Der Erste Käfig...

  • Hallo zusammen,

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen, und falls ich meinen Vater dazu überreden kann, steht natürlich als aller erstes die Wahl des richtigen Käfigs an... Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, und auch schon selbst ein Terrarium gebaut habe, möchte ich auch eben diesen Käfig gerne selbst bauen. Ich habe heute schonmal ein bisschen rumgezeichnet und bin bei folgendem hängen geblieben:

    Ein Eckkäfig (also 3-seitig) mit den Seitenlängen 1*1*1, 4m, der Höhe 1,20m und 3 Etagen á 40cm Höhe. Zum Reinigen würde ich in die Front 2 große Gittertüren bauen, die über die gesamte Größe gehen.

    Nun die Frage, ist ein 3 Eckiger Käfig überhaupt geeignet oder ist ein Rechteck immer die bessere Wahl? Und reicht die Größe für 2 Fellnasen oder sollte ich lieber noch ein wenig größer planen? Ich weiß das größer immer besser ist, allerdings würde ich erstmal gerne eine ungefähre Vorstellung haben wollen, ob diese Maße denn genügen oder doch zu klein gedacht sind

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,

    Polly

  • Hallo Polly!

    So wie ich das verstanden habe soll jede Seite 4 Meter lang sein? Das ist schon vie Platz für zwei Fellchen!
    So weit wie ich mir das gerade bildlich vorstellen kann sollte auch Platz für eine 3. Ratte sein, jedoch würde ich persönlich noch 50 cm bei der Höhe draufpacken. Das bringt den Vorteil mit sich, dass du mehr Platz für Halbetagen und Klettermöglichkeiten hast!

    Wenn ich von mir ausgehen würde wäre mir ein rechteckiger Käfig lieber, da ich es mir von der Reinigung und der Unterbringung von Einrichtung einfacher vorstelle zudem hätten sie noch mehr Lauffläche. Aber Jedem das Seine!
    Die Hauptsache ist ja, dass es den Ratten gut geht und ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken machst!
    Denk nur daran den Käfig mit Sabberlack oder ähnlichem zu bearbeiten!


    LG Richi

  • Oh Gott oh Gott, nein keine 4m O.o So groß ist mein Zimmer dann doch nicht

    Nochmal von vorne: 1m*1m*1,4m ;D

    Aber mit den 50 cm klingt gut, an Halbetagen habe ich gar nicht gedacht

    Sabberlack müsste ich vom Terrarienbau sogar noch zuhause haben... Mal schauen, so teuer ist der ja zum Glück nicht

  • Hallo :)


    Spontan würde ich die Voliere Darwin empfehlen. Ich denke als erster Käfig ist der schon gut. Mit den Maßen 100x65x187cm auch klasse.

    Mit Volletagen, die du eher brauchst als Halbetagen, da Ratten möglichst viel Lauffläche brauchen, und guter Einrichtung ist das ein guter Platz für Ratten.


    Als Etagen sind dann Siebdruckplatten gut geeignet. Die sind schon beschichtet (außer die Schnittkanten) und lassen sich dadurch super sauber machen.


    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher wie viele Ratten in einer Darwin Platz haben.

    Auf jeden Fall solltest du dir mindestens 3 Fellnasen zu dir holen. Ratten sind Rudeltiere und sollte immer mindestens zu 3. sein um glücklich zu sein :)


    Ich selbst hab zwar keine Darwin, aber auch eine Vogelvoliere :)


    Liebe Grüße


    Edit: Hab eben erst gelesen das du selbst bauen möchtest. Würde ich eher von abraten, Holz ist nicht der geeigneste Werkstoff für einen Käfig für Nager Auf jeden Fall kannst du dich an die Maße der Darwin (die oben stehen) richten, wenn du es doch so möchtest

  • Die Voliere bietet viel Platz, da hast du recht... Aber ehrlich gesagt finde ich die nicht sonderlich schön

    Ich denke auch, wenn man das Holz vernünftig versiegelt, die Kanten abschleift und keine Ecken lässt haben die Nager auch keine Angriffspunkte zum zerstören (Zumindest hoffe ich das, laut Internet stimmt es auch aber man weiß ja nie... )

    Ja 3 Ratten wären definitiv artgerechter, stelle ich grade auch immer öfter fest. Ich bin ja noch am Einlesen ins Thema Um wieviel müsste ich den (selbstbau dreieck) Käfig denn in diesem Falle vergrößern?

  • Hey,


    mit normalem unbehandelten Holz würde ich nicht bauen. Auch wenn du es mit Sabberlack versiegelst, mufft das nach kurzer Zeit.


    Ich würde eher einen bereits fertigen Schrank umbauen. Gut dafür eignen sich der Ikea Pax oder Dombas. Ich selbst habe einen 150er Pax.


    LG

  • Okay, bei einem Viereckigen Schrank müsste ich mal schauen wo der Platz findet..

    Aber mir stellt sich die Frage warum es Muffen sollte? Bei einer entsprechenden Versiegelung dringt ja keine Flüssigkeit und somit auch kein Urin mehr überhaupt bis zum Holz durch und kann somit auch nicht einziehen. Zumindest in meinem Terrarium habe ich damit bisher überhaupt kein Problem

  • Hey,


    es muss halt beides passen. Das es dir gefällt und das es artgerecht ist :)


    Glaube mir, Ratten finden immer was zum knabbern Ratten schaffen so arg viel, irgendwann wird es sicher angeknabbert


    Für deinen ersten Käfig wäre es wirklich besser einen bereits fertigen Käfig zu nehmen und diesen dann deinen Wünschen entsprechend umzubauen.

