Hallo,
auch der Thread jetzt schon lange inaktiv ist:
Welche Mindestrichtlinien gelten denn für Läden? (Auch für Hamster, Degus, Chinchillas, Mäuse etc.?)
a) für die Käfiggröße pro Anzahl/ Käfigbeschaffenheit
b ) für Einstreu
c) für Häuschenanzahl
Warum ich nachfrage:
Ich war vor ca. 4/5 Monaten aus Neugierde in einer bekannten Tierhandlungs- und Gartenkette bei uns, die haben mich auf Ratten gebracht, aber natürlich habe ich dort keine gekauft. Die Tiere leben alle! in 50x50 Boxen mit Glasfront, in einer Wand verbaut. Bei größeren Tieren (nicht den Ratten!) war manchmal eine Zwischenwand weg, d.h. 100x50x50. Alle Tierarten hatten EIN ca 20x30 cm Häusschen mit oft nur 1nem Eingang und eine Buddelbox.
Das Belüftungsgitter hinten war ca. 15x20
Mäuse hatten ein kleineres Häusschen, ca 15 Mäuse im Glasbau.
Hamster waren auch mindestens 5 große Goldhamster.
Natürlich werde ich noch einmal nach der aktuellen Lage schauen, aber da es schon vor Jahren so war...
Sie haben kleinere als 70x40 cm "Hamsterkäfige" mit Plastikeinrichtung verkauft, und als ich die Verkäuferin darauf ansprach, wurde ich angestänkert, sie habe keine Anordnung "von oben", die aus dem Sortiment zu nehmen, also müsse es erlaubt sein, die zu verkaufen. (Ich weiß sicher, dass er wesentlich kleiner war, da ich selbst einen 70x40 Käfig habe, mal geschenkt bekommen, - angebaut durch einen Tunnel, er wird zum Hamstern benutzt )
Dürfen die denn solche Käfige ohne den Hinweis verkaufen, dass der nicht für die Haltung, sondern nur z.B. für den Transport geeignet ist?
Wo melde ich so etwas denn am besten?
Weiß jemand in meiner Nähe (87700 Memmingen) einen Tierschutzverein o.ä., der sich um so etwas kümmert, damit ich nicht als Einzelperson "rumstänker"?
(Unser Tierschutzverein besteht aus dem Tierheim, die hielten meine Ratten mit Holzstreu in 1 Käfig und 1 großem Aquarium, das Männchen alleine, die Weibchen zu zweit. Sie haben mir auf Anfrage das Männchen kastriert, und sagten, da sie erfahrener seien würden sie integrieren - einen Tag nach Ablauf der Kastrationsquarantäne bekam ich dann den Anruf, die Integration sei erfolgreich verlaufen, ich könne sie abholen.) Ich glaube das sagt viel aus - die haben nicht das Wissen und die Mittel, um sich deshalb an sie zu wenden.
LG, Katja