Hallo zusammen,
bei einem Tierheimbesuch vor einigen Wochen sind wir auf das Thema Rattenhaltung gekommen – und seither wünscht sich meine Tochter (7) dringend ein Rattenquartett (haben vier junge Mädels im Tierheim gesehen, in die sie sich gleich vernarrt hat). Im Tierheim habe ich die Auskunft bekommen, Ratten wären – im Gegensatz zu den üblicherweise empfohlenen Kaninchen und Meerschweinchen – DIE geeigneten Haustiere für Kinder, weil sie im Gegensatz zu anderen Kleintieren ein Bedürfnis nach Nähe und Beschäftigung haben...sich im Tagesrythmus anpassen, auch mal alleine (in der Gruppe) klar kommen usw usw
Im Zooladen wurde mir genau das Gegenteil gesagt.
Ich wollte mich deshalb mal bei den Experten erkundigen, die Ratten lieben und mit Ratten leben – und hoffe, solche hier im Forum anzutreffen.
Wie schätzt ihr das ein? Wäre eine Gruppe von Ratten geeignet für ein 7jähriges Kind? Spannend fände ich vor allem Antworten von Rattenfreunden/-haltern, die auch Kinder haben.
Noch ein kurzer Satz: Natürlich sehe ich bei der Pflege/Fütterung/Reinigung die Verantwortung zunächst bei mir, und würde meine Tochter dabei miteinbeziehen...
Also bitte keine Posts im Sinne von: ...mit 7 Jahren kann ein Kind keine Verantwortung für ein Tier übernehmen...das ist nicht die Frage...