Diskussion Gitterkäfig Doppelkorn (abgetrennt von Gitterkäfig Vorstellung)

  • Hey ihr Lieben,


    [font='georgia, serif']bei uns hat sich ja einiges getan. Die
    Ihre Burg

    ganz unten
    Mitte
    oben das Pinke Prinzessinnen reich.
    Dir Kollektion der beiden Näpfe das kuschel Bett und kuschel Tunnel in rosa ist die Kollektion von trixie von Prinzessin von hohernzollern. Es folgt noch mehr rosa

    das wichtigste die Futter Station

  • Es sind doch zwischen Boden und oben 4 Etagen

    Oben eine ganze dann Leiter eine halbe dann Leiter die Pinke und dann ganz unten nochmal eine.

    Naja Meinungen gehen auseinander ich finde es so gut und muss definitiv keine angst haben dass sie fallen.

    Außerdem ist in der Mitte noch eine Hängematte und sie können nicht fallen es sind oben lauter Dinge hängen und die Etagen greifen über.

    Obs genau 30 cm zwischen drin sind weiß ich nicht denk aber schon

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob wir "ganz" und "halb" anders definieren, aber die Etage ganz oben ist eine Halbetage: Sie geht lediglich über die halbe Gesamtfläche des Käfigs.

    Alles andere sind für mich eher bessere Sitzbretter. Viel laufen können die Ratten darauf nicht.


    Ich würde Dir auch zu 1-2 Volletagen (über die ganze Fläche) raten!

  • Hey,


    ich finde, dir geht die ganze Lauffläche flöten. Das ist sehr schade. Die kleinen Etagen eignen sich nur als Sitzbretter und sind daher im Grunde sinnlos.


    Wie wäre es denn mit u-förmigen Etagen oder zumindest Halb- bzw. 3/4-Etagen? So gewinnst du Lauf- und Stellfläche und die Nasen können den Käfig viel ergiebiger nutzen.


    Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Voliere ganz aufzubauen. Die Darwin ist so toll - die sollte man auch nutzen


    LG

  • Es gibt kein Problem aber ich finde die voliere so passend. Sie nutzen den ganzen Käfig ausgiebig und gut ist. Ich werd so U-förmige Platten machen lassen im baumarkt und sie wieder lackieren lassen und dann haben sie noch mehr zu laufen.

    Schade dass man hier immer diskutieren muss. Ich hatte die voliere mal ganz aufgebaut und hab daraus mein Resultat gezogen.

  • Als Tipp für die Etagen:


    Kaufe direkt Siebdruckplatten und lasse sie zuschneiden. Diese sind speziell beschichtet, sodass du - wenn überhaupt - nur die Kanten lackieren musst. Sie sind zwar etwas teurer, aber dafür auch sehr langlebis, da wirklich nichts in das Holz einziehen kann.


    Das mit dem Käfig verstehe ich i-wie nicht so recht. Generell gilt - je mehr Platz desto besser.

  • Zitat

    Schade dass man hier immer diskutieren muss. Ich hatte die voliere mal ganz aufgebaut und hab daraus mein Resultat gezogen.

    Doppelkorn, das stimmt so nicht.... Du selber hast nachgefragt, ob deine Voliere so o.k. ist. Darauf hin kamen halt Verbesserungsvorschläge. Also möchtest du ja, dass es deinen 4 Mädels an "nichts" mangelt.

    L.G.Simi

  • Wenn diese Maße für 4 ausreichend sind, dann müssten wir hier Sorge haben, dass sich unsere 5 Jungs in ihrem großen Schrankkäfig verlaufen. Es kann eigentlich gar nicht groß genug sein.

    DU meinst, dass deine Mädels den Käfig so perfekt nutzen. Wie lange hast du Ihnen denn die Chance gegeben die komplette Voliere auszunutzen? Oder war ihnen das zu anstrengend, zu schwer, nicht ganz möglich, wegen der fehlenden Volletagen? Unsere Jungs nutzen auch hauptsächlich nur die oberste Etage (schlafen) und die unterste (futtern). Dazwischen ist mehr so Durchgang oder Ausweichfläche, falls mal Stunk is. Aber selbst der Platz scheint mir manchmal noch zu klein.


    Du betonst in so gut wie all deinen Postings, dass dir für deine Tiere nichts zuviel ist und es soll ihnen supergut gehen, nur das Beste für die Tiere. Wenn man dir aber Vorschläge macht, wie es wirklich besser und vor allem irgendwie ein stückweit artgerechter wäre, machst du quasi dicht. Die Maße mögen vielleicht laut irgendnem Rechner okay sein, aber mehr ist nicht schlechter. Im Gegenteil.


    Just my 2 cents.

  • Hey


    Zitat

    Die Maße sind für vier ausreichend.

    Ich versteh deine Denkweise schlicht nicht. Du willst, dass es deinen Tieren so gut wie möglich geht, was ja auch verständlich ist. Aber warum sollen sie dann auf «reicht» leben, wenn du ihnen problemlos (!) mehr bieten kannst? Ist ja nicht so, dass du losstiefeln müsstest, um eine grössere Voliere zu organisieren. Du hast sie ja schon. Was also spricht dagegen, den Tieren mehr Platz anzubieten, wenn du sie nachts, zu ihrer Aktivitätszeit, zur Sicherheit auch bei sonstigem «Dauerauslauf» dort einsperren willst? In der gesamten Darwin kannst du ihnen doch viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten als in der halben? Du kannst da ne ganze Etage lang Futterketten aufhängen, ein festes TurnAround anbieten, ein Röhrensystem reinbauen .. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und mit Volletagen können sie sich auch deutlich mehr die Füsse vertreten.

    Warum sollen sie auf Minimum leben, wenn mehr möglich problemlos ist? Was ist deine Logik dahinter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!