Der Erste Käfig...

• Der sieht wirklich nicht schlecht aus und ist nicht allzu preisintensiv... Ich hatte mal gelesen, dass man den Käfig möglichst erhöht platzieren soll, Stichwort Fluchtinstikt wenn was von oben kommt und evtl resultierenden Angst vorm Menschen, ist das dann kein Problem? Weil mit 2m noch auf ein Podest wird irgendwann auch eng

Edit: Gibts eigentlich irgendwelche Kriterien bei der Farbauswahl? Also weiß oder schwarz stört das die Tierchen irgendwie? Und wie siehts da mit den Winkeln aus, sowas wird ja meist innen verwinkelt, muss das abgedeckt werden oder können sie da ruhig versuchen dran zu knabbern? Durch Metall sollten sie sich ja nicht nagen können, denke ich

• Öh, meinst du jetzt den Pax? : )

Ich würde unten echt 30 oder 50cm oder so als Staufach machen, da hast du oben noch genug Platz für viele Einlegeböden und sie sind automatisch etwas erhöht : ) Meine haben sich z.B. automatisch lieber in den oberen Etagen aufgehalten, das ist dann von Tier zu Tier unterschiedlich ob sie nun gerne unten oder oben schlafen : ) Außerdem kommst du dann ja "von vorn" im Normalfall und nicht von oben : )

Ich glaube die Farbe ist egal O.O Weiß ist in dem Sinne schöner dass man den Dreck besser sieht...äh ok das klingt blöd, aber man sieht halt was zu putzen ist : D Oder z.B. rote Spritzer vom Haderschen Sekret am Näschen wenn mal wer krank ist und niest... rote Spritzer auf weiß --> ooh, muss ich doch gleich mal genau hinhorchen ob nicht wer schnieft ; ) Also ich stehe allgemein auf Schwarz, aber ich glaube als Käfig würde ich wieder einen weißen Schrank nehmen, man sieht einfach irgendwie besser wenn mal etwas nicht stimmt...finde ich : o

Metallwinkel annagen sollte kein Problem sein, hat bei mir zumindest nie jemand versucht, auch im Dom nicht : o

Liebe Grüße

Achso, schau doch mal in den Selbstbau-Vorstellungsthread, da sind viiele schöne Beispiele, und z.B. die Rouka hat zuletzt glaube ich den Pax umgebaut (S. 34 des Themas) wenn ich mich gerade recht erinnere und das ein Pax war..also da sind auch sehr viele andere schöne Käfige, ich erinnere mich nur sehr gut an den weil ich da öfters mal zu Besuch bin:B

Oder z.B. der Dombas von Ikea soll sich auch sehr gut eignen : )

• Ay, finde es auch sehr praktisch : ) Auf dem Käfig steht dann schon so genug rum, da ist unten drin noch mehr Stauraum gar nicht verkehrt

Klebefolie von außen klingt auch fein, da bist du dann auf jeden Fall ganz offen in der Gestaltung : )

Achso, im Selbstbauvorstellungsthema findet man dann auch Kniffe wie abdecken mit Aquariensilikon und so : )

Ich wünsch dir noch viel Freude bei der Planung : )

• Hey Ho, finde ich cool dass du dich so gut informierst Das ein Rudel ab 3 Nasen beginnt wurde ja schon angesprochen, und obs nun 2 oder 3 sind merkt man an Futter etc fast gar nicht.

Ich hab meinen Käfig auch selber gebaut, aus Holz (abgeschliffen und 3 lagig mit sabberlack lackiert) und volierendraht. Funktioniert super, seit inzwischen >1/2 Jahr

Wenn ich mal ein Wochenende weg bin oder so, und es keinen Auslauf gab, dann ist auch schon mal etwas angeknabbert, aber da schmier ich dann einfach beim Käfigputz ne dicke Schicht Lack drüber und fertig Und an den bevorzugten knabber stellen habe ich alu leisten angeschraubt, da gehen sie nicht ran

Viel Spaß beim Bauen

Andi

• Huhu,

ich würde auch nicht nochmal selber bauen (bzw. umbauen). Ich habe bei meinem damaligen Rudel mit meinem Opa einen Schrank umgebaut. Alle Etagen waren beschichtet, er hat aber trotzdem relativ schnell sehr arg gestunken und ich habe auf eine Voliere gewechselt. Beschichtetes Metall und Plastik sind einfach besser zu reinigen, vor allem wenn alle Teile einzeln außeinander gehen. Deshalb haben wir auch jetzt auf einen Käfig gesetzt. Ist einfach hygienischer, gerade wenn sie mit im Wohnzimmer stehen.

