Baudoku einer Alu-Steck-Voliere

• Danke

Sodale, heute kam das schwarze Aquariensilikon ...dann geht das Gestinke heute in die nächste Runde *Nasezuhalt*

Im Anschluss versuche ich die Schiebetüren fertig zu machen (Rundstangen zuschneiden, Gitter weiter zuschneiden und entgraden, Stangen am Gitter befestigen mit Blunenbindedraht *fummel* und einpassen) ...und wenn dann noch Zeit ist, zeichne ich die Etagenbretter an ...wenn keine Zeit ist, mache ich das morgen inkl Ausschneiden.

Dann steht noch an

* Bekleben

* Beine anschrauben

* Kletterwand befestigen

* UMZUG *freuuuuu*

Geplant fürs Wochenende. Ich hoffe, das kommt hin. Hab genug vom Chaos hier

• Das klingt top!

Ich bin bautechnisch fürchterlich unbegabt und verstehe teilweise nichtmal, was nun angedacht ist bzw. was für merkwürdiges Material benutzt werden muss Ich kann daher immer nur Tipps geben, wenn es etwas ist, was ich selbst schon gemacht habe bzw. wo ich anwesend bei war

Daher beneide ich alle diejenigen, die so toll bauen können und so gute Ideen haben!

Ich drehe schon im Baumarkt durch, weil ich es da fürchterlich langwelig finde und keine Lust habe, geeignete Sachen zu suchen. Nach 5 Minuten bin ich totmüde, genervt und stehe planlos in der Dekoabteilung ... Deswegen gehe ich nie alleine in den Baumarkt

• Ich bin da völlig das Gegenteil Ich vertrödel Zeit im Baumarkt, guck hier und da und dort ...gerade wenn ich was bastel, kann das lange dauern ...ähnlich wie in Klamott- oder Schuhläden. Das kann uU. auch laaange dauern ...ich bin da ziemlich zeitintensiv *rotwerd*

• Ich mag Schiebetüren ;)

"Kacke" im Sinne von, in der Größe blöde umzusetzen.

Die eine die jetzt fertig ist, lässt sich nicht ordentlich schieben/ verkannt sich, wohl weil zu gross ...und der Lack löst sich schon aus dem Profil.

Morgen versuche ichs mit Vaseline "flutschiger" zu machen.

Türen gehen da nicht, weil der Käfig neben das Sofa kommt und die linke Tür dagegen stossen würde... ich hab auch keinen Bock nochmal 90€ nur für die Türen hinzublättern.

Hab ja gestern schon geguckt. Egal ob ich nochmal bestelle oder im Baumarkt kaufe und selber zuschneide...

Erstmal mach ich das jetzt fertig damit die Jungs umziehen können.

Die kloppen sich nämlich schon und nerven sich gegenseitig, weil zu wenig Platz :(

Und dann

• Tatsächliche Kosten (Stand heute)

Bitte, wenn ihr es zusammenrechnet, verraten es mir nicht Ich spare mir das ...sonst kippe ich hinten rüber *zwinker *

Aluprofile und Eckeverbinder: 116 €

Draht: 35 € inkl. Versand

Plexi: 111€

Glasführungsprofile: 10€ (nicht verwendet)

Beleuchtung: 20€

Silikon transparent

2x klein 80ml: 13€ (1× wird retourniert)

3x gross 310ml: 40€

Silikon schwarz

3x 310ml: 20€

5x Buchen Riffelstäbe 8mm: 5€ (1 übrig) zum Gitter einklemmen

PU Lack schwarz 750ml: 15 €

Pinsel: 4€

Bretter

1x Boden Spanplatte roh 8mm 146 x 56 cm: 5€

3x Spanplatte weiss 12mm 144 x 55 29€

4x D C Fix: 35 €

12x Füße 40cm: 35 €

12 mm Schrauben (12 × 3,5); 2€

Tischplatte Leimholz 200*60 cm: 23€

Kantholz 47*47mm: 5€

Regalfachgitter (Kletterteil): 13€

2x Dreiecksleisten zum Lackieren: 3€

2x Leisten zur Bodenstabilisierung 10*100mm: 3€

(2x Alu-T-Leiste 1m*7,5mm: 3€ (wird retourniert )

