Tapeten und Auslaufabsperrung

• Hallo,

ich bin neue hier.

Einmal zu mir. Ich habe 3 kleine Ratten die seit Mai bei mir Wohnen.

Sie sind eigentlich ganz lieb und es gibt wenig probleme aber, einer der 3, Flash nagt ständig an einer Ecke die tapete ab und die Verbindung unserer Auslauf Absperrung. Dort haben wir Holzplatten mit Panzertypen zusammengeklebt. Hat einer ne Idee oder Erfahrung wie man ihn dazu bringen kann das zu lassen?

Ich hab schon versucht das abzudecken und zu verdecken. Aber der nagt sich Überfall durch.

Danke für die Hilfe.

• Hey ,

wir groß ist denn euer Auslauf in etwa und wie gestaltet ihr ihn?

Gibt es genug Spiel- und Versteckmöglichkeiten?

Als ich mit der Rattenhaltung begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass unsere Nager im Auslauf auch alles angeknabbert haben.

Damals war der Auslauf für die Ratten aber viel zu klein. Da unser jetziges 5er Rudel dies gar nicht mehr macht (mittlerweile dürfen sie

das ganze Wohnzimmer nutzen und haben viel Abwechslung), kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen damals unter anderem

einfach langweilig bzw. die Auslauffläche zu klein war.

Grundsätzlich knabbern Ratten aber ja vieles an und ich glaube nicht, dass man ihnen das abgewöhnen kann.

Das Verhalten liegt einfach in ihrer Natur... du kannst höchstens versuchen, den Auslauf so aufzubauen, dass beispielsweise

die Wände nicht mit einbezogen werden.

Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Rattenauslauf hochladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

So kann ich mir das nur schwer vorstellen.

LG

• Hey

Klebeband und tapete gehören zu den liebsten Ratten nagedingen. Davon hälst du sie nur ab in dem du alles was sie nicht annagen sollen absperrst.

In meinem Tagebuch siehst du meinen Auslauf, rundum mit holzplatten um die Wände zu schützen und verbunden mit metallstreben.

• Hi,

ja wir haben uns auch schon gedacht das es an Langeweile liegt.

Wir haben aber wirklich viel da. Ne buddelkiste mit wechselden buddelmaterial, Röhren , Kartons decken, kletterturm und einen immer offenen kletterkäfig.

Der Auslauf ist eigentlich das ganze Wohnzimmer außer das Sofa und der TV.

Eigentlich sind wir dann im Auslauf

Zumindest den kletterkäfig nehmen sie nicht so richtig an aber das wird noch.

Das man sie schlecht davon abhalten kann dachte ich mir auch schon aber es war ein Versuch wert.

Auf den Bildern seht ihr den Auslauf.

Danke schon mal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!