Babies

• Hallo liebe Rattenfreunde ^^

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Gestern hat meine 28 Wochen alte Leyla 4 kleine Babies zur Welt gebracht.

Nun haben wir den Bock allerdings nicht aus dem Käfig genommen...

Ich habe ein wenig Angst um meine kleinen süßen...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet und erhoffe mir hier ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Kim

• Hallo,

ich kenne mich mit Babys überhaupt nicht aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass du den Bock ganz schnell trennen solltest. Ich glaube im schlimmsten Fall frisst er die Babys...

Die Mama kann auch direkt nachgedeckt werden. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Liebe Grüße und viel Freude mit den Kleinen (hoffentlich ein Unfall!)

Gruß

Kuschelratte

• Hallo!

Zum einen kann er die Jungen fressen (muss aber nicht sein), zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Weibchen nun schon wieder tragend ist. Da dir bewusst ist, dass du ein Männchen und ein Weibchen zusammen hältst, halte ich das ganze nicht für einen Unfallwurf und bitte dich zum Wohle deiner Ratten - aber auch für die hunderten Notfellchen, die dringend auf Plätze warten - dich einmal über das Vermehrungsverhalten von Ratten zu informieren und von weiteren Verpaarungen abzusehen (heißt - sofort!!! trennen und mit dem TA über eine Alizin-Gabe reden. Ich weiß nur nicht, ob das bei säugenden Ratten geht). Es gibt nicht einen einzigen guten Grund, warum noch mehr Ratten in die Welt gesetzt werden sollten. Und jede Trächtigkeit ist ein Risiko für das Muttertier.

Dieses Forum ist Notfallorientiert und ich glaube keiner hier wird eine gezielt in Kauf genommene Verpaarung gut heißen...

• Hallo,

ja ich kenne die Vermehrungsrate von Ratten und es wird keine einziger meiner Ratten ein Notfellchen. Keine Sorge.

Es ist alles schon geplant und bestens vorgesorgt.

Nur eben den Bock den haben wir nicht getrennt, wird allerdings sofort erledigt, sobald ich wieder zu Hause bin.