4x PVC Klemmprofile 2m: 9€ (nicht geeignet)

4x Alu-Rundstab 8×2000mm: 15€

Hängebrücke

Schwarzer Gurt 4m: 13€

Kantholz 18×40×2500mm: 3€

Schrauben, Werkzeug etc. waren noch vorhanden

Verwendetes Werkzeug:

Tacker

Akkuschrauber

Akkubohrer

Stichsäge

Holzsäge

Gehrungslade

Eisensäge

Eisenfeile

Seitenschneider

Cutter-Messer

Silikonpistole

• Das kenn ich, ging mir bei meinem Schrankumbau damals auch so. deshalb musste der dann auch irgendwann weg. Das tolle aussehen vermiss ich Momentan echt ziemlich, da die Ratten mittlerweile im Wohnzimmer stehen. Da sieht ein Dom doch schon etwas ungemütlich aus.

Kenn das aber auch, das man mit seinen Eigenen Dingen oft viel kritischer ist als aussenstehende!!! Wie läuft es mit den Türen?

• Ich denke auch, dass das nur der Prototyp ist ...und ich nochmal neu und anders bauen werde.

Kann das auch voll und ganz verstehen, wenn einen daß eigene Ergebnis nicht überzeugt ...und man selber weiss, wo was gefuscht wurde...das hat man ja auch noch im Hinterkopf Zumindest ich.

Mit den Türen bin ich bis jetzt noch nicht weitergekommen.

Habe erstmal das schwarze Silikon eingefugt und die Beine der Etagen nochmal weiter nach aussen gesetzt.

Eventuell habe ich eine Lösung für die Schiebetüren.

Ich besorge gleich noch 2 L-Profile und setze je eins oben und unten hinter den vorhandenen Doppelsteg. So erhalte ich quasi 2 breite Führungsschienen.

Gegen das "Buckeln" beim Schieben setze ich unten an die Türen die Klemmprofile (die ja über sind) ...somit ist unten eine glatte Fläche, die sich hoffentlich auch mit Gitter gut schieben lässt...

Drückt mir die Daumen

Und so ein paar Bastelsachen hab ich auch noch...

• Schonmal etwas eingerichtet

Für die Wackelröhre habe ich eine von unseren Wickelfolienrollen vor der Arbeit in Streifen gesägt und habe es mit Gurt angetackert.

In die Enden habe ich noch Ösen zum Aufhängen gemacht

Schiebetüren hak ich jetzt ab. Hab jetzt echt Hasskappe ...jetzt lässt sich die eine gut schieben, dafür hüpft sie jetzt aus der oberen Führung, wenn ich von innen dagegen drücke.

Wenn die Jungs da rumklettern oÄ., fliegen hinterher noch die Türen raus.

Werde also gleich nochmal entsprechende Profile nachbestellen.

Da hex ich dann auch nicht mehr rum. Das Gitter wird von innen mit selbstschneidenden Schrauben und Unterlegscheiben angeschraubt und jut is'.

• Ich bezweifel das sie die da rausbekommen ;) Die Pappe ist wirklich dick und fest und liess sich nichtmal mit der Hand ordentlich sägen. Selbst die Degus zerlegen die kaum und das sind wirklich Schrotties ;)

Die Etagenaufgänge sind links an der Seite und hinten rechts ;)

• E voilà : funktionierende Schiebetüren *jeah*

Das war der letzte Versuch mit Holzleisten ...Buchenholzleisten 40x9 mm ...an jedem Ende musste ich noch was raussägen, damits sich schieben lässt.

Nach dem Mittagessen mach ich das Dingen sauber, befestige die Rampen und dann ist Umzug )))))

Die zweite Tür mach ich danach. Hauptsache die können erstmal raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!