So, wie einige vielleicht schon im Käfig Thread gesehen haben, stehen bei mir zuhause momentan Ratten als Haustiere zur Diskussion. Umso mehr man Informiert ist, umso besser stehen natürlich auch die Chancen den Herren des Hauses, alias meinen Vater, zu überreden
Ich wollte hier also mal meine bisherige "Planung" vorstellen und um Verbesserungen, Ratschläge etc. bitten, ich hoffe ich bin hier im allgemeinen richtig, da das ganze ja mehrere Themen umfasst und ich nicht für alles einen extra Beitrag eröffnen wollte..
Der Plan:
Ein Pax Regal von Ikea mit den Maßen 100x58x201cm (B*T*H) in weiß. Unten ca. 50 cm abgetrennt als Stauraum für Zubehör und in den restlichen 150cm 3 Volletagen und evtl noch ein oder 2 kleine Halbetagen, da muss ich schauen ob das Platzmäßig geht oder eher nicht. Das ganze wird von innen natürlich mit Sabberlack beschichtet und von außen mit Klebefolie, weiß passt nämlich nicht in mein Zimmer
Als Unterlage Zeitungen und in die Kloecke Holzpellets von Kaufland (Hier stand irgendwo dass die total super sind... Wenn nicht bitte berichtigen ) Natürlich noch ein bisschen was zum Buddeln etc. und selbstverständlich die normale Einrichtung.
Platz finden sollen in dem Gehege 3 Ratten. Das es gleichgeschlechtliche Tiere sein sollen ist denke ich klar. Vorweg, ich würde lieber Männchen halten, aber gibt es zwischen den Geschlechtern irgendwelche "besonderen" Unterschiede? Also sind Weibchen z.B. zickiger als Männchen oder wie verhält sich das? Gibt es da überhaupt merkliche Unterschiede die nicht aufgrund der verschiedenen Charaktere vorkommen?
Dann noch die Futter Frage... Ich hatte bei Zooplus dieses 'Vilmie Premium Rattenfutter' ist das gut? Reicht das als Trockenfutter oder muss ich da noch etwas zusätzlich anbieten, absehen vom täglichen Frischfutter? Wieviel fressen die Tierchen denn ungefähr? Also wie lange hält bei euch so ein z.B. 2kg Sack Futter? (bei 3 Ratten )
So viele Fragen und überall steht was anderes...
Für die (zahlreichen) Antworten schonmal im vorraus ein großes Dankeschön
Polly