Hallo.....ich bin Marlies und bin neu hier. Ich hatte jetzt immer das normale Einstreu im Käfig. Habe aber nun feststellen müssen das unser Fredy es nicht verträgt. Er niest ständig .... aber nur im Käfig. Habe jetzt von Strohpellets gelesen und wollte fragen ob man das nur so in den Käfig tut ider mit etwas mischen muss? Wieviel muss ich davon rein tun? Ich danke euch für eure antworten
Einstreu
-
Flocky.Fredy -
15. Januar 2016 um 09:37 -
Unerledigt
-
-
Hi Marlies,
was genau verstehst du denn unter normalen Einstreu? Diese Holzsägespähne? Die eignen sich nämlich auch dann nicht wenn staubarm auf der Packung steht. Die Atemwege von Ratten sind leider sehr sehr empfindlich und der Staub reizt diese nur.
Als wir noch Einstreu verwendet haben, haben wir gern das Hanfstreu genommen, von den Stohpellets haben wir damals keine mitgenommen weil ich fand die wirken so hart. Ob das nun wirklich gut für Rattenfüße ist oder nicht weiß ich persönlich garnicht.
Wir nehmen mittlerweile Zeitung und Teppiche im Käfig, wobei auch Zeitung allein schon ausreichend ist. Einfach dick auslegen und zusätzlich ein bisschen Zeitungsschnippsel/Stücke anbieten. Teppiche werden gern von Ikea, Kik und Co verwendet.
Hier gibs auch einen schönen Thread zu verschiedenen Stoffen: https://ratteneck.eu/cms/topic/1977…&comment=267276
Jetzt mal zu deinem Fredy, wenn er viel niest und du auf das Streu tippst (was ja gut sein kann) solltest du aber zusätzlich (wenn du das nicht schon getan hast) einen Tierarzt aufsuchen und ihn mal durchchecken lassen... nicht das dein Fredy am Ende noch krank geworden ist und deshalb so viel niest.
Edit: Da ich grad seh, dass du zwei Ratten besitzt. Oft wird es durch Zoohandlungen und Co nicht weiter gegeben/ eventuell hattest du aber auch schon mehr: Ratten sind Rudeltiere und Rudel fangen ab 3 Ratten an. Du solltest dir also einen weiteren Bock/Kastrat zulegen um ein gesundes Sozialverhalten für deine Tiere zu ermöglichen und dich vorallem vorher in das Thema Integration von Ratten gut einlesen. (Die darf man nämlich nicht einfach zusammen setzten - das kann zu schlimmen Verletzungen führen) . Solltest du das alles schon wissen - vergiss den Satz einfach .
Viele Grüße
Kerstin
-
hallo,
ich gebe kali in allem Recht; einstreu, besonders mais pellets sind pilzverseucht; zeitungen wirken antibakteriell und sind besser als jede
einstreu; ausserdem würde ich eine nagertoilette mit katzenstreu vorschlagen,die nicht klumpt z.b. catsan, dann hast du nebenbei noch
saubere tiere!!!
Zu der anzahl der tiere: es wird zwar immer behauptet, dass 3tiere gut sind, aber 5 sind besser um ein rudel zu haben!!
lieben gruß aus köln
jacqueline
-
Hallo, ich stelle meine Frage einfach mal hier:
Ich hatte vor 8 Jahren und jezt wieder Kleintierstreu verwendet. Will wissen ob ich dabei bleiben kann/soll oder etwas anderes nehmen soll/kann.
Wiso ich frage: Meine Ratten haben kleine Punkte im Fell, keine Milben oder so, sondern *Staub*, halt ganz kleine Körner vom Streu. Erkennen tuhe ich es auch nur bei den mit dunklem Fell und auch nur wen man gaaaaaaaaanz genau hinschaut. Sie nießen auch nicht und ihnen stört es auch nicht. Sie buddeln gerne darin und graben ihre Tunnel.
Soll ich also dabei bleiben oder was anderes benutzen? Wenn ja was?Stroh nehme ich NICHT finde ich zu spitz und die Ratten könnten sich verletzen.
Bild was ich benutze:
-
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist diese Art Streu nicht zu empfehlen. Ich hatte früher ähnliches verwendet, bin aber inzwischen komplett auf Zeitungen bzw. Hanfstreu für die bevorzugten Toilettenecken übergegangen. Dieses Kleintierstreu enthält immer recht viel Staub und auch wenn die Ratten nicht direkt davon niesen müssen, so kann es die Atemwege dauerhaft reizen und die Kleinen damit anfälliger für Infektionen machen bzw. diese Infektionen dann verschlimmern. Muss natürlich alles nicht passieren, aber das Risiko mit überschaubarem Aufwand zu begrenzen ist da schon besser
Viele Grüße
-
Hallo,
so ein Streu empfinde ich als mehr als ungeeignet für die Rattenhaltung. Zum einen sprechen die von Gandhi bereits genannten Gründe hinsichtlich der Gesundheit eine Rolle, zum anderen sind Ratten so saubere Tierchen, die zumeist brav auf die Toilette gehen. Ist der komplette Käfig eingestreut, ist dieser eben das Klo. Hygienischer und besser für die Gesundheit ist es, auf Zeitung und Handtücher/Teppiche (bspw die Signe von Ikea) zurückzugreifen und nur in Nagertoiletten Streu anzubieten. Ich habe da jahrelang Maisstreu verwendet. Das ist nicht so fies für die Füßchen wie Pellets, fliegt aber auch nicht so leicht durch den Käfig wie Späne.
Steffi
-
Soll ich das Zeitungspapier flach auf den Boden legen, oder einfach Kugeln knüllen und rein? Oder Biedes? Meine Ratten vorallem die Weibchen LIEBEN das duddeln. Habe mitlerweile eine Ecke gesehen wo sie mehr hinmachen als im rest, Köttel liegend enoch überall.
-
Ich würde alles großzügig flach auslegen und noch ein bisschen geknülltes und zerrissenes Papier mit reinschmeißen, zum auspolstern
-
Hey
Ich habe auf den etagen auxh Zeitung, in den klos pellets. Wenn deine Nasen so gerne Buddeln nimm doxhHanf- oder BaumwollStreu.
-
Ist Hanf nicht etwas zu Stachelig? Glaube ich versuche es mit dem Papier . Kann ja nicht schaden es auszuprobieren.
-
Huhu,
meine Kastraten hatten ein großes Problem mit dem Niesen. Ich bin nach viel rumprobieren bei Papierflocken gelandet. Die gibt es auch richtig als Streu zu kaufen und ist preislich mit Hanfstreu gleichwertig. Ein Riesenpluspunkt ist, dass sie auch noch super weich sind, die werden dann auch gerne zum Nestbau benutzt. Kleintierstreu ist ,wie bereits gesagt, ungeeignet
LG, Sophie
-
Also ich benutze Hanfstreu im unteren Teil des Käfigs und in der Toilette und sonst habe ich noch zeitungsschnippsel ausgelegt.
Im oberen teil habe ich Flickenteppiche , Zeitungen und Zewarolle ausgelegt. Alle Nasen gehen brav auf die Toilette, aber es kann schon mal vorkommen das sie etwas beim spielen verlieren, nicht weiter schlimm, Zeitung raus und neue rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!