Wie geht es nach dem Einschläfern weiter

  • Zitat

    Habt ihr dafür einen extra Schrank, oder benutzt ihr euren normalen Kühl-/Gefrierschrank? Letztere Vorstellung finde ich etwas befremdlich default_biggrin.gif Aber, wie bereits geschrieben, jedem das Seine, so wie es für ihn am besten ist!

    Nein, ich habe keinen extra TK-Schrank dafür.

    Ist ja nicht so, dass ich den toten Körper einfach in den TK-Schrank werfe. Der Körper wird in Zellstoff eingewickelt und anschließend kommt eine Plastiktüte außenrum.

    Ich habe als Vegetarierin mit veganer Tendenz übrigens auch keinen extra Gefrierschrank für das Fleisch meiner Hunde.

  • Hallo,

    bei mir werden die Tiere auch im Garten beerdigt. Das liegt aber auch nicht am Sentimentalen, sonder einfach weil ich es auch nicht mag ein totes Tier einfach in die Mülltonne zu werden oder beim TA zu lassen. Meine Ratten und Vögel haben eine Ecke am Ende des Grundstücks in der Nähe des Komposthaufen. Damit sie nicht von anderen Tieren ausgebuddelt werden (an der Stelle kommen leider recht schnell Steine, weshalb ich nicht ganz so tief graben kann) bzw. ich nicht versehentlich jemanden wieder ausgrabe, habe ich immer Steine oder dicke Äste auf die jew. Stelle gelegt.

    Leider hat mein Vater das Konzept letztes Jahr etwas über den Haufen geworfen, weil er für unseren neuen Zaun ein paar Stein zum Halt für die Pfosten brauchte und nicht wusste, dass das dort neben mein "Friedhof" ist. Da jetzt nur noch ca. 20 Stellen gekennzeichnet sind, grabe ich jetzt immer auf gut Glück irgendwo auf diesem Quadrat an Stellen wo ich weiß, dass dort max. vor längerer Zeit jemand begraben wurde. Bisher hatte ich auch immer Glück und bin auf keine Überreste gestoßen.

    Oft kommt es vorher, dass die Tiere auch erst 1-2 Tage später begraben werden, da so etwas im Dunkeln etwas nervig ist. In der Zeit stehen sie in ihrer Transportbox im Keller oder vorm Raum meiner Vögel, wo es ebenfalls recht kühl ist. Nur einen Vogel hatte ich mal im Kühlschrank gelagert, weil meine TÄ nach seinem Tod in seinen Bauchraum schauen sollte/wollt und ich erst das WE abwarten musste um ihn dort vorbei zu bringen.

    LG Tanja

  • Hallo

    Meine toten Ratten wurden nur ins Gefrierfach (natürlich gut verpackt) gelegt wenn die Erde gefrohren war. Sonst wurden sie immer bei uns im Garten begraben.

    Da unser Graten aber sehr klein ist begraben wir sie mittlerweile im Garten von meiner Schwiegermutter.

    Ich habe schon gehört das welche sie auf einem Friedhof (in einer stillen Ecke) begraben haben.

    LG

  • Zitat

    Selbes Thema, anderes Tier. Ich war einmal bei der Einschläferung eines Pferdes dabei. Die Besitzerin wollte es danach einäschern lassen. Als ich den Preis gehört habe, bin ich fast hinten über gekippt. Klar, ist es auch hier wieder die freie Entscheidung, aber das fand ich dann doch etwas ... übertrieben.

    Hm, ich weiß ja nicht ob das wirklich so übertrieben ist. Ich habe zu meinem Pferd definitiv eine engere Bindung als zu unseren Ratten. Da ich das Pferd allerdings nicht beerdigen kann, werde ich ihn, wenn er eines Tages mal von uns gehen muss, auch einäschern lassen. Und wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste. Egal. Aber das wäre es mir wert. Das ist er mir wert.

    Unsere Kleintiere haben wir meist begraben, einige ließen wir beim TA. Das war immer situationsbedingt.

  • Hey,

    natürlich ist die Bindung zu einem Hund, Pferd o. Ä. anders - einfach weil die Zeitspanne, die man zusammen mit dem Tier hat, viel größer ist. Ich schrieb ja auch, dass es auch hierbei die freie Entscheidung ist. Ich persönlich finde es übertrieben!

    Nicht, weil das Tier mir das Geld nicht wert wäre, sondern weil der tote Körper! mir das Geld nicht wert ist. Dieses Geld würde ich zu Lebzeiten des Tieres in die artgerechte Haltung investieren - Zusatzkosten für Rausstellservice (falls ich es selbst nicht leisten kann), teurere Paddockbox oder Aktivstall anstatt Innenbox, guter! Unterricht (trägt auch zum Wohlbefinden des Pferdes bei ;) ) usw.

    Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass das nicht generell Standard sein sollte - es sollte nur verdeutlichen, dass ich finde, dass das Tier so mehr davon hat und ich deswegen keine teure Einäscherung machen ließe ;)

    LG

  • Hey :)

    Schon klar, dass das Tier auch zu Lebzeiten einen möglich artgerechten Haltungsstil verdient hat. Wenn das überhaupt machbar ist.

    Und dass eben noch mehr dazu gehört. Aber nur weil eine Einäscherung teuer ist, heißt es ja nicht, dass man sich zu Lebzeiten des Pferdes nicht gut darum kümmert ;)

    Keine Ahnung, meiner ist ein Familienmitglied. Und mir ist es das eben wert. Es ist ja auch "nur" Geld. Ich muss mir keinen Arm dafür abschneiden oder so.

    Ich denke, da hat jeder andere Ansichten und das ist auch gut so.

  • Hallo,

    meine Eltern haben einen kleinen Schrebergarten, dort haben wir im Laufe der Zeit diverse Hamster, Wüstenrennmäuse und vier Ratten (unsere Suki am 24.01) begraben.Mein Vater hat mir ein Stück Fläche an der Hecke "geschenkt".

    Unseren Hund Lucky ließen wir im Tierkrematorium München einäschern, seine Asche kam dann ins Sammelurnengrab, in der Nähe vom Tierheim. Da ich sehr oft im Tierheim bin, verbinde ich es immer mit einem Besuch dort und lege manchmal eine Blume ans Grab.

    Liebe Grüße

    Misaki

  • Hallo!

    Hier werden die Kleinen üblicherweise im Garten meiner Eltern vergraben. Da hats inzwischen ein paar Friedhofsecken...

    Da die recht weit weg wohnen wird auch meistens im Tiefkühlfach zwischengelagert und wenn ich sowieso fahre nehme ich die kleinen Leichen mit. Zum Beerdigen kommen sie sowieso in eine kleine Schachtel und für Hygiene kommt da nochmal eine Plastiktüte drumrum die beim Eingraben wieder wegkommt.

    Umständehalber gabs aber auch schon Beerdigungen im Garten einer Freundin, am Nachbargrundstück, sowie Einäscherungen im Heizungskeller meiner Eltern (Holzofen)...

    Auch wenn ich der Meinung bin "hin ist hin" finde ich es für mich nicht OK den kleinen Körper nur wegzuwerfen. Da ist ja noch das Fell und alles, was man so oft berührt hat...

    Lg farouchatte

  • Huhu,

    gestern war es dann bei mir auch wieder soweit.

    Ich habe mich dazu entschlossen, doch wieder nach Hause zu fahren und hab Billy dort begraben. Ob ich es zukünftig so weiter mache weiß ich noch nicht. Ich denke ich werde es immer Zeit- und Situationsabhängig machen.

    Grüße

    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!