Wer die IKEA Ofenformen nimmt - ist die Größe 27x18 cm richtig für 4 Tiere ?
Rattentoiletten
-
sweety90 -
17. Dezember 2015 um 12:38 -
Unerledigt
-
-
Hey
4 Tiere passen da vermutlich nur als Babies rein, aber Ratten gehen zum Glück selten zusammen aufs WCs – das gilt auch für die Damen.
Du kannst also für jede Volletage eine dieser Schalen holen. Auf kleinere Etagen würde ich die nicht stellen, weil die Ratten sie gut verschieben können, wenn sie an der Zeitung oder dem Stoff darunter zerren. Am Gitter befestigen geht aber leider nicht, sodass man sie nicht wirklich sichern kann und die Tiere sind erschlagen können, wenn sie sie Richtung Abgrund zerren.
-
Also ich habe erst mal die IKEA 27x18 genommen, zur Zeit sind 3 von einen 4 Rattenkinder aber auch noch sehr klein (wie Mäuse).
Na ja hauptsächlich benutzen sie die Toilette nicht, da ist zwar auch etwas drin - aber das meiste landet in einer Ecke im Haus, auch er Urin.
-
Auf die Gefahr hin, jetzt einen zu alten Thread wieder auszugraben - ihr glaubt nicht, wie erleichtert ich bin, das hier zu lesen.
Ich hatte immer nur total saubere Klogänger und jetzt, meine Neuzugänge, sind Bettnässer, Köttel-ins-Futterwerfer, Überall-Hin-Kacker.... Ich dachte dchon, mit denen stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
Die verschiedenen Klovarianten mit versch. Einstreu werd ich mal durchprobieren, vielleicht mögen die Damen ja davon doch noch was.
Danke!
*erleichtert, dass auch andere Ratties Ferkel sind*
-
Zitat
*erleichtert, dass auch andere Ratties Ferkel sind*
Sind meine Jungs auch. Von dem her gesehen, alles im grünen Bereich
-
... und dann gibt es auch noch die Mischformen aus "artige Klogänger" und "Ferkel", die zwar zuverlässig die Toiletten benutzen, aber dann alles auf die Etagen buddeln...
LG
-
Ich habe auch zwei Neuzugänge (Mädchen) die Ferkel sind. Habe sie allerdings erst seit gestern, daher hoffe ich sie lernen noch von den
anderen die Toiletten zu benutzen. Heute morgen dachte ich, ich schaue nicht richtig, da haben die neuen in die inzwischen leeren Schalen vom
Gemüse und Obst rein geköttelt. So etwas haben die Mädels aus meinen Rudel nie gemacht, auch nicht als sie noch Neuankömmlinge
waren. Ich bin sprachlos. Ich habe ja den Savic 95 mit den Halbetagen, auf einer Halbetage sind die Näpfe und das Trinken, auf diese Etage
hat mein übriges Jungrudel noch nie hin gemacht. Mein übriges Rudel war immer so sauber, ich hoffe ich habe mir jetzt keine Ferkel eingehandelt.
-
Zitat
... auf diese Etage hat mein übriges Jungrudel noch nie hin gemacht. Mein übriges Rudel war immer so sauber ...
Hallo
Britta, du Glückliche
Hier mal das Negativbeispiel meiner ferkel Terror-Rüpelbande. Ist zwar nur eine Konsole und keine Halbetage, aber die würde vermutlich auch nicht besser aussehen. Darunter ist übrigens das Klo. Ohne Hanfstreu würden da noch die Urinlachen stehen.
Könntest du mir mal deine Mädels ausleihen, damit sie meinen Jungs Manieren beibringen ?
Bekommst sie auch wieder zurück, mit Leihgebühr Duck und wech ...
P.s. Ein kleines Klo habe ich da auch schon hingestellt. Es wurde naserümpfend ignoriert.
LG, Kai
-
OMG Kai, das sieht ja schlimm aus ! Okay, ich schick dir mal meine Mädels vorbei.
Auf meiner Halbetage steht aber das Futter und das Wasser, bin davon ausgegangen das sie deswegen dort nicht hinmachen.
Großes Geschäft machen meine Mädels auch nur in die Toliletten (fliegt beim Buddeln natürlich auch mal etwas daneben). Pinkel-
flecken gibt es stellenweise auch auf dem Hanfteppich. Meine bisherigen Ratten sind sehr sauber, sogar das in die Häuser kötteln
haben sie mit der Zeit gelassen. Aber die eine neue ist der Hit. Gestern Abend waren keine leeren Schalen vom Obst oder Gemüse mehr da,
nur der Napf vom Wasser und Trockenfutter - da hat sie ins Trockenfutter geköttelt. :achja:
Warum macht sie so etwas ?????
-
Zitat
... da hat sie ins Trockenfutter geköttelt. :achja:
Warum macht sie so etwas ?????
Hi Britta
Das machen meine Jungs merkwürdiger weise nicht. Es wird alles, wirklich alles versaut, aber nicht die Futterschalen, die sind anscheinend so eine Art von Tabuzone für sie
Und warum sie sowas machen ? Tja, das herauszufinden wäre doch mal ein Job für einen Rattiflüsterer, pardon Verhaltensforscher/in.
LG, Kai
-
Also das hätte ich auch gedacht - so eine Art von Tabuzone für sie - unglaublich was es alle gibt. Ich hoffe sie läßt das bald.
-
Zitat
Warum macht sie so etwas ?????
Vielleicht umherauszufinden, ob die anderen bemerken, dass nicht alles, was nach Rosine aussieht, auch Rosine ist
Wie hieß es noch so schön: Rattis Wege sind unergründlich...
oder so ähnlich
-
Zum Glück macht mein Neuzugang nicht mehr ins Futter oder in die leeren Futterschalen.
