Savic Royal Suite xl zu groß für 4 Ratten?

• Hallo zusammen,

wir haben 4 Ratten, die z. Zt. in einem Furet xl wohnen, da mir das bei der Reinigung aber zu umständlich ist, muss ein neuer Käfig her :)

Ich möchte gern ein Savic Royal holen und rein optisch gefällt mir der xl besser als der 95. Jetzt hab ich aber bedenken, dass er für unsere 4 Mädels zu groß sein könnte. Von den Maßen würde der 95er ja ausreichen. Oder kann ein Käfig nicht groß genug sein?

• Danke für deine Antwort. Eine Volletage wollte ich in die untere Hälfte auf jeden Fall noch reinmachen. Oben haben sie dann genug Platz zum klettern, das ist nämlich im Moment total angesagt

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn der Käfig zu groß ist, sich aus einem Rudel 2 bilden können, weil zu viel Platz ist, um sich aus dem Weg zu gehen. Habt ihr damit Erfahrung?

• Hey!

Das Problem mit "Revierbildung" hatte ich bisher genau mit einem Rudel immer in Savic Tripels. Das lag aber ausschließlich an einer (sehr) verhaltensgestörten Ratte, die entweder ein Haus als ihren persönlichen Futterbunker beansprucht hat oder bestimmte Ratten, die ihr nicht zugesagt haben in das am wenigsten benutzte Modul verbannt hat. Dieses Rudel habe ich nun, da es inzwischen auch drei weniger sind, in einem normalen Savic, wo es jetzt-für dieses Rudel- normal zugeht.

Alle anderen Rudel hatten noch nie Probleme gemacht, auch wenn es nur 6 in einem Tripel waren.

Was Dir am wahrscheinlichsten passieren kann, ist, daß sie fast nur das obere Modul benutzen. Ratten sind immer lieber oben.;-) Musst halt dann weniger putzen...

Lg farouchatte

• Hallo,

was farouchatte schreibt, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwei Döme zusammen gebaut, der eigentlich für 15 Ratten geeignet ist. Da ich aber grade nur "8" Nasen habe, werden die unteren Etagen gar nicht so voll benutzt, was für mich weniger putzen bedeutet. Meine 8 Mädels halten sich lieber oben und in der Mitte des Käfigs auf. Aber zum rennen und toben werden auch die unteren Etagen genutzt.

Grüße

Simi

• Hey,

auch ich kann diese Erfahrung bestätigen, wir haben auch zwei Döme zusammen gebaut (somit 180/56/160 lbh) und es wohnen 12 Nasen drin, geeignet wäre er für +-20.

Hier werden die unteren Ebenen nur zum durchlaufen (sie müssen ganz runter um in den Auslauf zu kommen) und rennen genutzt, hier wird nicht gefressen oder geschlafen, das tun sie in Stockwerk 1-3 von oben. Ganz oben und ein Stockwerk drunter am allermeißten, hier gibt's Trofu und Frifu, hier sind Hängematten und Schlafplätze am gernsten genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!