Baudoku einer Alu-Steck-Voliere

• Gerne :)

Ich hoffe du hast auch Glück damit und lange Freude dran.

So, Rückwand zusammengehämmert *puhhh*

Ich hatte es ja schon vermutet, daß nicht mein Zollstock falsch misst, sondern die die lange Seite 2mm zu lang gemacht haben *grummel*

Jetzt beult es sich hinten etwas (auf dem Foto unten links). Naja, abwarten... wenn es ganz aufgebaut ist, fällt es bestimmt nicht mehr auf.

Heisst, erst Plexi rein und dann mit Silikon verfugen -.-

• Heute war ich im Baumarkt shoppen. Ganz an die Einkaufsliste habe ich mich nicht gehalten, weil diverses nicht da war und ein paar Sachen quasi wieder rausgeflogen sind ...mitgenommen habe ich

* ein Brett Spanplatte roh 8mm für die Grundplatte (da hab ich mich noch schön mit dem total unfreundlichen Mitarbeiter am Holzuschnitt in die Köppe bekommen ×D )

* eine Rolle DCFix um das Brett zu bekleben

* schwarzen PU Lack nach EN 71-3 und Pinsel (ja, spontan umentschieden)

* Aquariensilikon 2 Tuben

* ein paar Ringschrauben

* Fichtenleimholz-Brett (das unterwegs wohl angerissen ist -.- ) und ein Kantholz für den Tisch

* 2 Dreiecksleisten um den Käfig zum Lackieren drauf zu stellen (wenig Auflagefläche)

Morgen gehts dann los

Nicht bedacht habe ich, das ich auch die Gitter schwarz haben will und dafür Walzen hätte kaufen müssen...

Ja, jetzt gehts los mit den ganzen Schiefläufern ...ich bin gespannt was noch kommt

• Ja, ich auch

Für heute bin ich durch. Bin stinksauer...

Das Plexi ist ein Stück eingerissen und ein Eckeverbinder ist kaputt ×/

Das Plexi wollte ich ein bisschen kürzen mit einer Hand-Dekupiersäge, damits nicht solche Falten wirft ...obwohl ich sehr vorsichtig war, machte es knack...

Und beim Einschlagen ist ein Pfosten am Verbinder abgebrochen

...stinksauer auf mich und auf die Qualität, bzw auch auf den mangelhaften Zuschnitt vom Plexi -.- Auf der Seite haben sie extra erwähnt, das der Zuschnitt auch etwas kleiner ausfallen kann, wenns nicht passt ....kleiner, nicht 2mm größer *durchatme*

Jetzt hoffe ich mal, das ich den Eckeverbinder ersetzt bekomme, sonst kostet mich der neue 1,96 + 12,50 Mindermengenzuschlag :/

Und für das Plexi muss ich mir auch was einfallen lassen...

Aber jetzt noch ein paar Bilder

• Ich glaube nicht, das sie die Platte ersetzen. Ich hätte die direkt reklamieren müssen und dann auf Austausch bestehen, bzw Nachbesserung. Hatte aber auch keinen Bock mit der riesen Platte da nochmal hin- und zurück zu fahren.

Sollte ich da nochmal was kaufen (was ich gerade bezweifel), dann messe ich vor Ort nach.

Noch ein Tipp: am besten zur Vorsorge gleich einen Eckverbinder mehr bestellen. Macht nur 2€, ist aber gut für den Blutdruck ;)

Ja, entweder Silikon ...oder Kunstharz. Ich denke da an sowas, womit auch Autoscheiben ausgebessert werden ...aber ich glaube nicht, das ich Carglas dafür rufen kann

• Das Gitter lasse ich so. Das ist ordentlich eingeklemmt ...habs nur schwer reinbekommen und musste ganz schön ruckeln um es da wieder raus zu bekommen. Die Spitzen vom Abknipsen sind wie kleine Reisszähne.

Allerhöchstens hole ich noch schwarzes Silikon und fülle den Steg aus, für die Optik...

• Das sich das Gitter rauszieht, ist ausgeschlossen ;) Wie gesagt, das ist so verkantet darin und die Spitzen fressen sich da richtig fest. Da kannst 10 Ratten dranhängen.

Ich habe mit richtig Kraft dran gezogen, um es wieder aus den 3 Profilen rauszubekommen. Geholfen hat nur, das ich die freistehenden Profile nach aussen weggedrückt habe und dann mit kräftig ziehen und ruckeln.

Optisch ist das natürlich nicht so ansprechend, wenn das Gitter wellig ist :/ Mal sehen wie ich das löse.

• Ja, ich weiß. Ich musste auch ewig suchen und habe dann im Netz bestellt - dafür, dass die Teile nun unbenutzt rumliegen -.-

Die meisten hatten nur einen Doppelsteg und wenn sie 2 hatten, waren sie auch zu weit, dass das Gitter ständig geklappert hätte.

LG

• Du meinst Profile mit einem Steg oder einem Doppelsteg ?

I.d.R. sind die Doppelstege auch nicht für Gitter gedacht, sondern für Platten... darum sind die halt immer weiter. Nichtmal beim Volierenbauer habe ich welche mit ganz schmalem Abstand gefunden.

(Edit, man könnte aber bspw. 8mm Holzleisten einsetze ...)

Dann stell doch mal einen Link davon rein. Vllt hilft das jemand anderem weiter ;)

Ich kämpfe mich jetzt mit dem durch, was ich habe ...und will da auch nicht noch mehr ausgeben. Ist schon teuer genug..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!