War zum Glück nur am ersten Tag so. Die Hängematten und der Sputnik wo sie immer drin sind
hängen über der Halbetage mit dem Futter. Vielleicht hat sie sich den ersten Tag nicht weit genung nach unten
getraut um ihr Geschäft zu verrichten. Man merkt den beiden Neuzugängen kein Stress an, aber wahrschinlich war der Umzug ins neue
Zuhause schon Stress für sie.
-
Hallo,
ich wollte keinen extra Thread aufmachen, also frage ich hier nach.
Meine Ratten haben Rattentoiletten und bislang tat ich da Pellets rein oder Chinchilla-Sand. Nun haben ein paar ein bissl arg darin rumgewühlt , also nahm ich jetzt erst mal, weil ichs zufällig beim OBI sah, stinknormales Holzstreu mit - das übrigens eindeutig eines der hochwertigeren ist, da es absolut gar nicht staubt, absolut nicht riecht und viel weicher ist als die Späne die ich sonst so kenne. Es stand nicht drauf welche Holz-Art es ist, nun hab ich auf deren Homepage aber nachgeguckt, es sind leider Nadelhölzer (v.a. Tanne und Fichte). Die darf man ja eigentlich nicht verwenden, oder? Aber auf deren Homepage gibt es so nen Produkt-Ratgeber nach Tierart (die haben etliche Streu-Sorten) und empfehlen ausgerechnet auch das für Ratten. Kennen sich da also die Hersteller selbst nicht aus, oder sehe ich das zu eng, oder kommts einfach darauf an wie verarbeitet es ist? (Wie gesagt, hier riecht gar nix nach Nadelhölzer, also viel ätherische Öle dürften da wohl nicht mehr drin sein. Es riecht nicht mal groß nach Holz, es riecht einfach nach gar nichts ^^).
Hab hier gerade zufällig gelesen, dass hier offenbar Rattenhalter diese Sorte als Einstreu verwenden (und ich hätte es mir selbst überlegt, es tatsächlich auch als Einstreu zu verwenden, eben weil es ganz anders ist als die Späne die ich früher so hatte, aber ... Nadelhölzer eben ...)
LG
Mina
-
Hey,
ich gehe davon aus, dass ich keinem Hersteller bzgl. "Artgerecht" glauben kann denn unter'm Strich wollen sie auch nur ihr Geld verdienen und je mehr Leute es potenziell kaufen um so besser. Hier ist es besonders gemein, da man das Leiden und potenzielle gesundheitlich Schäden erst spät bemerkt und dann vermutlich nicht mal mehr dem Streu zuordnen kann. Du kannst den Hersteller anschreiben und um Erklärung bitten. Sollte es ein besonderes Verfahren geben kann man das dann ja überprüfen und es neu bewerten.
-
Zitat
vor 7 Minuten schrieb Marlod: Hey,
ich gehe davon aus, dass ich keinem Hersteller bzgl. "Artgerecht" glauben kann denn unter'm Strich wollen sie auch nur ihr Geld verdienen und je mehr Leute es potenziell kaufen um so besser. Hier ist es besonders gemein, da man das Leiden und potenzielle gesundheitlich Schäden erst spät bemerkt und dann vermutlich nicht mal mehr dem Streu zuordnen kann. Du kannst den Hersteller anschreiben und um Erklärung bitten. Sollte es ein besonderes Verfahren geben kann man das dann ja überprüfen und es neu bewerten.
Ja, ich bin da eigentlich auch misstrauisch.
Ich werde den Hersteller mal anschreiben!
LG Mina
-
Toilette 1: Eine eckige Glastoilette. Wurde nicht benutzt. Problem war wohl hier, dass Hanfstreu im Klo und Gehege lagen. Selbst der dubiose "Steintrick" hat nicht funktioniert (Hilft ein Stein echt dabei, dass sie dort eher hinmachen?)
Toilette 2: 3 Liter Bonbonglas. Diesmal mit Chinchillasand und Stein. Kein Erfolg oder wenn sehr gering.
Toilette 3: 3 Liter Bonbonglas, aber diesmal mit den recycelten DM-Katzenstreu-Pellets und das Gehege wird mit Molton ausgelegt. Werde hierzu noch berichten, sobald der Wechsel stattfand.
Seit 5 Wochen schaufele ich die Kacke immer dort rein und nix passiert... ? Mal gucken, wer den längeren Atem hat.
-
Hi @BoboDerBär Das mit dem Stein klappt wunderbar, da kann man sich to toll draufhocken und die K*ke fällt einfach ins Klo, ohne dass man sich irgendwie schmutzig macht. ? So zumindest handhaben es meine Jungs, man sieht genau, wo die Lieblingsposition ist. Der Stein darf aber nicht zu hoch sein, den Fehler muss ich bei einem der Klos beheben, da wird grundsätzlich danebengesch*n seit ich den alten Stein aus optischen Gründen ausgetauscht habe. Ich verwende mini Auflaufformen aus Metall, weil ich hier einen Plastikliebhaber sitzen habe, Holzpellets (Katzenstreu vom Drogeriemarkt, nicht klumpend) in den Klos und Flickenteppiche in den Metallwgannen, jein Einstreu auf den Siebdrucketagen.
-
@KerstinVanessa Wie groß ist denn der Stein? Ich habe hier eher 2 Kleinere Exemplare. Irgendwo habe ich mal gelesen, er soll "faustgroß" sein.
-
wir benutzen flache steine,
aber eigentlich nur um damit die küchenrolle zu beschweren,
die in den flachen auflaufformen liegt.
ansonsten war es noch nie wirklich nötig einen im betrieb zu haben.
redrat
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!