    Außer du baust nicht aus Holz, sondern mit was anderem. Hab ich auch schon Bilder gesehen, wie mit anderen Materialien Rattenkäfige gebaut wurden


    Liebe Grüße

  • Okay, dann muss ich wohl umplanen, schade Aber welche Größe wäre denn für 3 Jungens fair? Abgesehen davon muss Papa erstmal sein ok geben, aber das wird schon Zu den Babybildern die ich ihm schicke kann man gar nicht nein sagen *-*

  • Hey


    Zitat

    Aber mir stellt sich die Frage warum es Muffen sollte?


    Nunja, Ratten sind kleine Schweinchen mit langen Schwänzen und einem zuckersüssen, herzererweichendem Blick.

    Denen muss man ständig hinterherputzen. Dazu gehört auch das Abkratzen von Tomaten- und Peperoni-Schale. Die kleben die Langschwanzschweinchen mit irgendwelchem Superkleber an den Wänden und Böden fest (manche sogar an den Decken!). Da hilft dann nur viel viel Gerubbel, damit man das wieder weg bekommt. Blöderweise rubbelt man dabei immer etwas vom Lack mit weg. Und irgendwann ist auch die dickste Lackschicht soweit, dass sie dem Urin nachgibt, der dann wunderbar ins Holz zieht.

    Dazu dann eben noch das Genage. Ratten sind zwar keine Termiten wie Degus, aber sie finden meist irgendwo doch noch einen Ansatzpunkt. Leider.

  • Das mit den Essensresten kenne ich gut genug... Wir haben noch 2 Schweine mit Flügeln...

    Aber die Ebenen müssen doch aus Holz bestehen wenn man kein Plexiglas nimmt? Zumindest hab ich das in sehr vielen Anleitung und Berichten gelesen...

  • Hey


    Holz ist ein dehnbarer Begriff

    Gut geeignet sind Siebdruckplatten, die halten ewig. Allerdings sind die so teuer, dass es sich nicht lohnt, die für ein erstes Gehege als Baumaterial zu verwenden.

    Man lernt einfach im Laufe der Zeit immer dazu und es dauert schon eine Weile, eh man wirklich «weiss», wie so ein Gehege ideal gestaltet wird. Und mit ideal ist eine Kombination aus der «Art Ratte» und dem Menschen, der die Tiere beherbergt, gemeint Man kann dir aktuell auch nur in gewissem Mass helfen und sagen, was sich bei anderen bewährt hat und was nicht.

    Es wäre einfach doch recht teures Leergeld, das man da zahlt, wenn man mit Siebdruck alles baut und dann immer wieder am Umbauen ist, bis es passt.

  • Für die Ebenen kann ich nur Siebdruckplatten empfehlen. Die sind sehr robust und wenn die Schnittkanten noch mit Metall-Leisten in Verbindung mit Sabberlack versiegelt werden halten die doch ziemlich lang. Die glatte Seite ist auch sehr gut zu reinigen. Sind natürlich auch etwas teurer in der Anschaffung.


    Edit: Da war Niniel schneller

  • Ja, die sind leider wirklich sehr teuer...

    Was wäre denn eine günstige Alternative zu den Siebdruckplatten? Oder wäre für die Böden doch Holz in Ordnung, da man das bei Bedarf ja relativ leicht uns kostengünstig austauschen könnte?

    Fragen über Fragen... :|

  • Hallo,


    klar kannst du als Etagen Holz verwenden.

    Ich Doofie hab am Anfang meiner Rattenhaltung unbeschichtetes Holz genommen Du kannst dir sicher vorstellen wie das stinkt nach ner Zeit.

    Aber selst als 14 Jährige konnte ich die Platten austauschen, gab halt überall Quellen die kostengünstig Platten abgeben.


    Leider kann ich dir trotzdem nicht ganz genau sagen, welche Alternativen sich gut eignen, ich hatte immer noch meinen Papa der mir das gebaut hat und auch drauf geachtet hat, dass es das richtige ist.


    Liebe Grüße

  • Ja, das glaub ich gerne

    Ich werd das schon hinbekommen, meiner würde mir bestimmt auch helfen, aber das nehm ich nur in Anspruch wenn ich komplett am Verzweifeln bin..

    Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wieviel Platz brauchen denn 3 Fellknäule? Wenn man mal von meinem oben genannten 3Ecks Plan ausgehen würde... so rein hypothetisch... Ich alter Sturkopf

  • Huhu,


    so beschichtete Regalschrankeinlegeböden (ääh, wie nennt man die am besten?) sind z.B.auch super, die Kanten ordentlich mit Sabberlack versiegeln und dann halten die in der Regel eine ganze Weile - meine waren z.B. nach 1,5 Jahren nur ein ganz kleines bisschen aufgequollen an einer Seite... aber auch wenn die früher aufweichen, sind sie nicht so kostenintensiv wenn man mal einen Boden auswechseln muss : )


    Vorteil beim Pax z.B., dass es da passende Einlegeböden meines Wissens nach direkt kaufbar gibt..!?

    Auf den ersten Blick springt mir auf der Ikea-Seite z.B. gerade der eine Korpus mit 100x58x201 cm ins Auge, da noch normale Türen, die man wunderbar aussägen und mit Draht verkleiden kann (Man kann auch die Türen teilen und unten einen kleinen Teil zwecks Aufbewahrung von Futter und Co abtrennen), Einlegeböden dazu und (fast) fertig : ) Da würden auf jeden Fall drei Möpse reinpassen, oder? : o


    Liebe Grüße,

    Bellchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!