• Also ich denke ich werden dieses Pax Regal nehmen und den Ansprüchen entsprechend modifizieren Als Untergrund/Einstreu oder wie auch immer man es nennen möchte, hat sich ja bei viele Zeitung bewährt, kann man da die ganz normale nehmen oder ist das wegen des Drucks eher nicht gut? Wenn nicht, wo bekomm ich denn weniger bedruckte Zeitung her?

• Soo, ich denke mal das ich jetzt 2 Ebenen mit Zeitung und 1 mit Teppich bzw andersherum auslegen werden, und gucken was besser ankommt Was für Teppich kann man denn da nehmen und befestigt man den auf der Ebene oder legt man ihn nur lose darauf? Worauf muss man bei Teppich achten, außer auf regelmäßiges Waschen?

• Hallo,

ich kenne einige Rattenhalter die als Etagen Schneidebretter aus dem Küchenbedarf verwenden. An den Seiten Löcher reinbohren und mit Draht anmachen; lassen sich prima abwischen und stinken nicht und sind griffig zum drauf laufen; bei alles-dress-super-Nagern aber vielleicht nicht so zu empfehlen. Ansonsten hab ich auch schon Backbleche so verwendet gesehen, bzw Gitteretagen die mit diesen ultradünnen Schneidebrettern aus dem Küchenbedarf abgedeckt wurden und seitlich am Gitter mit riesigen Paperclips fixiert waren.

Lg

• Danke aber ich habe jetzt schon die passenden Etagen vom Pax genommen Die sind ja schon lackiert, jetzt kommen noch 1-2 Schichten Sabberlack drauf und gut ist, ich hoffe sie machen die nicht direkt kaputt

Ich bin gerade alles am Lackieren und Löcher reinbohren, die Türen habe ich soweit fertig ich muss nurnoch den Draht irgendwie befestigen... Das wollte ich eigentlich von Innen machen, einfach aus ästhetischen Gründen. Allerdings gibts doch dann an den Rändern bestimmt scharfe Kanten vom Zuschneiden, was ja wiederum nicht so toll ist... Wie habt ihr das denn gehändelt?

Gruß Polly

• Ahh, an Leisten habe ich noch gar nicht gedacht... Sehr gut danke

Mir fällt grade noch ein, dass ich noch eine Befestigungsmöglichkeit für die Drainagerohre brauche, also für eines, welches ich als Aufstiegsmöglichkeit zur nächsten Etage benutzen möchte... das man es quasi von unten in die Ebene "steckt"... Hat da jemand Ideen?

• Hey

Unsere sind jetzt nach Jahren angeknabbert ^^ Aber das ist nicht so schlimm, der Schrank dient nur ab und an als Intekäfig und steht der Bande sonst im Auslauf zur Verfügung. Da er dann offen ist, wird da auch nicht genagt.

An die Rohre würde ich Haken montieren, zum Beispiel dank Schrauben. Die kann man dann prima in Ösenschrauben oder in Gitter einhängen.

So hängt unsere Röhre am Türgitter vom Dom:

Umgebogener Ikea-Riktig-Haken, Schraube, Mutter (innen), Unterlegscheiben (innen und aussen) - that's it.

• In die Etage selbst würde ich mit einem Kreisaufsatz ein passendes Loch sägen. Wenn es nicht verrutschen soll vllt. noch eine Öse in die Wand und um das Rohr eine kleine Kette. Wobei es da wohl nicht so praktikabel wäre aufgrund der Rückwand ...

Ich bevorzuge Leitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!