Hey
Stimmt, Steine haben wir auch drin. Allerdings, damit das Küchenpapier dort bleibt, wo es ist. Die Herren gehen nicht so zuverlässig auf WCs mit Streu wie auf die, in denen nur ein Blatt Küchenpapier liegt ..
Hey
Stimmt, Steine haben wir auch drin. Allerdings, damit das Küchenpapier dort bleibt, wo es ist. Die Herren gehen nicht so zuverlässig auf WCs mit Streu wie auf die, in denen nur ein Blatt Küchenpapier liegt ..
Toiletten sind auch nicht nur für örtliche Geschäfte da! Sie dienen auch gut als Platz für besonderes FriFu wie Käse oder Nudeln oder auch Leckerchen in Form von Nagertoastis. Zudem lässt sich auch mal gepflegt darin ein Nickerchen halten ...
Tilly ........
Red baut sich richtige Nester in den Ecktoiletten!
Hey
Also meine holen sich lieber die Köttel in die Sputniks (und Bettnässen tun sie sowieso :x), als in den WCs oder der Buddelkiste zu schlafen
Och, das ist auch toll! Bettnässerhabe ich diesmal auch erwischt - und ich hasse sie dafür -.-' Immerhin legen sie sich nicht in eine Pfütze - sie schlafen und pinkeln nur, wenn eine dicke Zewaschicht unter ihnen ist (ist vielleicht angenehm warm) .......
Nee also Red schläft am liebsten im Klo.
Und bettnässen tun sie alle. Widerlich!
Zitat...aber da sie nur in die linke untere Hälfte des Hauptkäfigs machen ist mir das jetzt auch egal...
so sieht's aus
meine bodenwanne ist links mit purem hanfstreu, in der mitte bis rechts mit einem gemisch aus hanfstreu, bedding wood & heu befüllt.
Zitat...ich habe quadratische Keksdosen aus Metall, gefüllt mit BioCatolet Papierstreu im
Dom auf jeder Etage. Klappt prima, es wird sogar reingepullert. ...
hört sich interessant an, das möchte ich auch mal probieren
lg
Hey,
das Heu würde ich weglassen. Ratten benötigen es nicht zum Essen und man fängt sich damit oft mal Untermieter (Milben o.ä.) ein. Manche Ratten reagieren auch mit Atemgebräuschen und Niesen aufs Heu. Gleiches gilt auch für Stroh.
Viele Grüße
danke papiyu,
das heu werd ich gleich vernichten & dann die bodenwanne neu bestücken.
ich hatte das heu damals aussortiert weil ich den verdacht hatte ich sei darauf allergisch.
irgendwann habe ich dann mal wieder einen heutunnel mitgebracht und der wurde so dankend angenommen,
das ich ein schlechtes gewissen bekam.
aber bei milben müssen wir nicht diskutieren, die sind die hölle !
lg
Hallo,
kann nur berichten das die Keksdosen (Dank dem Tip von Adios) auch von meinen Ratten gut angenommen werden. Habe drei im Dom verteilt. Alle gehen schön brav dahin,
gepieselt wird allesdings überall.
Ein Vorteil gegenüber den Ecktoilette ist definitiv, das nicht so viel raus gescharrt wird. Für HDL ler oder sehr alte Ratten müßte man sich was anderes überlegen.
Zurzeit trainiere ich gerade die Neuzugänge auch mit Keksdose, klappt immer besser.
Als Streu nehme ich das Chipsi staubfrei.
LG
Hallo,
nur als Tipp, falls jemand Holzstreu benutzt und überlegt, das Holzstreu von DM zu testen: Würde ich eher lassen.
Ich hatte vorher das von Fressnapf und wollte nun das von DM nehmen, weil es deutlich günstiger ist. Allerdings verarbeiten die da wohl nur Nadelhölzer drin und sobald der Beutel offen ist, hat man geruchstechnisch das Gefühl, dass man direkt im Wald steht. Tanne pur, quasi. Nadelhölzer und ihre ätherischen Öle sind ja nicht gut für Ratten, also sollte man das wohl eher nicht nehmen. Der Geruch ist wirklich extrem.
