Baudoku einer Alu-Steck-Voliere

• Hi

ich werde meine Doppelvoliere gegen eine im AluStecksystem tauschen.

Die kleinen Türen und der ganze Dreck drumherum ist nicht mehr meins -.-

Der Käfig wird lbh 60*150*170

Mit 20mm Aluprofilen,

dickem Draht mit 1.45mm Stärke und 19mm Masche und

2mm Plexiglasscheiben

http://www.alu-steck.de

http://www.stegplattenshop.com (ist in der Nähe und wir konnten selber abholen)

http://www.draht-driller.de

Zudem brauche ich noch Glasführungsprofile für die Schiebetüren. ..hab ich einfach bei Amazon bestellt.

10m LED Lichtband für indirekte Beleuchtung

Was noch fehlt:

Schwarzer Lack für die blanken Profile

Etagenbretter

Befestigung für die Etagenbretter

Silikon zum Einkleben der Platten

Kosten bis jetzt:

Aluprofile und Eckeverbinder: 116 €

Draht: 35 € inkl. Versand

Plexi: 111€

Glasführungsprofile: 10€

Beleuchtung: 20€

Wahrscheinlich muss ich noch einen Dremel kaufen für die Gitter usw.

Ich kann mich noch lebhaft an die Schmerzen in der Hand vom Bau des Degus Käfigs erinnern -.-

Donnerstag kamen die Glasführungsprofile und der Draht.

Das Plexi haben wir Freitag abgeholt.

Die Profile befinden sich in Produktion *freu*

Und zum Glück *toitoitoi* keine Probleme bis jetzt.

• Und noch ein paar Bilder

Transport der 2mm Plexiglasschreibe für die Rückwand... zum Glück liess sie sich biegen (wie ich mir das auch vorgestellt hatte *gg* )

Seitenteile sind ebenfalls aus 2mm Plexi...

Aber bei der Plattengrösse ging mir der Ar*** zunächst auf Grundeis ;)

146 x 166 cm

Und unspektakulär... der Draht...

Für die Schiebetüren und den Deckel.... ich hoffe immernoch, dass das so klappt wie geplant...

• Hey

Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie es am Ende in der Benutzung ist. Das wäre ja endlich die ideale Kombination aus Selbstbau und Alu. Gut zu reinigen aber variabel in der Gestaltung. Quasi mein Rattengehege-Traum schlecht hin ^^ Besonders gespannt bin ich auf die Befestigung vom Gitter. Da gab es in meinem Hirn beim Träumen immer nur Blockaden :x

Aus welchem Material machst du die Etagen?

• Das Gitter oben soll in die Doppelstege. In meiner Vorstellung hält es so ...Alternativ einkleben mit Silikon ...oder, wenn das auch nicht geht, von oben mit extra Schrauben (selbstschneidende oder so ähnlich) anschrauben.

Volierenbauer bevorzugen wohl das Schrauben.

Die Schiebetüren sollen "roh" bleiben. So hatte ich das schonmal in einem Glasterra. Sollten sie beim Schieben oben aus der Schiene rutschen, kommen je rechts und links so Plastikprofile dran (Klemmschienen (?))

Bei der Grundplatte hadere ich noch mit mir. Die muss passend für den 10mm Steg sein und so haltbar, das ich sie nach einem Jahr nicht austauschen muss. Sicher ist, das ich sie mit Silikon einkleben will ...Rattenpipi soll nicht in den Steg laufen und da anfangen zu muffen.

Für die Etagen werden es -wie immer bei mir- weissbeschichtete Spanplatte beklebt mit DeCeFix.

• Das AluSystem wurde heute versandt *freu*

Ich stehe mit Lack eigentlich auf Kriegsfuß -trotzdem möchte ich unbedingt wieder einen Schwarzen Käfig -.-

Habe bis jetzt nur einen Doppel-Jenny lackiert und war nicht wirklich zufrieden.

Habt ihr Tipps für mich? Besser mit Grundierung oder reicht ein einkomponenten Lack mit Grundierung und Lack in einem?

Und womit trägt mans am besten auf ... eigentlich wollte ich sprühen mit einer Spraydose.

Irgendwelche Ratschläge ? :)

• Die Profile sind gerade angekommen *jippi*

Und heute saut's hier richtig. Die ganze Zeit Schneeregen und fies kalter Wind :kalt:

Da hab ich keinen Bock in den Baumarkt zu fahren.

Hier mal meine Einkaufsliste:

* Dremel

* Gummihammer

* schwarzer Lack

Premium

* Aquariensilikon

* 12 Möbelbeine 40 cm (35,-)

* Ringschrauben

* 4 Weiße Spanplatten 8mm

56 x 146 ; eher etwas kleiner

* Bretter für Rampen

* DeCeFix (36,-)

56 cm Breite

4x 150 cm

Und ich muss jemanden mitnehmen, der hinter mir steht und mich auffängt, wenn ich an der Kasse umkippen

• Ich glaub, brauchst du nicht. Hab mir schon einen rausgesucht, der auch teurer ist. Darf er auch sein, damit das Ergebnis gut wird. Der hat auch die höchste Deckkraft.

Ich würde mich immer ärgern, wenn ich die teuren Profile mit schlechtem Lack versaue -.-

Weiss nur immernoch nicht, ob ich sprühe oder rolle. Werde ein Profil mitnehmen und "vergleichen" und Walzen dran halten.

• Klar, mach ich polly...

Die Folid ist für die Etagenbretter. Auf der Beschichtung klebt die wie Hölle und hält ewig.

Allerdings befürchte ich, ich muss was anderes aussuchen. Spanplatte weiss 8mm hat 2-3 Wochen Lieferzeit (sagt zumindest die Filialverfügbarkeit). Das ist mir echt zu lange. Eventuell haben sie noch ne angeschnittene Platte da *hmpf

Größer geht auch nicht, weil das Profil nur 10 mm aufnehmen kann.

• Hey

Das würde ich nixht machen. Wir hatten die auxh über ein Jahr auf den etagen, Dan kam eine die nagefreudig alles abgepult hat... die Etagen sind doch schon selbst super beschichtet, lackiert die schnittkanten gut und dann wird das super. Wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst nimm doch Siebdruck, da kann selbst an den schnittkanten nixhts einziehen.

• Ich hab das seit ungefähr 10 Jahren so und eigentlich nie Probleme. Abgesehen von den etwas beknabberten Etagenaufgänge. Das Problem ist ja immer, wenn sie irgendwo einen Anfang finden ...ne Ecke, ne Kante ...dann pulen sie daran eventuell rum. Haben aber meine schon verstorbenen und meine jetzigen 6 nie gemacht ...die Bretter jetzt sind genau so ;)

Und mit DeCeFix fängts auch nicht an zu stinken. Die Bretter, die nur beschichtet waren, konnte ich getrost nach einem Jahr in die Tonne hauen ...mal abgesehen, das man die Folie, wegen der sehr glatten Oberfläche, viel besser abwischen kann *meine Meinung*

Siebdruck ist mir zu teuer und ich vertraue der phenolharz Beschichtung ähnlich viel zu, wie der weissen melaminharz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!