Tieren jeglicher Art sowas anzutun. Schrecklich.. :(

Zu den Zoogeschäften in Deutschland ...

Alleine die Bezeichnung "Zoofachgeschäft" ist ein Widerspruch in sich. Dort scheint niemand vom Fach zu sein ..

Ich weigere mich grundsätzlich auch gegen Besuche in solchen Läden, aber als ich einer Freundin letztens Zweck's einer Toilette doch hineingefolgt bin, war ich teilweise wirkich überrascht.

Mein Hauptaugenmerk lag im ersten Moment selbstverständlich bei den Ratten..

Getrennte Geschlechter, nicht ausreichend aber relativ große (im Vergleich zu anderen Geschäften!) Behausungen, wenige (aber Vorhandene) Versteckmöglichkeiten. Die Belüftung/Luftzirkulation war allerdings schrecklich! Ein Glasknast mit einem schmalen Streifen Metall, der mit Löchern versehen war. Also trotz dem gehobeneren Lebensstandart der Tiere (im Vergleich zu ihren Leidensgenossen) in diesem Geschäft: eine Zumutung für die Armen!

Teilweise deswegen, weil es zwei Abteilungen schon wieder ganz anders aussah.

Ich muss auch leider immer wieder feststellen, dass - wenn ich mich dann mal in solche Geschäfte wage oder zwingen lasse, die Vögel immer neben den (nachtaktiven) Nagetieren (oder noch besser, im selben seperaten RAUM!) platziert sind!

Fazit: Es tut mir leid dem Video nicht widersprechen zu können. Es mag nicht in jedem Zooladen in Deutschland so schrecklich zugehen wie die in dem Video gezeigten, aber artgerechte Haltung ist bei keinem noch so tollen Geschäft zu sehen. Keineswegs!

Liebe Grüße,

Nikita

PS: Ganz besonders toll finde ich die "Familienausflüge" mit Kindern, die gegen die Scheibe hämmernd und kreischend vor den Tieren stehen während die Eltern an ihrem Smartphone zugange sind .... :confu: :wü:

• Hey,

ich war aber tatsächlich mal in einem Zooladen, da waren die Vögel seperat. da war ich ziemlich überrascht.

Und man konnte auch nur zu den Vögeln, wenn man mit einem Mitarbeiter rein ging. War sozusagen sowas wie ein extra "Glasraum" wo man von außen sehen konnte, was für Vögel da sind, bei Interesse erst einen Mitarbeiter fragen und mit ihm reingehen. Die schienen sich da etwas drauf spezialisiert zu haben, dafür waren alle anderen Tiere in grässlichen Behausungen.

Und ganz in der Nähe gibt es einen Zooladen, die haben sogar Erdmännchen! Hallo? Würde jemand da einen Menschen reinsperren gäbe es sofort alle möglichen Anzeigen...

Liebe Grüße :winki:

• Hi

Man merkt mittlerweile schon deutlich, dass der Druck auf solche Läden gestiegen ist. Die Menschen wollen keine Tiere mehr "haben", sondern einwandfreie Ware kaufen, weil es die ja überall gibt. Dadurch steigt der Konkurrenzdruck und wunderschöne, große Terrarien mit toller Einrichtung etc. und gesund dreinblickenden Tieren, machen einfach einen guten Eindruck. Da kaufen die Leute lieber. Und dazu kommt, dass alle Einrichtung in den Käfigen auch verkauft werden kann, woran früher die Läden wohl nie gedacht haben.

Wenn ich dran denke, wo wir früher (1990 oder so) unsere Meerschweinchen oder die Ratte in Baumärkten gekauft haben, da gab es einen in hundert Kilometern mal, der sowas überhaupt hatte und der hätte die Tiere sonstwie halten können (haben sie ja auch). Heute ist die Auswahl an Tieren überall um die Ecke riesig, was tragisch ist, aber da vll auch einen positiven Aspekt hat.

Auch was Beratung angeht muss ich sagen, hat sich viel getan. Noch weit weg von super, aber naja, es geht voran.

Das machts natürlich schwer manchmal. Der nächste riesen Zoofachmarkt hier um die Ecke hält seine Tiere um einiges schöner als fast jedes Tierheim, das ich kenne. Die Tiere sind jung und sehen meistens gesund aus. Mittlerweile sind wirklich manchmal nicht mehr die Zooläden die, wo sich der Tierschutz aufregen müsste, sondern die Zustände in manchen Tierheimen, wo man sich als Tierschützer fragen muss, ob man Anfänger nicht doch lieber in einen Zooladen schickt, anstatt da hin.. (würd ich nie tun, aber der Gedanke fiel schon manchmal..)

Der Hammer war ja mal ein Gartencenter, in dem ich einen Albinokastraten geschenkt bekommen hatte. Der wurde da krank vom Futtertierlieferanten abgegeben, hatte einen Schiefkopf. Dann wurde sich da monatelang drum gekümmert, Tierärzte geholt, er wurde schließlich kastriert und dann haben sie uns angerufen ob wir ihn nicht nehmen wollen, weil so kauft den ja doch keiner. Und als ich dort in den Hinterräumen war, wo die Quarantänestation war, saßen die Tiere zwar winzig und alles, also noch sehr ausbaufähig, aber ich konnte einen Blick in die Krankenakte dieser Ratte werfen, die seit Wochen jeden Tag gewogen worden war mit Beschreibung seines Zustandes, Medikamentengabe etc. Ich war beeindruckt.

Sicher kein Argument für Zooladen käufe, aber der Gedanke, die Kompetenzen beider Bereiche zusammenzuführen ist schon interessant. Notfalltiere in der sauberen Geschäfthaltung mit Käfigen hinter Absperrbändern oder gesonderten Öffnungszeiten für Tierbereiche, wär schon auch interessant. Man mag da weiter beobachten, was sich tut.

Liebe Grüße

Judith

• Hallo :)

ich möchte ganz kurz was zu der tierärztlichen Versorgung von Zooladen-Tieren sagen.

Durch meine Arbeit in der Tierarztpraxis kenne ich einige große, namenhafte Zoo- und Gartencenter die ausnahmslos alle ihre Tiere (von Farbmaus bis Papagei) tierärztlich versorgen lassen. Und das auch bis zum Ende und teils auch langandauerende und kostenaufwenige Behandlungen.

Sicherlich auch kein Grund in einem Zooladen zu kaufen aber es verändert sich doch mit der Zeit was.

Auch kenne ich einige Tierarzthelferinnen die in versch. Zooläden mittlerweile gut arbeiten, also auch hier scheint der Blick mehr auf Fachkräfte zu gehen.

Liebe Grüße

• Hallo

Katja19, sicher gibt es große Zooläden, die ihre Tiere tierärztlich versorgen.

Aber es gibt auch genug, die das nicht tun, insbesondere nicht bei Futtertieren.

Im Erfurter ********* steht unweit der Nager- Terrarien ein Eisschrank mit gefrosteten Ratten/Mäusen, angeboten in allen Größen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die dort ihre Ratten/Mäsue tierärztlich behandeln lassen, um sie hernach zu töten und für wenige Euros zu verkaufen.

Auch ein Zooladen existiert nach kaufmännichen Grundsätzen.

LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!