LG Feli (die jetzt irgendwo zwei Säcke "Tanne pur" unterbringen muss)
Hallo Felicitas
Das irritiert mich. Ich nehme das Streu schon seit vielen Jahren und hatte nie irgendein Problem, es wird jeden Tag von zahlreichen Ratten in zahlreichen Toiletten genutzt und getestet und alle werden normal bis sehr alt und zeigten nie Auffälligkeiten.
Das klingt für mich etwas übertrieben.
Meine Ratten haben es auch geliebt, mir meine Echtholzmöbel aus Nadelholz anzunagen, bisher hat es jede überlebt
Nachdem ich für meine derzeit ca. 20 Rattenklos im Einsatz einen ziemlichen Verbrauch habe bin ich super froh, dass es eine so günstige und super geeignete Variante gibt, sie zu befüllen.
LG
Judith
Hallo Judith,
okay... das irritiert nun wiederum mich. Ich rieche das Streu, sobald ich das Zimmer betrete, so stark ist der Geruch. Um das Annagen mache ich mir da weniger Sorgen.
Gut, vielleicht habe ich mit meinen beiden Säcken einfach Pech gehabt. Man weiß es nicht... LG Feli
Hi
Ja, das ist echt komisch. Ich fand den Geruch immer ganz mild und angenehm.
Wobei sich da ja nun die Verpackung geändert hat neuerdings, ich muss mal schauen, dass ich da nochmal eine kriege und dran schnüffel, vielleicht hat sich ja auch die Zusammensetzung geändert.
Mal eine Allgemeine Frage, was soll ein abgekochter Stein da bringen?
Wir haben die Toilette einfach reingestellt und abgewartet, nach etwa 1-2 Wochen hatten es alle Ratten raus, was sie mit dem Ding machen sollen
Hey,
ein Stein bringt das keine Ratte die Toilette verschieben kann.
Liebe Grüße
Hallo,
hier sind alle Toiletten kleine Auflaufformen.
Sonst schieben sie mir die immer sonstwo hin. Und diese Ecktoiletten sind in den Dömen eh blöd, weil man sie kaum festmachen kann.
Der Inhalt ist Maisgranulat und/oder Hanfstreu und/oder Kleintierstreu. Je nachdem was ich gerade woher bestelle, kaufe oder auch mal geschenkt kriege.
(Weil es hier vorhin um Geruch ging: Ich hatte früher auch mal Hanfstreu da und das roch dermaßen penetrant, dass ich es weiter verschenkte und dann lange Zeit keins mehr anrührte. Als mir dann vor ein paar Monaten das Klostreu ausging und grad kein Maisgranulat zeitnah zu beschaffen war, kaufte ich eben Hanfstreu und siehe da, das war gar nicht so vom Geruch her. Es kann durchaus auch mal im Einzelfall zu Geruchsabweichungen kommen.)
Oh, Danke Tenoa
Sooo, wir haben die kleinen Auslaufformen von IKEA nun eine Woche in Benutzung. Sie werden NICHT mehr verschoben, dafür hab ich nun im gesamten Schrank und davor das Maisgranulat. Ich weiß nicht, was die Jungs machen.
Scheinbar finden in den Klos wilde Kämpfe statt. Es ist soooo nervig!
Die Opis schaffen es doch auch aufs Klo zu gehen, ihr Geschäft zu verrichten, und es zu verlassen, OHNE dabei den Inhalt im gesamten Käfig zu verteilen.
Aber das 5er Rudel springt ins Klo, springt raus, wälzt sich darin... Ich werd wahnsinnig!
Zitat...Aber das 5er Rudel springt ins Klo, springt raus, wälzt sich darin... Ich werd wahnsinnig!
oh, das kenne ich...immer alles streu rausschmeissen & sich dann reinlegen.
und das 10 minuten nachdem ich das klo reingestellt hab.
lg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!