Frage zu NutriCal Paste

• Hi

ich habe bei einem Ebay Händler bisher die Nutrical Paste der Firma Albrecht gekauft.

Nun wollte ich noch mehr kaufen, habe deswegen bei Pfotenshop gekauft. Allerdings ist diese Nutrical Paste von der Firma Tomlyn und nur in Englisch beschriftet.

Ich hab jetzt an den Shop ne Email geschrieben, aber vllt. kann mir den Unterschied auch jemand von euch erklären? Preistechnisch liegen sie gleich und Inhaltlich wohl auch...

Thx

• Hi,

so wie du das beschreibst, denke ich mal, dass es da keinen Unterschied gibt, wenn beide das Gleiche kosten und den selben Inhalt haben. ;)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es eben zwei Firmen sind, die Nutrical herstellen... ;)

LG

Tammy

P.S.: Bist du dir denn ganz sicher, dass sie den selben Inhalt haben?

• Sodele, hier das deutsche Tübchen:

Gehalt je Teelöffel (6 g):

Rohprotein mind. 0,7%, Rohfett mind. 34,5%, Rohfaser max. 3,8%, Wasser max. 14%, Calcium min. 0,16 mg - max. 0,2 mg, Phosphor 0,03 mg, Eisen 0,53 mg, Iod 0,53 mg, Magnesium 0,42 mg, Mangan 1mg, Kalium 0,16 mg, Vitamin A 1045 I.E., Vitamin D3 60 I.E., Vitamin E 6 I.E., Vitamin B1 1,8 mg, Vitamin B2 0,2 mg, Vitamin B6 0,8 mg, Vitamin B12 2 mcg, Folsäure 0,2 mg, Nicotinamid 2 mg, Pantothensäure 1 mg, Linolsäure (LA) 990 mg, Linolensäure (ALA) 138 mg, Eicosapentaensäure (EPA) 32 mg, Docosahexaensäure (DHA) 21 mg.

Weitere Inhaltsstoffe: Maissirup, Soyaöl, Malzsirup, Dorschleberöl (Quelle von EPA und DHA), Zuckerrohrmelasse, Methylcellulose, Peptone, Natriumbenzoat.

Und hier das Pendant:

0,7 % Rohprotein, 34,5 % Rohfett, 3,8 % Rohfaser, 4,3 % Rohasche, 0,003 % Calcium, 0,0003 % Phosphor, 0,0063 % Magnesium, 0,0025 % Kalium Zusatzstoffe je kg:

174.167 I.E. Vitamin A, 10.000 I.E. Vitamin D3, 1.000 mg Vitamin E, 333 mg Vitamin B1, 33 mg Vitamin B2, 167 mg Vitamin B6, 333 µg Vitamin B12, 333 mg Nicotinsäureamid, 167 mg Calcium-Pantothenat, 33 mg Folsäure, 88 mg Eisen, 167 mg Mangan, 88 mg Jod

Mag das mal wer vergleichen???

• Huhu,

also die Inhaltsstoffe sind ähnlich, aber nicht gleich. ;)

In der deutschen Tube hat es zBsp. keine Rohasche und in der englischen ist kein Eisen vorhanden. Dann scheinen die Vitaminmengen in der englischen Variante auch teilweise weniger zu sein und es fehlen eben die Zusatzstoffe.

Ich weiß nicht, aber ich glaube, ich würde, wenn es ans Päppeln bei dir geht, eher wieder auf die deutsche Packung zurück greifen. ;)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

• Hallo, also soviel ich weis, ist Rohasche ein anderes Wort für Dreck..., zumindest ist das im Pferdefutter so, dass das, was an Rohasche im Futter enthalten ist, sich bei den Pferden im Magen ansammelt und zu schweren Verdauungsstörungen führt...

LG

Petra

• Huhu,

Rohasche = Dreck stimmt so nicht ganz.

Die %-Angabe von Rohasche ist im Prinzip ein fiktiver Wert, denn er gibt an wieviele anorganische Substanzen (Spurenelemenete etc.) nach dem Verbrennen eines Futter übrigbleiben würden.

So habe ich das zumindest verstanden.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!