Hallo,
das Jahr 2015 ist fast um und es ist wieder Zeit für den alljährlichen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2015: 14 Ratten in 4 Rudeln - 1x 3 Weibchen & 1 Kastrat - 1x 3 Böcke & 1 Kastrat - 1x 2 Böcke & 1 Kastrat (= 1 Wilde) - 1x 3 Böcke (= 1 Wilde)
aktuell: 16 Ratten in (fast) 4 Rudeln - 1x 1 Weibchen & 1 Kastrat (= 1 Wilde) - 1x 3 Böcke & 1 Kastrat - 1x 4 Böcke & 1 Kastrat (= 1 Wilder) - 1x 2 Weibchen (= 1 Wilde) - 1x 3 Weibchen
Todesfälle:
15 - Waldo, Henri, Aleksandre, Anara, Konstantin, Galina, Chap, Villturs Schwester, Villtur, Alexis, Rianna, Zebra, Sianna, Senara, Romeo
Eigene Ratten vermittelt:
keine
Neuzugänge:
12 - Alexis, Romeo, Aljoscha, Mischa, Schredder, Villtur, Drake, Stöpsel, Jarin, Caya, Akela, Caillean
Dauerpflegegäste:
8 - Waldo, Chap, die Hawi-Mädels Neniath, Iriel, Lahja, Senara, Rianna, Morna
Vermittlungsratten:
ca. 85 - v. a. die Babyschwemme im Juli/August hat da ihren Teil beigetragen
Integrationen:
12 - mehrere Intis mit Neuzugängen in meine eigenen Rudel und 4 Intis von Vermittlungsratten
TA-Kosten:
> 1.500€ warens bestimmt
OPs:
- Kastration (Alexis, leider nicht überlebt)
- Tumor-OP (Urlaubsmädel Yuki, Senara)
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (mehrere)
- fehlstehende Zähne und regelmäßiges Kürzen (Sianna)
- Giardien (mehrere Vermittlungsratten)
- Oxyuren (Notfallmama und Babys)
- Tumore (Lahja, Senara, Morna)
- Grauer Star (Caillean)
- Abszesse (Caya, Jari, 1 Vermittlungsmädel)
Neuanschaffungen:
- NET2
- Transportboxen
- Häuschen
- Näpfe
- Trinkflaschen
- Fleecedecken und andere Dinge
- diverse Kleinigkeiten
Nageschäden:
nichts relevantes, meistens Rattensachen wie Fleecedecken, Häuschen, Etagen ... wirklich gemein war das Annagen der Domtüren!
Fazit:
Wieder ein Rattenjahr mit vielen Höhen, Tiefen und unerwarteten Wendungen.
Das Jahr 2015 wird mir sicher als ein Jahr mit vielen Wilden in Erinnerung bleiben: Henri gestorben, aber George hier gehabt und eingezogen sind Schredder, Villtur und seine noch am selben Tag verstorbene, namenlose Schwester, außerdem Klein-Stöpsel. Also so viele Wilde wie noch nie. Und so zahme Wilde wie noch nie: Schredder ist v. a. eine Vorzeige-Wildi geworden.
Weniger eigene Ratten. Das war schließlich schon länger mein Ziel, weil große bzw. mehr als 2 eigene Rudel und daneben Vermittlungstiere einfach auf Dauer nicht vereinbar sind (wobei das Endziel - "maximal 10 eigene Ratten in 2 Rudeln" - noch nicht ganz realisiert ist).
Aber hier sitzen leider auch einige Alte: Von meinen 16 eigenen sind 5 um bzw. über 2 Jahre und 2 weitere schon 1 3/4.
Die Arbeit als Rattenhilfe war auch dieses Jahr erfolgreich. Wir konnten vielen Ratten zu einem schönen Zuhause verhelfen, wir haben viel Zuspruch und Unterstützung erfahren, gerade in schwierigen Zeiten, die es mit den vielem Babys definitiv waren.
Das "Weihnachten unter uns" hat nicht ganz geklappt, aber zumindest fast. Nach jetzigem Stand werden hier Ende des Jahres lediglich noch 5 Vermittlungsgäste sitzen.
Ich ziehe also insgesamt eine sehr positive Bilanz für dieses Jahr.