Größenunterschied - kann das Alter stimmen?

• Huhu ^^

Wir haben gestern einen kleinen Bock bei uns aufgenommen, den ich in den Kleinanzeigen entdeckt habe. Sein Partner soll vor kurzem gestorben sein und so wurde er abgegeben, weil er einsam war.

Also sind wir gestern 120 km pro Strecke gefahren und haben ihn eingesammelt.

Die Besitzerin schätzt ihr auf ca. 1 Jahr aber er kommt mir dafür viel zu klein vor.

Meine Jungs sind auch zwischen 1 und 1 1/2 Jahre alt und sie sind viiieeel größer (und auch irgendwie sagen wir mal pummeliger :pfeif: )

Ich hab Pitti (Platsch), den Neuzugang, mal in seinem Balkon (umfunktioniertes Vogelbad) fotografiert.

2m36kfcx.jpg

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

Als Vergleich dazu mal unser Rudelchef Balu in dem gleichen Vogelbad.

lmli6hnz.jpg

Kann das Alter wirklich stimmen? Gegen meine Jungs sieht Pitti wie ein kleines zartes Weibchen aus (aber seine Sitzkissen lassen keine Zweifel zu ;) )

Wiegen konnte ich Pitti noch nicht... fressen tut er gut aber seine Ernährung bei der Vorbesitzerin war in meinen Augen nicht artgerecht oder ausgewogen.

Kann es daran liegen? Oder ist Pitti einfach jünger als gedacht?

Liebe Grüße

• Huhu,

an der Größe kann man das Alter wohl nicht festmachen. Ich hab hier vier Jungs die alle gute 1,5 Jahre alt sind. Sie wiegen zwischen 420g und 720g. Und das liegt nicht nur am Übergwicht. Sie sind auch unterschiedlich groß. Liegt sicher auch an den Eltern bzw. der Zuchtlinie.

• Hallo,

welches Alter Pitti hat, kann ich leider schlecht schätzen, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es da schon Größenunterscheide geben kann.

Unser Dr. Watson (5 Monate und 1 Woche) war von Anfang an sehr zierlich und immer der Kleinste. Unser Frodo, der gleich alt ist wie Dr. Watson, wiegt z.B. aktuell 135g mehr als er.

Inzwischen haben ihn sogar unsere kleinen Neuzugange (13 Wochen) vom Gewicht eingeholt und sind auch von der Größe gleich auf.

LG,

Anika

• Danke erstmal für die schnellen Antworten ^^

Ich hab grad mal gewogen:

Jim Knopf - 547g

Balu - 545g

Mogli - hatte keine Lust :pein:

Pitti Platsch - 279g

Also grad mal die Hälfte von den anderen... also für nen ausgewachsenen Bock ist mir das einfach zu wenig.

• Zitat

Ups, das ist in der Tat wenig. Das haben meine Damen mit ca. 6 Monaten gewogen.

Ja das denke ich halt auch... ich würde halt gern wissen welches Alter wahrscheinlicher ist, damit ich ihm notfalls noch nen Bock in seinem Alter suchen kann und dann gleich beide zum Rudel integrier. Damit er mit meinen älteren Herren nich total unterfordert ist.

• Hey

Mit einem Jahr ist das körperliche Wachstum abgeschlossen. Wenn er zunimmt und nicht dicker wird,ist er wohl jünger. Nimmt er zu und das an den Hüften, wird das Alter wohl plusminus stimmen.

Aber grundsätzlich kann auch ein jähriger Bock auch mal so winzig sein, gerade wenn die Mutter während der Aufzucht schlecht erährt wurde, er im Wachstum schlecht ernährt wurde und auch, wenn Giardien und Co. ihre Finger im Spiel haben. Genetik spielt natürlich auch eine Rolle. Aber auf jeden Fall mal auf Endoparasiten inkl. Giardien testen - Ansteckungsgefahr besteht allerdings nach der Fotoaktion im Vogelbad (oder habt ihr das dazwischen intensiv desinfiziert?) auch für dein Stammrudel. Die sollten jetzt bei Befall mitbehandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!